Der Magura MT8 Thread

Es hört sich für mich so an als würdest du das ganze genau für mich bauen. Wie viel wolltes du den Shifter weiter versetzen? Wenn ich wieder aus Finale zurück bin werde ich mal bei mir messen wie es bei mir passen würde. Fals du dann das passende Baust hätte ich ernsthaftes Interersse an so einer Schelle.
 
Moin Moin,

mal eine kurze Frage in die Runde. Ich möchte den Leitungsanschluss am Bremssattel um ein paar Grad drehen. Geht das ohne Probleme, wenn ich die Schraube vorsichtig löse oder muss ich danach entlüften?

Danke!

Ampel
 
Moin Moin,

mal eine kurze Frage in die Runde. Ich möchte den Leitungsanschluss am Bremssattel um ein paar Grad drehen. Geht das ohne Probleme, wenn ich die Schraube vorsichtig löse oder muss ich danach entlüften?

Danke!

Ampel
Geht so wenn du vorsichtig bist

Nein musst du nicht.

naja wenn man die Schraube zu weit löst, und Öl austritt, sollte man schon entlüften. Ist mir bist Dato aber noch nie passiert
 
Geht so wenn du vorsichtig bist

naja wenn man die Schraube zu weit löst, und Öl austritt, sollte man schon entlüften. Ist mir bist Dato aber noch nie passiert
naja, wenn Öl austritt, muss noch lange keine Luft eintreten. Aber stimmt schon: Man sollte die Schraube nur leicht lockern, grad so weit, dass man den Ringanschluss schwenken kann. Dann passiert nix schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erfahrung mit neuem Satz MT8 (HC-180, 7.4), montiert seit etwa eineinhalb Monaten am Straßenrad, mit dem alle täglichen Wege gefahren werden, aber somit auch wenig Arbeit für die Bremsen (ist ja ein Fahrrad und kein Bremsrad :D ):
  • Montage, Einstellung, Druckpunkt ab Beginn ok.
  • Bremskraft noch ungenügend, aber über die Zeit leicht besser geworden. Tragbild von Belägen und Scheiben noch "zu frisch".
  • Jetzt innerhalb der letzten Tage nach um die 1000km nochmals deutliche Verbesserung auf die volle Bremskraft, Tragbild von Belägen und Scheiben nun komplett. Dosierbarkeit passt gut, normale Geräusche, keine Auffälligkeiten.
Neue Beläge und Scheiben brauchen eine lange Einlaufzeit, wenn man keine hohe Belastung mangels Bergen produzieren kann. Ist eigentlich gut, denn wenn dies schnell ginge, wäre auch die spätere Verschleissrate hoch.
 
Hallo Leute
Wollte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben:D.
Hab mich ja am Anfang" einschüchtern" lassen als ich die Beiträge der unzufriedenen MT8 Fahrer gelesen habe.
Wollte schon ein rückzieher machen vom Kauf der MT 8 Raceline Edition.

Hab die Bremse heute montiert...Leitungen gekürzt.Nicht Entlüften müssen.
Von Anfang an ein Super Druckpunkt...was manche ja auch bemängeln zu Weich usw..mir jetzt im Moment nicht nachvollziehbar.
Kurze Probefahrt gemacht...erster Eindruck Super Dosierbarkeit.Weniger Hebelkräfte für die gleiche Bremswirkung wie bei meiner SLX.
Wenn man möchte gehts aber auch über den Lenker mit nicht viel Hebelkraft!

Dies mein erster Eindruck der MT8
Vielleicht bei den unzufriedenen Leuten....immer noch Luft im System...oder leider ein defekt.

Meine Meinung halt...

Hab vorne 203mm Dächle Scheiben und hinten 180mm. Trickstuff TS 830 Power Beläge.


Ciou Leute:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an einer Feststellung von einem guten Druckpunkt nicht aussagekräftig....es gibt anscheinend Leute hier die keinen Druckpunkt haben...oder den Hebel bis zum lenker ziehen können.
Dies war mein Erster Eindruck...keine Langzeit Studie:confused:

Und der erste Eindruck war sehr gut....bin ja nicht mit 5km/h die Strasse entlang gerollt..
 
Noch eine Frage.........hätte gerne die Überwurfschraube am Bremsgriff wo die Bremsleitung reinkommt mit Drehmoment angezogen 4NM.
Hatte aber keine so eine offene Nuss.

Möchte mir aber eine Basteln...
Darf ich die Überwurfschraube ein wenig aufdrehen und dann mit korektem Drehmoment wieder abknacken.
Oder muß ich dann gleich den Klemmring erneuern wenn ich die Schraube ein Stück aufdrehe.
 
Servus,
bei meiner MT8 der1. Generation fährt an der HR-Bremse der eine Kolben nicht mehr aus. Mehrmaliges Entlüften und die übliche Mobilisierungsprozedur haben nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Falls nein, wäre ein neuer MT2/MT4 Bremssattel mit meinem alten Hebel kompatibel?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Ich kann nur schildern was ich gerade bei meinen MT8 von 2011 mit ebenfalls (etwas?) festem Kolben gemacht habe:
  • Gängigen Kolben noch etwas raus pumpen, keine Kolben zurück drücken (gilt grundsätzlich wegen des Drecks!).
  • Zange komplett in warmem Seifenwasser mit Pinsel sorgfältig reinigen und mit klarem Wasser abspülen.
  • Zange einigermaßen trocknen, ohne die Kolbenaußenwände zu schruppen (keine Kratzer auf Dichtflächen!).
  • Am gängigen Kolben die Wandflächen mit Q-Tipp o.ä. noch etwas reinigen, etwas Bremsöl drauf und den nun sauberen Kolben zurück drücken.
  • Zurück gedrückten Kolben mit z.B. einem an der Zange verschnürten Messerblatt oder Metallstreifen am Herauspumpen hindern - oder zweite Person, die Zange und den einen Kolben fixieren kann.
  • Jetzt den bisher nicht gängigen Kolben herauspumpen. Er war nicht besonders fest, aber gerade so, dass man mit der Hand den gängigen Kolben nicht fest genug halten konnte, um die Losbrechkraft des festen Kolbens zu überwinden.
  • Dann wie beim anderen Kolben: Seitenflächen mit Q-Tipp abwischen, etwas Bremsöl drauf und dann immer wieder zurückdrücken und rauspumpen. So löst sich eine "sticky" Dichtung.
  • Vorgeschriebene Entlüftungsprozedur gemäß Magura am Sattel und dann die zweite am Griff.
  • Öl von Reinigung/Entlüftung aus der Zange und den Kolbenböden holen, damit es nicht in die Beläge sickert.
Zum Ersatz durch eine aktuelle MT2/4-Zange (wenn die MT8-Zange doch beschädigt ist) kann ich nichts sagen.
 
Und wenn das nicht hilft den klemmenden Kolben ganz rauspumpen und die Gleitflächen polieren.
Am besten alle Kolben polieren, damit die Bremse symmetrisch arbeitet.
Details im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Obacht bei Magura-Kolben: Die haben eine Beschichtung an der Oberfläche. Wenn man die wegpoliert, ändert sich sich das Durchrutschverhalten erheblich. Das bedeutet, dass man, wenn man schon poliert, beide Kolben absolut gleich polieren muss, und das sinnvollerweise am zweiten Bremssattel auch macht, sonst hat man vorn/hinten einen unterschiedlichen Leerweg am Hebel.
 
Es geht ja darum fest anhaftende Beläge von den Gleitflächen zu entfernen.
Hier könnte zum polieren auch (durchaus ernst gemeint) Zahncreme reichen.
Glücklicherweise waren keine festen Beläge oder Macken an dem Kolben zu sehen, er bewegte sich nach einigen Mobilisierungsbemühungen wieder ohne spürbare Änderung und auch gleichmäßig mit dem anderen Kolben. Auch die Quad-Dichtung hat schön zurückgezogen.
 
Ich dachte er lässt sich nicht rauspumpen? Oder ist er zu weit draußen und läßt sich nicht zurückdrücken :confused: ?
Wenn ich den leichtgängigen Kolben fixiere und am Bremshebel ziehe, kommt auch der schwergängige raus, den ich schon gesäubert und "geölt" habe. Wenn ich die Bremse normal betätige, bewegt sich nur der leichtgängige Kolben, der schwergängige fährt nicht aus. Durch die Bremsbelagnachstellung schleift dann der leichtgängige Kolben/Bremsbelag an der Scheibe.
 
Da hilft dann vermutlich wirklich nur Kolben komplett raus und alles mal ordentlich putzen. Ich würde Dreck unter der Dichtung bzw auf den inneren Gleitflächen vermuten. Also mal zerlegen und komplett auch innen putzen. Vielleicht sieht man dann auch schon eine Ursache. Wenn ohne Beschädigung möglich alles wieder montieren. Wenn's dann immer noch nicht geht mal mit neuen Dichtungen probieren.
 
Zurück
Oben Unten