Der Magura MT8 Thread

-Hast nur nur mit Schnellentlüftug entlüftet? Wenn ja, probier auch mal die ganze geschichte von unten Durchzuspülen.

-Evetuell Bremsöl wechseln.

-Wenn du noch die Alte MT8 hast also nicht die Next dann am besten direkt zum Service...
 
Nein nicht nur Schnellentlüftung, sonder bereits 2x das ganze Prozedere (Befüllen/entlüften). Ich habe sogar für die Hinterradbremse das Bike hochkant in den Montageständer, Bremse vom Sockel montiert, mit angeschraubtem Entlüftungsset mehrmals hin und her befüllt, an der Leitung und der Bremse gerüttelt (so dass sich wirklich jegliche Luft lösen müsste). Ich habe zwar noch meine alte Bremse (Avid xx Carbon) hier herumliegen, aber der Rückbau ist leider umständlich, da ich hintere Leitung im Rahmen verlegt habe.
Meine MT8 ist relativ neu, daher denke ich das es evtl. ein 2016er Modell ist (war von einem Händler hier aus dem Bikemarkt).

Ob MT8 oder MT8 Next kann ich jetzt gar nicht sagen, muss ich mal nach dem Unterschied googeln.... Oder schnell mal ein Bild reinstellen.....
 
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 118
Naja die Alte und die neue Mt8 unterdcheiden sich optisch deutlich, sollte man auf Anhieb ausseinander kennen... ;)

Vielleicht noch probieren den Bremshebel ein paar mal mit Gummiband unter Druck zu setzen undnochmal zu entlüften 2-3mal

Ansonsten wenn du alles richtig gemacht hast, am besten gleich zum Service. Hoffe du hast Royal Blood verwendet sonst wird dir die Garantie nicht anerkannt.
Ggf vorher noch tauschen. Achja und nur mit originalen Belägen einshicken...andere ggf. rausnehmen.
 
@Mr.Speed

Danke für das schnelle Feedback. Ja natürlich RoyalBlood Und es sind auch noch die Originalbeläge drin.

So ein Mist, jetzt darf ich den ganzen Kram wieder abbauen, da die Hinterradbremse durch den Rahmen geht, wieder Leitung trennen, dann wieder zusammen bauen, wieder entlüften und dann zum Händler (--> Magura) und warten was die machen
 
Probier sie zu erst nochmals untrr Druck zu setzen sie ein paar Stunden stehen zu lassen, dann nochmal entlüften, das ganze 2-3 mal.

Wenn du sie einschickst, brauchst du sie vorher nicht nochmal zusammenshrauben und entlüften.
 
Ok, aber was mich wundert ist, das die vordere und die hintere Bremse so schlecht ziehen. Ich kann zB die Voderbremse bedenkenlos volle Kanne ziehen Da brauche ich keine Angst haben, das ich mich überschlage.

Echt ein Drama, hätte ich nur die meine Avid xx dran gelassen, hätte ich mir den ganzen Aufwand/Zeit sparen können....
 
Die Beläge habe ich auch gecheckt, schauen eigentlich gut aus, die korrekte Einbrems-Arie muss ich mirnochmal anschauen, aber ich hatte bei der zweiten Tour extra ne Bergtour mit längeren Abfahrten gemacht....
 
Hallo zusammen,
Nun muss ich mich auch mal einklinken, habe bisher immer nur mitgelesen, aber meine MT8 bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe Sie bereits mehrfach entlüftet, genau nach Anleitung, es scheint auch keine Luft mehr drin zu sein, zumindest kommen keine Luftbläschen mehr, auch der Druckpunkt (im Stand) fühlt sich mittlerweilen eigentlich gut an. Nicht schwammig und der Bremsgrifft lässt sich auch nicht mehr bis zum Lenker ziehen.

Allerdings ist es so, dass ich es z.B. Zu Beginn einer Tour nicht schaffe, das Hinterrad zu blockieren. (Das soll jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, aber ich wollte es nur testen). Sprich die Bremsleistung ist grottig schlecht. Komischerweise habe ich aber das Gefühl, dass es sich dann aber im Lauf des Tages (bei einer Tour) bessert. Stimmt da evtl. etwas mit dem Ausgleichsbehälter/-Blase im Bremsgrifft nicht? Es sind die originalen Magura Beläge verbaut (7.4 steht darauf). Als Scheiben sind die Storm SL verbaut. Liegt es an dieser Kombi? Die Bremsen sind jetzt da. 4 Wochen alt, bin bisher geschätzte 300km gefahren.

Zum Vergleich bin ich vorhin mal kurz mit meinem Zweit-Bike gefahren, hat ne einfache Avid Disk Brake und die bremst im Vergleich zu meiner MT8 wie verrückt. Selbst die einfache Shimano von meinem Stadtrad bremst gefühlt besser.

Bin echt am Ende mit meinem Lateien, soll ich Sie nun zurück an den Händler schicken (wegen Service an Magura)?

Was ratet ihr mir oder habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Grüße
Wenn du richtig gelesen hast, ist es nicht ganz einfach die MT8 zu entlüften. Schick sie zu Magura, und du bekommst die geilste Bremse zurück.
 
Ich selber hatte Probleme. Alles habe ich beschrieben und auch die Vorgehensweise. Daraus sollte nun jeder erlesen, wie es geht. Und wenn nicht, einschicken.
Nur immer nur bla,bla geht auch nicht.
 
Ehrlich gesagt, ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich auch, dass irgendwo irgend eine Kleinigkeit beim Entlüften/Montage schiefgelaufen ist.

Hatte die Bremse von Anfang an diese Probleme oder sind sie erst nach einer Weile im Gebrauch aufgetreten?
 
Wie schon einmal geschrieben. Die Bremse habe ich original gekauft. Als sie bei mir ankam, habe ich die schwarzen Leitungen gegen weiße getauscht und gekürzt. Danach mußte ich logischerweise entlüften. Das ging aber nicht wirklich. Nach mehrfachem entlüften hatte ich die Nase voll, bei Magura angerufen und Bremse eingeschickt. Nach ein paar Tagen kam die Bremse wieder, und sie ist ein warer Anker. Nie eine so geile Bremse gefahren.
Reicht diese Aussage jetzt? Oder kommt immer noch Ja und warum,wieso weßhalb.?Wenn die Bremse nicht entlüftet werden kann,einschicken und gut ist. Basta!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo zusammen,
..., auch der Druckpunkt (im Stand) fühlt sich mittlerweilen eigentlich gut an. Nicht schwammig und der Bremsgrifft lässt sich auch nicht mehr bis zum Lenker ziehen.

Was ratet ihr mir oder habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Grüße
Wenn du einen Druckpunkt hast und der Hebel lässt sich -nicht- bis zum Lenker durchziehen dann liegt es >NICHT< am Entlüften.
- Bremsscheibe versaut - gründlich reinigen -einschließlich- der Löcher
- Beläge reinigen und erhitzen
KEINEN Bremsenreiniger nehmen, Isopropylalkohol / Isopropanol oder Spiritus.
Eventl. sind auch neue Beläge erforderlich.

Vieles weiteres im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Viel Erfolg!
 
Wenn du einen Druckpunkt hast und der Hebel lässt sich -nicht- bis zum Lenker durchziehen dann liegt es >NICHT< am Entlüften.
- Bremsscheibe versaut - gründlich reinigen -einschließlich- der Löcher
- Beläge reinigen und erhitzen
KEINEN Bremsenreiniger nehmen, Isopropylalkohol / Isopropanol oder Spiritus.
Eventl. sind auch neue Beläge erforderlich.

Vieles weiteres im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Viel Erfolg!
Was soll das jetzt? Beläge erhitzen? So ein Quatsch. Beläge versaut,ab in den Müll. Wer knausert wegen 20,00 Euro? Probleme? Bremse einschicken und fertig.
 
Ok Jungs, danke für die Tipps und Hinweise.

Das es u. u. an den Scheiben oder den Belägen liegt, hätte ich auch vermutet. Jedoch bin ich sehr akribische zu Werke gegangen und hatte aufgepasst, dass nichts versaut (Beläge vorher raus, Scheiben gereinigt, Bremse nach dem entlüften nochmals in den Zwischenräumen gereinigt bevor die Beläge wieder reinkommen). Außerdem habe ich bereits meine Shimano und meine Avid entlüftet und befüllt und es hatte immer reibungslos funktioniert (bin zwar kein Zweiradmechaniker, aber es ist ja keine "Raketenwissenschaft"). Aber irgendwas muss ich dann wohl doch falsch gemacht haben ...

Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als demontieren und einschicken - werde auf jeden Fall Feedback geben, woran es lag. Muss nur gucken wann ich die Tage dazu komme....
 
Ach noch eine Frage: würdet ihr auch die Storm Scheiben mit einschicken oder nur die beiden Bremsen?

Schick die Bremse ohne Scheiben ein. Aber mit Belägen. Wenn du die Bremse wieder hast und montiert hast, die Scheiben einfach mit einem mit Benzin angefeuchteten Tuch abwischen und fertig. Neue Beläge fernünftig einbremsen und gut ist
 
uffff .... irgendwie mag ich jetzt dann nicht mehr. Anscheinend liest doch jemand die Emails unter [email protected]. Nur leider antworten sie nicht. Nun ja, jedenfalls haben sie mir einen Griff geschickt. Nur leider schon wieder einen falschen. Diesmal einen alten ohne die verbesserte Griffweiteneinstellung.
 
so kurzer Zwischenbericht:

Eigentlich wollte ich ja die Bremsen demontieren und einschicken, aber der ganzen Arbeit gescheut hatte ich es noch auf einen Versuch ankommen lassen. Da der Druckpunkt ja passte und ich auch keine Luft im System hatte, konnte es eigentlich nur an den Klötzen liegen. Also Koolstop D160 bestellt, diese eingebaut und sachgemäß eingebremst und was soll ich sagen, nun funzt es perfekt ! Tolle Bremse, ich hoffe es bleibt so. Also entweder der Fehler lag bei mir und ich hatte die originalen Klötze einfach schlecht eingebremst, oder aber versehentlich (mir nicht bewusst) eingesaut, oder aber ich hatte einfach Pech.... wie auch immer, nun geht es ja.

Trotz alledem kann ich mir eine gewisse Kritik an der MT8 nicht verkneifen, liebes Magura Team:
- ich hatte noch nie eine so zickige Bremse wie die MT8
- ich hatte noch nie eine so schlecht zum entlüftende Bremse (obwohl ich sie mir u.a. gerade wegen der gedacht leichten Entlüftung gekauft hatte)
- Magura, bitte ersetzt bei der nächsten Version die EBT Schraube (und das Gewinde) durch eine vernünftige aus Alu/Titan what ever, aber bitte nicht mehr so eine Plastikschraube, da kommt es m.M.n. auf die 2 Gramm mehr auch nicht an
- insgesamt finde ich die Haptik bzw. das ganze Plastik doch irgendwie "billig", k.A. was das gewichtsmäßig ausgemacht hätte, dies aus Alu oder Magnesium herzustellen, ist aber vermutlich mehr eine Preisfrage.... (da wirkt meine "alte" Avid XX Carbon viel hochwertiger)

Grüße
Michael
 
Ich war am Wochenende in Riva um dort den Marathon zu fahren. Habe mich richtig gefreut eine richtig gute brutale Bremse zu haben. aber so nach 25-30 KM bekam ich wieder eine weiche Hinterradbremse. Ich dachte nur, na toll. Und das hier auf so einer brutalen Strecke. Glücklich im Ziel war mein erster Weg zu Magura, die auf der EXPO einen Stand hatten. Nach längerem Gespräch und einigen Tests hie´es,ich fahre ja Shimano Scheiben. Die seien zu dünn. Nur,die vordere Bremse funktioniert bombig. Ich habe von Magura neue Beläge und zwei neue 160iger Storm HC Scheiben zum Testen bekommen. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt. ob das Problem behoben ist. Der Service und die Hilfsbereitschaft von Magura ist jedenfalls hervorragend. Wenn das Wetter mitspielt werde ich die Bremse heute und Morgen einbremsen und testen
 
Zurück
Oben Unten