Hallo zusammen,
da mir meine neue
MT8 Race-Line so langsam aber sicher auf den Geist geht, erhoffe ich mir hier Hilfe
Ausgangssituation: an beiden
Bremsen wurde die Leitung gekürzt, die hintere Leitung wurde zudem im Rahmen verlegt. Entlüftet wurde mit dem Profi-Entlüftungskit von
Magura. Storm SL Scheiben und die originalen Beläge werden verwendet.
Vorne habe ich - nach bestimmt 10x Entlüften - mittlerweile einen annehmbaren Druckpunkt.
Hinten ist jedoch beim besten Willen kein vergleichbarer Druckpunkt zu erzielen. Zweimal hatte ich nach dem Entlüften einen Druckpunkt, welcher ganz okay war - sprich ich könnte damit erstmal leben... während der Testrunde hat der Druckpunkt jedoch so sehr nachgelassen, dass ich den Hebel zum Lenker ziehen kann und nur noch eine leichte Verzögerung möglich ist. Ein Blockieren wäre unmöglich.
Hier stelle ich mir die Frage, ob dieses Phänomen „normal“ ist, wenn nicht vernünftig entlüftet wurde - also erst ist der Druckpunkt ganz okay, beim Fahren lässt er dann jedoch nach? Oder deutet dies eher auf eine Undichtigkeit hin, so dass nachträglich Luft ins System kommt?
Entlüftet wird, wie in vielen Videos zu sehen: Kolben zurückgedrückt und Transportsicherung montiert, Spritze am Bremssockel, der andere Behälter am Hebel. Etliche Male
Bremsflüssigkeit in den Bremssattel drücken und wieder zurück ziehen - jeweils natürlich alles sehr langsam und behutsam. Am Hebel ziehe ich auch mehrfach, klopfe auf mal auf den Bremssattel, anschließend noch etwas Öl nachdrücken, bevor die EBT-Schraube wieder montiert wird.
Mein Eindruck ist, dass ist das Gro an Luft rausbekomme, vorne hatte ich beim Entlüften jedoch immer ein besseres „Gefühl“... daher nun meine Frage, ob jemand noch einen ultimativen Tipp oder Hinweis für mich hat?
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Magura möchte ich vermeiden... ich möchte fahren und zudem muss ich die Leitung ja eh im Rahmen verlegen.
Danke vorab und viele Grüße
Sebastian