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Als ich meinen gesprengt hab (hab nur die Magura Anleitung befolgt, um dann von Magura gesagt zu bekommen ich wär zu doof und des is keine Garantie...) war nix mehr mit Kabelbinder. Das war nicht mehr dicht zu bekommen.
Einfach hier nach diesem ofiziellen Magura Video vorgehen (bei halb abgefahrenen Belägen):Beim nächsten Belagswechsel (auch nach Magura Anleitung) ist der Geber dann putt und Magura erzählt dir dann dass du zu doof bist und es keine somit Garantie ist...
Deshalb gibt es ein zweites Video von Magura wo das gesagt wird. In dem hier aber nicht, im Gegenteil, er sagt ja extra dass man das so wie er das beschreibt schnell mal kurz machen kann wenn man meint, dass Luft im Geber ist. Somit ist das alles mehr als grenzwertigEgal wie abgefahren die Beläge sind. Entlüftet wird nur mit zurückgedrückten Kolben und Bleedblock !
Das gilt für die Schnellentlüftung am Geber wie auch bei der "großen" Entlüftung.
Machst Du das nicht so, hast Du eben das Problem mit dem "fliegenden Deckel" beim nächsten Belagwechsel weil die Bremse überfüllt ist.
Das war jetzt die Erklärung dafür, warum Magura ( zu Recht ) keine Garantie gewährt.
Oder man macht einfach die EBT Schraube beim Beläge wechseln, dann kann nix passieren und man könnte sogar absichtlich überfüllt fahren...Egal wie abgefahren die Beläge sind. Entlüftet wird nur mit zurückgedrückten Kolben und Bleedblock !
Das gilt für die Schnellentlüftung am Geber wie auch bei der "großen" Entlüftung.
Machst Du das nicht so, hast Du eben das Problem mit dem "fliegenden Deckel" beim nächsten Belagwechsel weil die Bremse überfüllt ist.
Das war jetzt die Erklärung dafür, warum Magura ( zu Recht ) keine Garantie gewährt.
Oder man macht einfach die EBT Schraube beim Beläge wechseln, dann kann nix passieren und man könnte sogar absichtlich überfüllt fahren...
.... ja, das scheint wohl wirklich eine Lücke in den Videos zu sein. Mir bisher nicht aufgefallen, da diese Prozedur immer mit der Hauptentlüftung zusammen ausgeführt, nie alleine, und deshalb immer mit Bleedblock. Umgekehrt ist die Schnellentlüftung nicht Teil des (Papier-)Manuals.Deshalb gibt es ein zweites Video von Magura wo das gesagt wird. In dem hier aber nicht, im Gegenteil, er sagt ja extra dass man das so wie er das beschreibt schnell mal kurz machen kann wenn man meint, dass Luft im Geber ist. Somit ist das alles mehr als grenzwertig
Hallo,Schnellentlüften ist eigentlich auch nur sinnvoll nach der Montage einer neuen Bremse bzw. nach erfolgter Komplettentlüftung.
Einfach so zwischendurch bringt das IMHO nichts.
Blöd nur wenn die Leitung durch den Rahmen geht. Z.n. Vorne durch die Gabel und hinten durch die Kettenstrebe.Hallo,
im Prinzip vollkommen richtig - allerdings ist es ja gerade bei den Maguras nicht so ungewöhnlich, insbesondere, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Bremssättel abzuschrauben, daß noch ein paar Luftbläschen in selbigen verbleiben, und dann beim Fahren im Gelände durch das Rütteln mobilisiert werden. Die stehen dann oben im Griff an, und machen dieses "Quatschen" beim Ziehen des Bremsgriffes. Da, und nur da, lohnt sich die Schnellentlüftung...
ja, das kenne ich - erst Rahmen "normal" für das Vorderrad, dann "senkrecht" und ein bisschen hin und her fürs Hinterrad...Blöd nur wenn die Leitung durch den Rahmen geht. Z.n. Vorne durch die Gabel und hinten durch die Kettenstrebe.
Was ich gemacht habe, ich hab den Ständer extrem gedreht. Ob das sinnvoll war, bin ich mir nicht sicher. ^^
Für alle, die auf Shigura umbauen wollen, abhängig vom Preis, ja.Ist ein Satz MT 5, mit einem defektem Griff, interessant für Bastler, oder ein Fall für die Tonne?
Ich hab da dann den fahrradständer in eine extreme Position gedreht. Aber das war dann blöd mit der Spritze am Geber. Aber irgendwie hab ich es dann geschafft einen Druckpunkt aufzubauen. Anreden hätte mich niemand dürfen…:ja, das kenne ich - erst Rahmen "normal" für das Vorderrad, dann "senkrecht" und ein bisschen hin und her fürs Hinterrad...
denke "geschenkt" bzw fast geschenkt wirst genügend interessenten haben,anders wird schwer da du ja neu rund €150 dafür zu zahlen hast ...also wird wahrscheinlich vom preis abhängen und welchen eindruck deine sattel machen (zerschlissen vs fast neuIst ein Satz MT 5, mit einem defektem Griff, interessant für Bastler, oder ein Fall für die Tonne?
Komisch, ich hab mit den Gebern nie ein Problem. Das einzige Entlüften hat mir Probleme gemacht.Einfach jeden Belagswechsel mit Schnellentlüftung und Kolben mobilisieren kombinieren. Kostet was, 10 Minuten pro Bremse mehr? Aber dafür keine Probleme mit explodierenden Gebern o.ä.
so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ?
Die abgedrehte Schraube vorsichtig ausbohren. Musste ich selbst schon einmal machen. Seitdem wird die nur noch mit einem Bit festgedreht.so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ?
so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ta
Zum Lösen einer vermurksten EBT-Schraube einen kleinen Schraubendreher mit Feuerzeug erhitzen. Klinge reindrücken. Dadurch schmilzt die EBT-Schraube an. Kurz warten, bis abgekühlt ist und vorsichtig mit Druck nach unten rausdrehen.
EBT-Schraube als Ersatzteil besorgen und neue reinschrauben.
z.B. bei BC:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Entlueftungsschraube-EBT-MT-HS-RT-p41193/
Anhang anzeigen 1739253
Zur Info: Der O-Ring auf der EBT-Schraube dichtet radial ab, d.h. seitlich nach aussen. Solange der O-Ring in der leicht konischen Bohrung (Luer-Konus = Spritzenanschluss) sitzt, ist der Anschluss dicht. Da hilft ein hohes Anzugsmoment überhaupt nicht, weil ja nicht axial gedichtet wird!
Und lieber die EBT-Schraube gehimmelt als den Bremsgriff! ;-)