Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Glaubt mir Sattel abnehmen ist bei dem scheiß gefriemel mit den zweiteiligen Magura Belägen die deutlich einfachere Variante.
Verstehe nicht wie man so einen Krampf konstruieren kann...
Die Bremse funktioniert aber auf der heutigen Tour überragend. Nicht unbedingt stärker als mit den vorherigen Kool Stop Belägen aber daran hat’s eh nie gemangelt.
Ist einfach deutlich geräuscharmer mit den Hope Scheiben.
 
Glaubt mir Sattel abnehmen ist bei dem scheiß gefriemel mit den zweiteiligen Magura Belägen die deutlich einfachere Variante.
Verstehe nicht wie man so einen Krampf konstruieren kann...
Die Bremse funktioniert aber auf der heutigen Tour überragend. Nicht unbedingt stärker als mit den vorherigen Kool Stop Belägen aber daran hat’s eh nie gemangelt.
Ist einfach deutlich geräuscharmer mit den Hope Scheiben.
Bei mir lassen sich sowohl vorn als auch hinten die Beläge Problemlos ausbauen, nach unten. Natürlich muss das Rad ausgebaut werden, damit die Scheibe nicht da ist.
Vorn habe ich die Bremse mit einem Adapter für eine 203er Scheibe montiert. Das hat zur Folge, dass einer der beiden Beläge beim Ausbau am Adapter anschlägt. Um genug Platz zu haben, muss ich zuerst den anderen ausbauen, der nicht mit dem Adapter kolliidiert. Kann es sein, dass Du das gleiche Problem hast? Hinten habe ich keinen Adapter, weil das Bike bereits von sich auf eine 180er Scheibe ausgelegt ist.
 
Ich brauche mal Hilfe von den Experten. Ich habe von Magura Storm auf Magura Storm HC gewechselt.
- Ist dieses Bremsbild normal oder brauche ich noch einen "Abstandsspacer" für den Sattel, damit die Beläge etwas weiter außen anliegen?
- An der Vorderradscheibe (203) hat es an genau einer Stelle an der dünnen Seite ("oben drauf") im Sattel geschliffen, so dass es fast blockiert. Was tun? Minimal an der Stelle abschleifen oder hat das ebenfalls mit dem Abstand zu tun?

Danke!
 

Anhänge

  • 20180722_132554.jpg
    20180722_132554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • 20180722_132536.jpg
    20180722_132536.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 42
Habe die MT5 mit den Magura Scheiben und den Standard Belägen. Nach Anleitung montiert, eingebremmst und Gestern im Uphill getestet. Hatte vorher eine Guide R und muss sagen........ Bombe!!!! alleine die Dosierbarkeit beim hinteren bremsen und die Bisskraft. Muss mich nur noch an die Zweifingerhebel gewöhnen. Ansonsten bin ich vom ersten Eindruck Top zufrieden. Kein Quietschen oder ähnliches.
 
Ich brauche mal Hilfe von den Experten. Ich habe von Magura Storm auf Magura Storm HC gewechselt.
- Ist dieses Bremsbild normal oder brauche ich noch einen "Abstandsspacer" für den Sattel, damit die Beläge etwas weiter außen anliegen?
- An der Vorderradscheibe (203) hat es an genau einer Stelle an der dünnen Seite ("oben drauf") im Sattel geschliffen, so dass es fast blockiert. Was tun? Minimal an der Stelle abschleifen oder hat das ebenfalls mit dem Abstand zu tun?

Danke!
Da fehlen die Scheiben unter den Schrauben! Und ein wenig mehr Abstand kann nicht schaden, also Scheiben unter den Bremssattel.
 
Ich brauche mal Hilfe von den Experten. Ich habe von Magura Storm auf Magura Storm HC gewechselt.
- Ist dieses Bremsbild normal oder brauche ich noch einen "Abstandsspacer" für den Sattel, damit die Beläge etwas weiter außen anliegen?
Also nach dem ersten Bild zu urteilen würde ich sagen, das liegt im Bereich der Toleranz und sollte kein Problem sein. Besser so, als den halben Belag aussen vor zu lassen und nicht zu nutzen. Abgesehen davon sind mir Spacer zwischen Adapter und Sattel oder zwischen Fixpunkt und Adapter äußerst suspekt. Wenn die nicht perfekt sind, hast du dann den Sattel schräg drauf und dann
wird's richtig anstrengend.
- An der Vorderradscheibe (203) hat es an genau einer Stelle an der dünnen Seite ("oben drauf") im Sattel geschliffen, so dass es fast blockiert. Was tun? Minimal an der Stelle abschleifen oder hat das ebenfalls mit dem Abstand zu tun?

Danke!

Ich habe nicht genau verstanden, wo es schleift? Der äußere Rand der Scheibe am oberen Rand der Nut des Sattels? Bei mir ist da mindestens 1 mm Spiel (RS Pike 29er, FW 140, Magura Adapter von 160 auf 203er Scheibe, 203er HC Scheibe). Was dann auch seltsam wäre (falls meine Annahme stimmt) ist, dass die Scheibe nur an einer Stelle schleift? Ist dies rund oder hat sie vielleicht einen Fertigungsfehler?
 
Also nach dem ersten Bild zu urteilen würde ich sagen, das liegt im Bereich der Toleranz und sollte kein Problem sein. Besser so, als den halben Belag aussen vor zu lassen und nicht zu nutzen. Abgesehen davon sind mir Spacer zwischen Adapter und Sattel oder zwischen Fixpunkt und Adapter äußerst suspekt. Wenn die nicht perfekt sind, hast du dann den Sattel schräg drauf und dann
wird's richtig anstrengend.


Ich habe nicht genau verstanden, wo es schleift? Der äußere Rand der Scheibe am oberen Rand der Nut des Sattels? Bei mir ist da mindestens 1 mm Spiel (RS Pike 29er, FW 140, Magura Adapter von 160 auf 203er Scheibe, 203er HC Scheibe). Was dann auch seltsam wäre (falls meine Annahme stimmt) ist, dass die Scheibe nur an einer Stelle schleift? Ist dies rund oder hat sie vielleicht einen Fertigungsfehler?

ich habe mal gemessen: Hinten sind es fast 3mm zum Scheibenende, vorne ca 2mm. Bremsleistung ist auch wie gewohnt. Vorne wg. folgendem mache ich mir mehr Sorgen.
Es hat auf der 2mm dicken Seite der Scheibe (meinst du das mit äußerem Rand?) geschliffen bzw. gehakt und hier wirklich nur an einer Stelle. Ich kann gerne nochmal ein Foto von der Stelle machen
 
Ich brauche mal Hilfe von den Experten. Ich habe von Magura Storm auf Magura Storm HC gewechselt.
- Ist dieses Bremsbild normal oder brauche ich noch einen "Abstandsspacer" für den Sattel, damit die Beläge etwas weiter außen anliegen?
- An der Vorderradscheibe (203) hat es an genau einer Stelle an der dünnen Seite ("oben drauf") im Sattel geschliffen, so dass es fast blockiert. Was tun? Minimal an der Stelle abschleifen oder hat das ebenfalls mit dem Abstand zu tun?

Danke!
an meinen neuen HC das selbe Bild. an den alten Strom alles Bis zum Rand genutzt
 
ich habe mal gemessen: Hinten sind es fast 3mm zum Scheibenende, vorne ca 2mm. Bremsleistung ist auch wie gewohnt. Vorne wg. folgendem mache ich mir mehr Sorgen.
Es hat auf der 2mm dicken Seite der Scheibe (meinst du das mit äußerem Rand?) geschliffen bzw. gehakt und hier wirklich nur an einer Stelle. Ich kann gerne nochmal ein Foto von der Stelle machen
Ich glaube, ich habe nicht das gemeint, was Du hier schreibst, drum wäre ein Foto gut. Ich meinte den äußeren Rand der Scheibe, die Höhe der Scheibe, ob die mit dem oberen Rand der Aussparung im Sattel in Berührung kommt. Das wäre aber schon etwas haarsträubend. So wie Du hier schreibst hört es sich eher nach Seitenschlag der Scheibe an?
 
an meinen neuen HC das selbe Bild. an den alten Strom alles Bis zum Rand genutzt
Strange...
Ich glaube, ich habe nicht das gemeint, was Du hier schreibst, drum wäre ein Foto gut. Ich meinte den äußeren Rand der Scheibe, die Höhe der Scheibe, ob die mit dem oberen Rand der Aussparung im Sattel in Berührung kommt. Das wäre aber schon etwas haarsträubend. So wie Du hier schreibst hört es sich eher nach Seitenschlag der Scheibe an?
genau, der äußere Rand kommt irgendwo im Sattel in Berührung. Nicht am "Eingang oder Ausgang" . Hoffe man erkennt es jetzt :)
 

Anhänge

  • 20180722_205820.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
Da fehlen die Scheiben unter den Schrauben!

Quatsch, die sind montiert !

@Bomomo
Rein vom Foto her betrachtet ist die Position der Beläge zur Scheibe o.k.

Mach mal folgenden Test:

Bremsscheibe so drehen, das ein "breiter" Bereich der Scheibe zwischen den Belägen ist. Bremshebel ziehen. Jetzt kannst du sehen, ob die Beläge oben bündig mit der Scheibe abschliessen oder nicht. Wenn sie minimal tiefer anliegen ist es o.k. Stehen die Beläge über die Scheibe, ist das nicht so gut (es bildet sich dann mit der Zeit ein Grat oben an den Belägen).

Sollten die Beläge deutlich zu tief liegen, darf laut Magura eine maximal 1mm dicke Scheibe zwischen Bremszange und Rahmen montiert werden (es werden sonst die greifenden Gewindegänge der Bremszangenschrauben zu stark reduziert).
 
Ich brauche mal Hilfe von den Experten. ...
- Ist dieses Bremsbild normal oder brauche ich noch einen "Abstandsspacer" für den Sattel, damit die Beläge etwas weiter außen anliegen?
- An der Vorderradscheibe (203) hat es an genau einer Stelle an der dünnen Seite ("oben drauf") im Sattel geschliffen, so dass es fast blockiert. Was tun? Minimal an der Stelle abschleifen oder hat das ebenfalls mit dem Abstand zu tun?

Danke!
Hallo,
ich empfehle dir Unterlegscheiben unter den Bremssattel zu machen.
Ganz nach außen muss der Bremssattel nicht, aber besser wäre es.
20180722_132554-jpg.755147


Guck mal auf Seite 77 vom Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Ich hatte am Wochenende im Bikepark das Problem, dass plötzlich die Bremskraft der MT5 sank und ich den Hebel weit durchziehen konnte. Also Hebel entlüftet und die folgenden 2 Tage war Ruhe. Am Bremshebelkolben war der Staub etwas feucht. Somit vermute ich hier eine Undichtigkeit.

Kann so etwas auch temporär vorkommen, z.b. durch feinen Staub? Oder ist hier ein Hebelaustausch fällig?
 
Ich hatte am Wochenende im Bikepark das Problem, dass plötzlich die Bremskraft der MT5 sank und ich den Hebel weit durchziehen konnte. Also Hebel entlüftet und die folgenden 2 Tage war Ruhe. Am Bremshebelkolben war der Staub etwas feucht. Somit vermute ich hier eine Undichtigkeit.

Kann so etwas auch temporär vorkommen, z.b. durch feinen Staub? Oder ist hier ein Hebelaustausch fällig?
Schwer zu sagen. Wenn's wirklich an der Dichtung des Kolben raussifft fürchte ich, dass der Hebel fällig ist. Ich würde aber auch andere Dinge vorher kontrollieren: Sind die Entlüftungsschrauben richtig angezogen (Achtung, 0,5 Nm, nicht mehr, nach fest kommt ab). Ist der Membranhalter des Bremsbehälters richtig eingeklipst? Oder kann das Öl auch an der Membrane austreten? Dann, wenn Du den Hebel ca. 3 Minuten lang gedrückt hältst, behält er seine Stellung oder wandert er in Richtung Lenker? In diesem Fall ist die Dichtung am Kolben hin. Magura verkauft nur komplette Hebel, aus Produkthaftungsgründen. Wenn Du den Hebel als defekt erkennst und ersetzt, kannst Du ja mal den alten zerlegen. Ich wäre neugierig, was da für eine Dichtung drin ist. Bei der HS33 (die das gleiche Öl verwendet) war ein O-Ring um 10 Cent drin. Den habe ich mal selbst ersetzt und die Bremse ging wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten