Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also die Powerbeläge sind doch aktuell.
Warum da 'noch auf Lager' steht, keine Ahnung.
Und Bike, ich meine du wartest seit Januar auf dein Torque, oder ist es endlich da?
 
Ja und nein, vielleicht nächste Woche. Heißt aber nicht, dass ich ganz ohne Bike bin. Mein YT Tues hat mich durch den Sommer getröstet, so gut es konnte.
Na, das ist wenigstens ein Trost:daumen:
Wie gesagt, Powerbeläge sind super, super finde ich auch (Achtung kein Trickstuff !)
die organischen Superstarbeläge.
Fahre beide gerne.
Die Trickstuff haben n Tick mehr Biss(minimal), dafür rubbeln die Superstar nicht, wenns langsam wird(schleifende Bremse)
Ob das in deinem Einsatzbereich relevant ist? Must du entscheiden.
Dann drück ich msl die Daumen, das dein Bike bald mal kommt. Echt der Hammer, was C. sich da wieder leistet:wut:
 
Moin allerseits!
vor kurzer Zeit kaufte ich einen vom "Neurad" abmontierten Satz MT7 Bremsen. Nach der Montage und Probefahrt habe ich festgestellt, dass die hintere Bremszange undicht ist - das Öl tritt von einem Kolben aus. Hat jemand hier schon sowas gehabt? Lohnt es sich die Bremszange zur Reparatur schicken? Leider habe ich keine vom Verkäufer keine Rechnung von Bremsen bekommen.
Gruß, Luka
 
Glaskugel hat leider nen Sprung und kann momentan leider keine Vorhersagen treffen ob der Sattel günstig reparabel ist oder nicht.

Klingt für mich auch eher, du hast dir kaputte Bremsen andrehen lassen und ich würde da den Verkäufer in die Pflicht nehmen.
 
Hatte auch mal das Problem mit dem Ölaustritt. Hab enach Kontakt mit Magura die Bremse ein geschickt und binnen 14 Tagen eine neue bekommen.
 
Also wenn ICH Hersteller von Bremsen wäre, würde ich bei so einem Defekt, der ja einen Totalausfall der Bremse bedeutet, nicht lange nach der Rechnung fragen (wenn die Bremse nicht schon offensichtlich völlig runtergeritten ist), sondern die Sache möglichst unkompliziert und schnell abhandeln. Bei einer Nehmer-Kolbendichtung ist ja auch weniger Spielraum für "unsachgemäße Handhabung" oder Eigenverschulden als bei den ganzen Hebel-Problemen.
 
Welche Bremsbeläge könnt ihr für lange steile Abfahrten empfehlen? hab momentan vorne die Trickstuff und hinten die Sixpack semi Beläge. Bei einer 400hm Steilabfahrt auf Schotter wo ich das HR hinter mir hergezogen hab, hatte ich hinten mit den Sixpack so ein starkes fading das sie gar nicht mehr gebremst haben und haben gestunken wie sau. Die hinter mir dachten da würde was brennen... waren aber die Beläge. Abgekühlt bremsten sie dann wieder. Die fliegen also raus.
 
Äh ja dann zeig ma wie man auf Schotter bremst! ok natürlich nicht 400hm hinter mir her gezogen aber ich musst ununterbrochen bremsen das war damit gemeint ;)

Aber das tut ja nicht zur Sache, frage ist welche Bremsbeläge h alten das aus?
 
Äh ja dann zeig ma wie man auf Schotter bremst! ...
Gerne!
Komm' vorbei und bring 2h Zeit mit. Alles weitere gerne per PN. :)
...frage ist welche Bremsbeläge halten das aus?
Es liegt nicht am Belag. Die Bremsscheibe ist hier der limitierende Faktor.
Ein gesinterter Belag wird hier zwar heisser bevor der abraucht, aber gerade bei einer Ölbremse solltest' nicht übermäßig viel Temperatur in's System bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ohne hier genau gelesen zu haben, möchte kurz meine Erfahrungen mit der MT Trail zum Thema entlüften zum Besten geben.

Nach dem Kauf 2017 war der Druckpunkt, naja sagen wir mal OK... Vor dem Urlaub dann habe ich versucht mit der "60 Sekunden Methode", also vom Sattel zum Geber mit dem Kit zu entlüften und bin mehrfach gescheitert, sodass ich im Urlaub einen extrem unzuverlässigen Druckpunkt hatte, der auch schon mal ganz verschwunden ist.

Mein lokaler Bike-Dealer, der mir eindringlich von Magura abgeraten hat, war also die letzte Hoffnung. Nachdem ich ihm mein Leid geklagt hatte, bin ich der überraschenden und optimistischen Einladung gefolgt mal eine "Vakuumentlüftung" auszuprobieren. Er wurde wohl von einem nicht näher benannten Magura Experten in der ominösen Technik unterwiesen. Er hat mir irgendwas von einer "Spritze mit Loch" und er sei sehr angetant (der alte Skeptiker) erzählt... Ich also völlig undläubig mit dem Willen der Verzweiflung hin und siehe da, effektiv 3 Minuten später und mit etwas Sauerei war die Sache gegessen. Sahniger Druckpunkt und mittlweile 2000 hm in teils steilem Gelände mit der Performance, die ich mir Wünsche.

Selber bauen sollte kein Problem sein. Eine Größere Spritze nehmen, deren Ansatz gut in die Öffnung am Geber passt. Wenn der Kolben am hinteren Anschlag ist, kurz unterhalb ein 2-3 mm Loch in den Zylinder bohren. Den Geber wie gewohnt waagerecht stellen. Die Spritze mit etwas Öl auffüllen und in den Geber stecken, (es sollte keine Luft von außen eingezogen werden, dürfte aber nicht schlimm sein, wenns doch passiert). Jetzt einfach ziehen kurz vor dem Loch eine kurze Zeit verweilen, bis keine Luft mehr kommt. Dann über das Loch hinaus ziehen, sodass sich der Druck im System normalisiert. Spritze raus, Schraube rein, glücklich sein.

Habs noch nicht nachgebaut aber das Ergebnis spricht für sich!

Danke Dirk!
 
(...) ohne hier genau gelesen zu haben (...)
"Vakuumentlüftung" (...) Er wurde wohl von einem nicht näher benannten Magura Experten in der ominösen Technik unterwiesen.
Diese "ominöse Technik" taugt sehr gut, um Luft aus dem Geber zu holen. Wenn sich eine Blase im Bremssattel verkeilt hat, ist der so nicht beizukommen.
 
Naja, diese "ominöse Technik" ist ja nun schon ein alter Hut und eigentlich die "60 Sekunden Methode".:winken:
Beim Magura-Servicekit ist sogar das Loch schon in der Spritze.
Es geht übrigens auch ohne das "ominose" Loch in der Spritze und ist die normale Schnellentlüftungsmethode des Bremshebels. Ich halte die Lochmethode eher für gefährlich, da man bis zum Ziehen über das Loch eine unnötig hohen Unterdruck erzeugt.
Diese Technik sollte man übrigens nicht bei Shimanobremsen anwenden.
Gruß 78
 
Da kommt meiner Erfahrung nach immer wieder Luft nach. Die Luft kommt dabei wohl über die Membran ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten