Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Iwie liegen nämlich meine backen komplett an und hab auch des Gefühl das die Kolben nicht ganz einfahren da ich meine nicht Schleiffrei bekomme. Also 100 % schleiffrei sowieso nicht aber des Rad sollte schon ohne widerstand gedreht werden können.
 

Anhänge

  • 2994692C-5CE9-47D3-A057-32F407280C72.jpeg
    2994692C-5CE9-47D3-A057-32F407280C72.jpeg
    897,6 KB · Aufrufe: 143
Ganz frisch montiert mit neuen Teilen?
Dann fahr einfach mal ne Runde mit ein paar Tiefenmetern.
Ansonsten mal in's Scheibenbremsenkompendium schauen. Kolben ganz zurückdrücken, Bremse ausrichten, ggf. Kolben gangbar machen
 
Mein post ist weg habe dennoch iwie das Gefühl das die Kolben nicht gleichmäßig hinten sind da ich die nicht Schleiferei also 100% eh nicht hinbekomme bzw das die Laufräder ohne wiederstand rollen
 
Beläge raus, Lüftungsschraube am Hebel öffnen (vorher den Hebel waagrecht drehen) und die Kolben beide gelichzeitig zurück drücken (Achtung es wird etwas Öl an der geöffneten Stelle auslaufen). Dann die Lüftungsschraube schließen und die Beleäge einsetzen.
 
Ja ganz sicher habe diese bei Fahrrad.de bestellt hatte davor die 8P drin.

Und ekm werde ich am we mal ausprobieren vielen Dank
 
Vielleicht steht auch der Bremssattel schief. Das kommt wenn die Aufnahmen nicht exakt angefräst wurden.
 
Hab den Adapter mal locker gemacht und die bremse gezogen damit es sich vermitteln tut oder meinst bei den ausfräsungen von den Kolben ?
 
Mein Fazit zu Magura ist , die sind absolut Mega Scheissendreck zum montieren ,
Ich Hasse die Dinger , es ist extremst schwer diese Geräuschfrei und Schleiffrei montiert zu bekommen .
Der Abstand Belag Scheibe ist um es schwäbisch zu schreiben , ein Muggasäggle kleiner wie bei Sram Shimano Tektro und Konsorten .
Die haben mich schon einigemale an den Rand der Verzweiflung gebracht , und ja ich Spreche aus Erfahrung ich montiere diese Dinger an Neurädern ..... zum Glück verkauft sich Magura nicht so gut wie die anderen ;-)
Tipps .
Dünnere Scheiben zb von Shimano ;-)
Bremsscheiben müssen penibelst gerichtet werden ,
grad die Sram Shimano Magura Ganzstahlscheiben sind leider fast immer minimal krumm ,
und das geht bei Magura nie gut .
Viel Erfolg
 
;-) Übersehen ?
Gabelhersteller sind leider oft Pfuscher und die Sattelaufnahmen sind nicht paralell und winklig das muss auch geprüft werden , die
Kugelunterlagscheiben wie von Shimano helfen auch ......
 
... Dünnere Scheiben zb von Shimano ;-)
Bremsscheiben müssen penibelst gerichtet werden ,
grad die Sram Shimano Magura Ganzstahlscheiben sind leider fast immer minimal krumm ,
und das geht bei Magura nie gut .
Viel Erfolg
Wegen der automatischen Belagnachstellung spielt die Scheibendicke eine untergeordnete Rolle.
Bremsscheiben können eher weniger ausgerichtet werden, der Bremssattel wird ausgerichtet ...

;-) Übersehen ?
Gabelhersteller sind leider oft Pfuscher und die Sattelaufnahmen sind nicht paralell und winklig das muss auch geprüft werden , die
Kugelunterlagscheiben wie von Shimano helfen auch ......
Die Ausgleichsscheiben kommen bei Shimano >über< die Bremssattelbefestigung, die können >nicht< eventuelle Unebenheiten an der Gabel oder dem Rahmen ausgleichen. Bei Avid gab es mal entsprechende Bremssättel, zum Glück gibt es den Mist nicht mehr.
 
Mein Fazit zu Magura ist , die sind absolut Mega Scheissendreck zum montieren ,
Ich Hasse die Dinger , es ist extremst schwer diese Geräuschfrei und Schleiffrei montiert zu bekommen .
Der Abstand Belag Scheibe ist um es schwäbisch zu schreiben , ein Muggasäggle kleiner wie bei Sram Shimano Tektro und Konsorten .
Die haben mich schon einigemale an den Rand der Verzweiflung gebracht , und ja ich Spreche aus Erfahrung ich montiere diese Dinger an Neurädern ..... zum Glück verkauft sich Magura nicht so gut wie die anderen ;-)
Tipps .
Dünnere Scheiben zb von Shimano ;-)
Bremsscheiben müssen penibelst gerichtet werden ,
grad die Sram Shimano Magura Ganzsta

An deiner stelle würd ich mir schleunigst nen anderen job suchen. Am besten irgendwas, wo man keine sicherheits relevanten teile verbauen muss ...
 
Wegen der automatischen Belagnachstellung spielt die Scheibendicke eine untergeordnete Rolle.
Bremsscheiben können eher weniger ausgerichtet werden, der Bremssattel wird ausgerichtet ...


Die Ausgleichsscheiben kommen bei Shimano >über< die Bremssattelbefestigung, die können >nicht< eventuelle Unebenheiten an der Gabel oder dem Rahmen ausgleichen. Bei Avid gab es mal entsprechende Bremssättel, zum Glück gibt es den Mist nicht mehr.

Wollte ich auch alles schreiben, aber der Profi ist mir zuvorgekommen.

Unterschreibe ich alles. Was sich Avid damals dabei dachte, werde ich wohl nie verstehen.
 
Habe das auch schon beobachtet das die Scheibe nicht rund läuft aber dachte immer hab nen Knick in der Optik die wollt ich dieses Jahr noch fahren und dann evtl aud die Trickstuff drt oder maxima umsteigen. Aber dennoch sollte das Problem doch in griff bekommen zu sein
 
Beläge raus, Lüftungsschraube am Hebel öffnen (vorher den Hebel waagrecht drehen) und die Kolben beide gelichzeitig zurück drücken (Achtung es wird etwas Öl an der geöffneten Stelle auslaufen). Dann die Lüftungsschraube schließen und die Beleäge einsetzen.
Oder noch einfacher: Bei eingebauten Belägen den (sauberen) Schaft eines ganz dünnen Schraubenziehers verwenden und diesen von unten durch die Beläge drehend nach oben und wieder zurück bewegen (ggf. wieherholen). Somit erhält man einen optimalen Luftspalt zw. den Belägen ohne diese ausbauen zu müssen.

An deiner stelle würd ich mir schleunigst nen anderen job suchen. Am besten irgendwas, wo man keine sicherheits relevanten teile verbauen muss ...
Magura hat konstruktiv (gewollt?) leider nun mal einen deutlich geringeren Luftspalt als andere Bremsen - bei einigen schleift die Bremsanlage und quietscht wie Sau, bei anderen nicht. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Deshalb muss ja nicht jeder, der negative Erfahrungen gemacht hat, automatisch handwerklich unfähig sein!


Anderes Thema - bei den aktuellen Temperaturen um Null Grad herum und v.a. darunter verkürzt sich bei mir der Hebelweg. Vermute, dass die Kolbendichtung nicht mehr so geschmeidig ist und träger wird, wodurch sich die Kolben nicht mehr so schnell zurückstellen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu Magura ist , die sind absolut Mega Scheissendreck zum montieren ,
Ich Hasse die Dinger , es ist extremst schwer diese Geräuschfrei und Schleiffrei montiert zu bekommen .
Der Abstand Belag Scheibe ist um es schwäbisch zu schreiben , ein Muggasäggle kleiner wie bei Sram Shimano Tektro und Konsorten .
Die haben mich schon einigemale an den Rand der Verzweiflung gebracht , und ja ich Spreche aus Erfahrung ich montiere diese Dinger an Neurädern ..... zum Glück verkauft sich Magura nicht so gut wie die anderen ;-)
Tipps .
Dünnere Scheiben zb von Shimano ;-)
Bremsscheiben müssen penibelst gerichtet werden ,
grad die Sram Shimano Magura Ganzstahlscheiben sind leider fast immer minimal krumm ,
und das geht bei Magura nie gut .
Viel Erfolg

;-) Übersehen ?
Gabelhersteller sind leider oft Pfuscher und die Sattelaufnahmen sind nicht paralell und winklig das muss auch geprüft werden , die
Kugelunterlagscheiben wie von Shimano helfen auch ......

Alter ! Wenn du Schrauber sein solltest tun mir deine Kunden u. Arbeitgeber so richtig leid .
 
Oder noch einfacher: Bei eingebauten Belägen den (sauberen) Schaft eines ganz dünnen Schraubenziehers verwenden und diesen von unten durch die Beläge drehend nach oben und wieder zurück bewegen (ggf. wieherholen). Somit erhält man einen optimalen Luftspalt zw. den Belägen ohne diese ausbauen zu müssen.

Magura hat konstruktiv (gewollt?) leider nun mal einen deutlich geringeren Luftspalt als andere Bremsen - bei einigen schleift die Bremsanlage und quietscht wie Sau, bei anderen nicht. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Deshalb muss ja nicht jeder, der negative Erfahrungen gemacht hat, automatisch handwerklich unfähig sein!


Anderes Thema - bei den aktuellen Temperaturen um Null Grad herum und v.a. darunter verkürzt sich bei mir der Hebelweg. Vermute, dass die Kolbendichtung nicht mehr so geschmeidig ist und träger wird, wodurch sich die Kolben nicht mehr so schnell zurückstellen können ...



Das Öl wird zäher und das merkst du ,je kälter es wird , Material wird spröder ........ ein Bekannter hat zb. keine Maguras mehr da er im Schnee mehrfach ein Totalausfall der Bremse hatte , die Temperatur ist ein Punkt da hat DOT Vorteile , auf andere Unterstellung gehe ich nicht ein :spinner::spinner::wut:
Schlussendlich soll jeder das fahren wo er will :daumen:
 
Iwie liegen nämlich meine backen komplett an und hab auch des Gefühl das die Kolben nicht ganz einfahren da ich meine nicht Schleiffrei bekomme. Also 100 % schleiffrei sowieso nicht aber des Rad sollte schon ohne widerstand gedreht werden können.

Hallo


Ich fahre auch die MT5, hatte das selbe Problem, hab beim belagwechsel dann die Kolben ,,zentriert"

Hab alle Kolben zurückgedrückt bis Anschlag, beläge rein und dann genau die Mitte der bremszange mit der Scheibe ausgelotet. Danach erst die beläge an die Scheibe gepumpt. Seit dem laufen auch alle 4 bzw. 8 kolben sauber. Danach natürlich noch etwas korrigiert bzw. die Kolben mit der Scheibe leicht in eine Richtung gedrückt so das die Grundstellung der belüge auf beiden Seiten gleich ist.

Gruß
 
Hab den Adapter mal locker gemacht und die bremse gezogen damit es sich vermitteln tut
NEIN, die MT5 (und MT7?) kannst Du mit der Holzmethode nicht vernünftig einstellen. Du musst subtiler vorgehen:

1. Einstellung nur mit neuen Belägen
2. Komplett zurückdrücken
3. Sattel nach Lichtspalt montieren (bei offener, nicht gezogener Bremse!): Lichtspalt zwischen Belag und Kolben muss
auf beiden Seiten identisch breit sein. Bei Bedarf Brille aufsetzen (ich muss das tun).

So funktioniert es bei etwas Sorgfalt immer!

@SparkyJJ Du bist Negativwerbung für die Schrauberbranche, such Dir bitte einen neuen Job.
 
NEIN, die MT5 (und MT7?) kannst Du mit der Holzmethode nicht vernünftig einstellen. Du musst subtiler vorgehen:

1. Einstellung nur mit neuen Belägen
2. Komplett zurückdrücken
3. Sattel nach Lichtspalt montieren (bei offener, nicht gezogener Bremse!): Lichtspalt zwischen Belag und Kolben muss
auf beiden Seiten identisch breit sein. Bei Bedarf Brille aufsetzen (ich muss das tun).

So funktioniert es bei etwas Sorgfalt immer!

@SparkyJJ Du bist Negativwerbung für die Schrauberbranche, such Dir bitte einen neuen Job.

Ich würde zwischen Schritt 2 und 3 noch folgendes einbauen
Laufrad ausbauen, 2.5 Inbus zwischen die Beläge halten bzw. in den Spalt für die Scheibe einlegen. Beläge rauspumpen bis sie am Inbus anliegen.
LR wieder einbauen. Jetzt entweder weiter mit 3 oder tatsächlich mit leicht gezogener Bremse
Details und Bilder im Kompendium von @Schildbürger

Und schleifrei heißt, dass das LR frei läuft und nicht ohne Betätigen der Bremse abgebremst wird. Leichte Schleifgeräusche, vor allem wenn sie nicht über den gesamten Umfang der Scheibe zu hören sind, kannst du ignorieren
 
Zurück
Oben Unten