Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hallo zusammen
ich habe letzte Woche an mein Fuel Ex ne MT7 geschraubt, ging alles super.
Als Gabel hab ich ne Fox 34.
Als scheiben die Dächle montiert, vorne 203, hinten 180 mm.
als Adapter hab ich die von Magura verwendet.
vorne gefiel mir nach den ersten Ausfahrten das Bremsbild irgendwie nicht, gleichzeitig hatte ich etwas rubbeln, fühle sich an wie das bremsen auf den Stegen.
Daraufhin hab ich eben unterlegscheiben zwischen Sattel und Adapter gepackt, nun schließen die Beläge perfekt bündig innen und außen mit der scheibe ab. Kann man die unterlegscheiben da so lassen? Oder gehören die zwischen Adapter und Gabel?

das letzte Bild ist von der hinteren Scheibe, da sieht es meiner Meinung nach besser aus...
 

Anhänge

  • 613EC7CE-5205-424D-94D1-A74B9B6A616F.jpeg
    613EC7CE-5205-424D-94D1-A74B9B6A616F.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 154
  • D1E7C01A-8600-4B5A-95F1-4C1B494B3AC7.jpeg
    D1E7C01A-8600-4B5A-95F1-4C1B494B3AC7.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 158
  • 638531DE-B852-422F-81BF-1A3F0F3B3666.jpeg
    638531DE-B852-422F-81BF-1A3F0F3B3666.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 148
Danke für die Antwort
das sind die Unterlegscheiben welche bei den Bremsen dabei waren in dem Tütchen mit Kleinteilen für die Montage. Da gehe ich einfach mal davon aus dass man die benutzen darf...
hab auch mal im Scheibenbremsenkompendium nachgelesen, da werden die Unterlegscheiben an selber Stelle montiert, also zwischen Sattel und Adapter
 
Hallo zusammen
ich habe letzte Woche an mein Fuel Ex ne MT7 geschraubt, ging alles super.
Als Gabel hab ich ne Fox 34.
Als scheiben die Dächle montiert, vorne 203, hinten 180 mm.
als Adapter hab ich die von Magura verwendet.
vorne gefiel mir nach den ersten Ausfahrten das Bremsbild irgendwie nicht, gleichzeitig hatte ich etwas rubbeln, fühle sich an wie das bremsen auf den Stegen.
Daraufhin hab ich eben unterlegscheiben zwischen Sattel und Adapter gepackt, nun schließen die Beläge perfekt bündig innen und außen mit der scheibe ab. Kann man die unterlegscheiben da so lassen? Oder gehören die zwischen Adapter und Gabel?

das letzte Bild ist von der hinteren Scheibe, da sieht es meiner Meinung nach besser aus...
Das Bremsbild vorn, ist das mit oder ohne Unterlegscheiben? Gleich vorne weg, mir gefällt es absolut nicht, Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Postmount Stutzen zu legen, weil das sowohl den Winkel des Sattels zu den Schrauben verfälschen kann, als auch den Reibkraftschluss negativ beeinflussen kann.
 
Das Bremsbild vorne ist ohne die Unterlegscheiben. Die habe ich heute erst montiert, bin aber erst nur auf der Straße kurz zum Testen gefahren. Fühlt sich subjektiv ruhiger an.
wäre das Bremsbild denn so in Ordnung ohne Unterlegscheiben?
 
Das mit den Scheiben ist absolut in Ordnung und wird auch im Profibereich so gemacht um kl. Anpassungen zu tätigen . Auf eines sollte man achten u. zwar gibt es gestanzte U-Scheiben die auf einer Seite bombiert sind . Dann läßt sich der Sattel schlecht einstellen weil er gerne leicht seitlich kippt .
Aber bei diesem Schleifbild würde ich keine Scheiben montieren . Sieht doch gut aus .
 
würde gerne shiftmix fahren, denke mit den langen hebeln könnte das bissl knapp werden wenn dann die schellen weiter nach innen müssen.
Ich finde das passt einwandfrei. Hebel sind keine HC1, sondern die imho längeren Carbon-Hebel. Kürzere Hebel - weniger Übersetzung. Ich habe dann lieber die Hebel weiter innen montiert. Fährt sich für mich sehr gut so.

2186016-x5bthd5eoi34-_mg_1557-large.jpg

2186060-1dj9r448xh0q-_mg_1579-large.jpg
2186061-rtbe5dzmz3za-_mg_1580-large.jpg
 
sieht gut aus, ich versuche es einfach mal wenn die bremse gekauft wird. warte aktuell auf irgendeine rabatt aktion 10-20% lohnen sich bei den beträgen ja definitiv.
denke ich werde 203/203 fahren, d.h. ich brauche vorn und hinten einen adapter.
Mein Rahmen (SC Bronson) hat hinten pm180, die gabel auch.
d.h. ich brauche eine pm 7" auf pm +23mm und vorne ebenfalls oder?
 
@zr0wrk : Wow, da musst Du aber schon ein "Langfinger" sein, um da noch an den Trigger zu kommen. Musst Du zum Schalten umgreifen?
Mir gefällt die Combo mit den langen Hebeln sehr gut.:daumen: Ich bin auch ein "Langfinger", der die Grundstellung der Hebel auch immer sehr weit weg hat. Jetzt nicht allein auf Magura bezogen, sondern generell bei Bremsen. Bei grossen Händen ist eher das Problem, wenn alles nah beieinander ist.
 
Ein Bild mit Abstand zum Griff mit dem Shiftmix wie er davor war. Fahre die Bremsgriffe ziemlich weit innen, damit ich keine Probleme in den Händen bekomme. Hab schon vieles getestet und so passt es am besten für mich. Zusätzlich halt die Shiftmix Adapter vertauscht, siehe Bild im Beitrag vorher.

5A1B2BE4-9E8F-4909-BF1F-2D7D3BEBA2AD.jpeg
 
Hebel sind keine HC1, sondern die imho längeren Carbon-Hebel. (...)
Ich muss mich korrigieren, auf dem Foto sind doch die HC1-Hebel montiert. Vom aktuellen Zustand mit den Carbon-Hebeln der MT-Trail, oder wie die heißt, habe ich grad gar keine Bilder. Kann ich aber mal machen. Mit den langen Original-MT7-Hebeln sah es so aus:

2059196-ycchdm0c0nym-img_9116-large.jpg

2059188-1c5dnmlbk4bo-img_9105-large.jpg
2059189-jwfpgorekqmc-img_9107-large.jpg

Ja, ich fahr die Hebel relativ weit vom Lenker. Habe aber auch große Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht noch besser aus...:daumen: Maguras "customize your brake" Philosophie gefällt mir ohnehin. Ich brauchte lange um mich an die Zee-Einfingerhaken zu gewöhnen. Liebäugelte einzig aus diesem Grund mit der MT7.
Mittlerweile geht es. Aber nur schon der Vergleich zur Code RSC ist da. Optisch nicht mal so sehr verschieden, liegt mir die Code vielmehr.
 
Woraus schließt du, dass bei meinem Problem insgesamt Luft im System ist? Ich habe meinen Beitrag gerade nochmal gelesen und eventuell habe ich das missverständlich formuliert. Die Bremse bremst und das auch ordentlich, der Druckpunkt ist nur so weit am Lenker, dass der Hebel eben bis zum Lenker geht, es ist also nicht so, dass ich den Hebel leer durchziehen kann.
Ich bestelle jetzt mal das Entlüftungskit und dann schaue ich mal.
Und fixier mal den Bremsgriff über Nacht mit nem Klettband oder ähnlichem und teste dann nochmal. Wollte dann, wenn ordentlich entlüftet ist, Plomben ziehen.
 
Hat schonmal jemand die Bremsbeläge von Jagwire (oragnisch) getestet?
Allgemein gibts ja mittlerweile Beläge wie Sand am Meer für die MT5/7. Was hat sich da neben den original Belägen als gut und günstig herauskristallisiert?
 
Hallo ich benötige eine Empfehlung.

Guide soll vom Rad (Canyon Strive 650B) weg! Gabel RS Lyrik RCT3. Kann mir jemand sagen welche Adapter ich für 203 / 180 benötige?

Desweiteren weiß ich nicht ob ich MT5 oder 7 wählen soll? Ist die Druckpunktverstellung so entscheident? Ich wiege ca. 90 Kg und bin 2 bis 3 mal im Jahr in Bikeparks. Sonst 300hm DH rund um Wien.

Lg FLo
 
Desweiteren weiß ich nicht ob ich MT5 oder 7 wählen soll? Ist die Druckpunktverstellung so entscheident?
Die Leerwegsanpassung der MT7 ist fü die meisten Fahrer vernachlässigbar. Aber die MT7 bietet auch ein höheres mechanisches Übersetzungsverhältnis am Hebel, sollte also etwas Kraft sparen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du natürlich selbst wissen.
 
Die Leerwegsanpassung der MT7 ist fü die meisten Fahrer vernachlässigbar. Aber die MT7 bietet auch ein höheres mechanisches Übersetzungsverhältnis am Hebel, sollte also etwas Kraft sparen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du natürlich selbst wissen.
Das mit dem mechanischen Übersetzungsverhältnis hängt ganz klar vom verbauten Hebel ab. Die MT7 mit HC1 oder HC3 ist eindeutig schwächer als die MT5 mit Zweifingerhebel.
 
Das mit dem mechanischen Übersetzungsverhältnis hängt ganz klar vom verbauten Hebel ab. Die MT7 mit HC1 oder HC3 ist eindeutig schwächer als die MT5 mit Zweifingerhebel.
Logisch. Das gilt natürlich nur für gleich lange Hebel.
MT5/HC1 < MT7/HC1 < MT5/Zweifinger < MT7/Zweifinger.
 
Danke für die Infos an alle!

@Herr_Flo :RS Lyrik RCT3 = PM180, also Adapter PM+23 mm Magura QM26
hinten geht ohne, aber frag doch mal die Canyon Hotline :hüpf:

Haha besser nicht! Deine Angaben decken sich mit meinen :)

Anyhow könnt ihr mir kurz eure Gründe für die Entscheidung für MT 5 und gegen MT 7 oder umgekehrt nennen?

Eine weitere Frage hätte ich dann doch noch! Kann ich meine Avid Scheiben weiter fahren oder sollte ich auf welche von Magura wechseln?
 
Zurück
Oben Unten