Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Kennt jemand das Problem dass sich die Rückhol-/Rückstellfeddern an der MT7 verabschieden und der Bremshebel damit viel zu weit weg vom Griff wandert?? Hat jemand eine Idee wo ich die Federn einzeln bekomme ohne gleich ein komplettes Servicekit kaufen zu müssen..:rolleyes::eek:
ja, kenne es aber nur so, dass die Feder verrutscht. lässt sich recht einfach reparieren, indem man den hebel ausbaut und korrekt wieder einbaut.
 
Was genau meinst du damit? Meine Bremsen müssen nicht, wie bei einem Rennwagen, auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Ich meinte das damit:
Hi, ich fahre die Galfer E-Bike Beläge zusammen mit der MT5e und der MDR-P vorne an meinem zum Lastenrad umgebauten Pedelec.
Quitschen habe icha uch, wenn die Bremse etwas zu kalt hat. Wenn ich beim losfahren die Bremse anliegen lasse, und so 100-200m fahre, als dass sie etwas Temperatur bekommt, ist während der Fahrt (sofern ab und an auch mal gebremst wird) kein quitschen vorhanden.
 
Moin,
wirkt etwas goofeyhaft, aber ich bin gerade etwas frustriert wegen meiner neuen MT5.
Zur Einordnung, meine Freundin und ich fahren sonst an den Rädern die MTTrail. D.h. 4x Leitung gekürzt und entlüftet bereits.

Was ist passiert? HR-Bremse Leitung gekürzt und dann entsprechend der gewünschten Länge wieder montiert.
VR Leitung gekürzt und nun wollte ich in gewünschten Länge wieder montieren. Allerdings konnte ich die Überwurfmutter nicht wieder in den Geber eindrehen. Gewinde kaputt.... dies ist nun 2x passiert. Orientiere mich immer an den Youtube videos von Magura. Komischerweise hat es vorher 5x reibungslos funktioniert. Aber irgendetwas mache ich scheinbar falsch, verstehe nur nicht, wie das Gewinde hinüber sein kann bevor ich überhaupt es kaputt hätte machen können durch zu viel Drehmoment?! Jemand eine Idee ?
 
Ich hatte das auch mal an einer Mt Trail Carbon. Hatte das damals zu Magura geschickt und anstandslos einen neuen Geber bekommen. Möglich dass da evtl auch eine gewisse Streuung in der Qualität des Gewindes vorhanden ist? ?‍♂️ Man geht ja eh schon immer sehr behutsam mit den Gebern beim werkeln um, in dem Wissen dass es "Plastik" ist.
 
Ne, die haben heute auch nach der 14. Bikepark Abfahrt teilweise gequietscht. Geräusche sind mir Wurst, solange da nicht vibriert und die Leistung da ist
 
Hatte ich früher auch schon 2x. Bei der einen konnte man die Mutter doch noch reinschrauben und es ist dicht, die andere Bremse hat Magura anstandslos ersetzt.
 
...Allerdings konnte ich die Überwurfmutter nicht wieder in den Geber eindrehen. Gewinde kaputt....

Ging mir am HR-Geber meiner MT Trail Carbon auch so. Ich konnte die Mutter allerdings auch noch wieder reindrehen. Selbstschneidendes Gewinde sozusagen. Dicht ist es auch.
Ich hatte den Eindruck, dass da bei der Werksmontage schon was schief gegangen ist...
 
Ich frag mal hier, da ich den Shigura-Fred nicht finde.

Die frage ist: Rubbeln oder Quitschen denn eure Scheiben auch noch NACH dem Umbau auf Shimanogeber? Dies wäre mal eine interessante info. Vlei liegt das ganze problem am Geber, dass sich z.b. das ganze Bremsmedium aufgrund der leichten, aber vibrationsanfälligen konstruktion des gebers aufschwingt. Sorry für die schreibfehler, komm ausm biergarten. Aber der gedanke ist eine überlegung wert.
 
Ich frag mal hier, da ich den Shigura-Fred nicht finde.

Die frage ist: Rubbeln oder Quitschen denn eure Scheiben auch noch NACH dem Umbau auf Shimanogeber? Dies wäre mal eine interessante info. Vlei liegt das ganze problem am Geber, dass sich z.b. das ganze Bremsmedium aufgrund der leichten, aber vibrationsanfälligen konstruktion des gebers aufschwingt. Sorry für die schreibfehler, komm ausm biergarten. Aber der gedanke ist eine überlegung wert.

das merkt man deiner theorie auch an.
 
Hat aber null einfluss auf die Frage. Aber danke für dein Zitat, so blöd es auch ist.

Immernoch besoffen?
On Topic:
Bei mir hat sich die Geräuschkulisse nicht geändert. Nur die Performance hat sich mit den XT-Hebeln deutlich verbessert. Hatte vorher manchmal Geräusche, hab jetzt manchmal Geräusche.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu deiner Theorie sagen soll...
 
Hallo Leute, ich hab mal ne kurze Frage.

Ich habe für meine Freundin eine MT5 vorne und hinten nachgerüstet, vorne 203er Scheibe, hinten 180. (PM7)
Hinten hat problemlos funktioniert, nur vorne klappts irgendwie nicht so richtig.

Ich habe den Adapter QM44 von bike-discount bestellt. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-qm-44-scheibenbremsadapter-906393
Geliefert wurde tatsächlich der Adapter, der auf dem Artikelbild angezeigt wird. Meine Frage: Ist das der richtige? Wenn ich im Artikel die Beschreibung durchgehe, kommt unten ein Adapter Guide, wo der QM44 ganz anders aussieht, mämlich so wie der frühere QM26.

Beim verbauen des gelieferten QM44 liegt der Bremssattel m.M.n. nicht richtig auf, falls gewünscht mach ich nachher gerne nochmal Fotos davon. Laut bike-discount soll das der richtige Adapter sein, vielleicht mach ich ja was falsch, schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Hallo Leute, ich hab mal ne kurze Frage.

Ich habe für meine Freundin eine MT5 vorne und hinten nachgerüstet, vorne 203er Scheibe, hinten 180. (PM7)
Hinten hat problemlos funktioniert, nur vorne klappts irgendwie nicht so richtig.

Ich habe den Adapter QM44 von bike-discount bestellt. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-qm-44-scheibenbremsadapter-906393
Geliefert wurde tatsächlich der Adapter, der auf dem Artikelbild angezeigt wird. Meine Frage: Ist das der richtige? Wenn ich im Artikel die Beschreibung durchgehe, kommt unten ein Adapter Guide, wo der QM44 ganz anders aussieht, mämlich so wie der frühere QM26.

Beim verbauen des gelieferten QM44 liegt der Bremssattel m.M.n. nicht richtig auf, falls gewünscht mach ich nachher gerne nochmal Fotos davon. Laut bike-discount soll das der richtige Adapter sein, vielleicht mach ich ja was falsch, schon mal danke für eure Hilfe :)
Ich habe es so an meiner Lyrik verbaut und passt mit PM180 als Ursprung.
 
habe den auch an meiner Yari die pm180 hat, ist der nachfolger vom qm26, sieht cleaner aus da nur 2 statt 4 schrauben. funktioniert top
 
Zurück
Oben Unten