Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ja ist wahrscheinlich das sie sich verformt und deswegen schleift. Aber eigentlich schon schwach für so teure aufwändige Scheiben mit Ice Tech etc.
Er meinte, dass es bei dir wahrscheinlich nicht an der sich verformenden Scheibe liegt. Sonst würdest du es ja am Druckpunkt merken. Schleifen in Kurven klingt auch nicht so, als hätte es was mit der Scheibe zu tun...
 
Er meinte, dass es bei dir wahrscheinlich nicht an der sich verformenden Scheibe liegt. Sonst würdest du es ja am Druckpunkt merken. Schleifen in Kurven klingt auch nicht so, als hätte es was mit der Scheibe zu tun...
Schleifen in Kurven hab ich ja nicht mehr. Nur noch schleifen nach längeren Bremsvorgängen
 
Ich bastel hier gerade an einem Rad, verbaut ist der Adapter von Magura QM 26 an der Gabel, beim QM26 sind zwei rechte kurze Schrauben verbaut und so auch im Lieferumfang enthalten. Eine der Schrauben ist nicht mehr ganz so gut und die wollte ich bei Gelegenheit tauschen. Beim Nachfolgemodell QM44, der QM26 wird nicht mehr produziert, sind aber zwei wesentlich längere Schrauben dabei, auch die kleinste ist länger als die beim QM26. Die neuen Schrauben am QM44 scheinen mir passender, weil die tiefer in die Gabel gehen. Dagegen wirken die alten Schrauben echt sehr kurz: QM 26 / QM 44. Bekommt (online) man die Schrauben auch so, vom QM44 auch so ohne Adapter?
 
Ich bastel hier gerade an einem Rad, verbaut ist der Adapter von Magura QM 26 an der Gabel, beim QM26 sind zwei rechte kurze Schrauben verbaut und so auch im Lieferumfang enthalten. Eine der Schrauben ist nicht mehr ganz so gut und die wollte ich bei Gelegenheit tauschen. Beim Nachfolgemodell QM44, der QM26 wird nicht mehr produziert, sind aber zwei wesentlich längere Schrauben dabei, auch die kleinste ist länger als die beim QM26. Die neuen Schrauben am QM44 scheinen mir passender, weil die tiefer in die Gabel gehen. Dagegen wirken die alten Schrauben echt sehr kurz: QM 26 / QM 44. Bekommt (online) man die Schrauben auch so, vom QM44 auch so ohne Adapter?

Hi,

die Schrauben des QM44 sind länger, weil du hier gleich alles in einer Verschraubung zusammen befestigst und du somit den Bremssattel u die größere Aufbauhöhe der Dome am Adapter selbst bei der Schraubenlänge mit berücksichtigen musst (nicht zu vergessen noch die kl Unterlagsscheibe zum Positionsausgleich des Schraubenkopfes).

wenn du beide Adapter vor dir hast, leg doch beide in fertiger Montagelage mal nebeneinander u messe die Schraubenlänge ab, die theoretisch dann eingeschraubt in der Gabel wäre. Ich denke, das unterscheidet sich nicht wesentlich!

Achtung: zu lange Schrauben verbauen macht keinen Sinn! Du läufst Gefahr, dass das Gewinde am Grund des Schraubdoms aufsitzt u der Bremssattel noch nicht fest ist u du dir das Gewinde in der Gabel beschädigst, falls du das so nicht merkst.
Unterstelle einfach mal, dass sich die Konstrukteure dabei was gedacht haben…
 
Ich habe jetzt die ice Tech rausgeschmissen und Magura MDR P verbaut. Mit CL Adapter von DT Swiss. Passt wie angegossen.
alles eingestellt wieder und jetzt erstmal einbremsen und dann mal Härtetest. Bin gespannt.
 
12mm Einschraubtiefe + Stärke PM Adapter + Stärke Bremssattel.
M6 Stahl 8.8 im Baumarkt.
Danke dir, 12mm passt.

Hi,

die Schrauben des QM44 sind länger, weil du hier gleich alles in einer Verschraubung zusammen befestigst und du somit den Bremssattel u die größere Aufbauhöhe der Dome am Adapter selbst bei der Schraubenlänge mit berücksichtigen musst (nicht zu vergessen noch die kl Unterlagsscheibe zum Positionsausgleich des Schraubenkopfes).

wenn du beide Adapter vor dir hast, leg doch beide in fertiger Montagelage mal nebeneinander u messe die Schraubenlänge ab, die theoretisch dann eingeschraubt in der Gabel wäre. Ich denke, das unterscheidet sich nicht wesentlich!

Achtung: zu lange Schrauben verbauen macht keinen Sinn! Du läufst Gefahr, dass das Gewinde am Grund des Schraubdoms aufsitzt u der Bremssattel noch nicht fest ist u du dir das Gewinde in der Gabel beschädigst, falls du das so nicht merkst.
Unterstelle einfach mal, dass sich die Konstrukteure dabei was gedacht haben…
Nun sehe ich es auch, Sattel und Adapter mit einer Schraube :rolleyes:. Danke dir :daumen:.
 
hat jemand schon mal die Gleitlager in den Hebeln gewechselt? Meine sind mittlerweile relativ ausgeschlagen und das eine knarzt nach einem sturz auch.
habe bei igus auf die schnelle nichts in den passenden maßen gefunden
 
Moinsen

gibt's hier jemanden, der 8.R und 8.P Beläge fährt? Ich überlege gerade vorne 8.R zu montieren und hinten 8.P, damit ich hinten nicht so oft wechseln muss.
Derzeit fahre ich Trickstuff Power. Die halten aber zwischen Wheelies und Bikepark besuchen nicht sonderlich lange und die Verfügbarkeit ist derzeit eher bescheiden.

VG
 
Vor einiger Zeit hatte ich mal darüber berichtet, dass an meinem Fully hinten die MT5 nach einer langen harten Abfahrt und wirklich intensivem Bremsen den Druckpunkt verloren hatte. @Mr. Tr!ckstuff vermutete seinerzeit, dass das Bremsmedium verdampft war und nach einer Weile wieder kondensierte, was aufgrund der Tatsache, dass die Beläge praktisch weg waren und somit die Hitze der Scheibe noch besser an den Bremssattel weiterging, durchaus logisch war. Die Scheibe ist eine 180er Storm HC und damals dürfte sie, ca. 1,8mm Stärke gehabt haben. Jetzt hat sie noch ca. 1,7 mm, ist also über der Verschleißgrenze, aber der Effekt stellt sich jetzt auch schon bei nicht allzu harten Abfahrten ein: Der Bremshebel verliert den Druckpunkt, wenn man lange bremst und dann kurz nachlässt, so dass die Schnüffelbohrung freigegeben wird für kurze Zeit und der Druck im System weg ist. So langsam nervt es. Und ich habe irgendwie Zweifel, ob es an der Scheibe liegt. Denn 0,1 mm Unterschied sind ja nicht wirklich die Welt. Vorgestern ist es mir nach ca. 100 Hm passiert. Das eine Mal, von dem ich berichtet hatte vom Passo Guil nach Pre runter, das sind aber Welten an Unterschied, weil es da 800 Hm mit 25 bis 30% runtergeht.
Vorgestern habe ich dann erst eine Weile gewartet, bis der Druckpunkt wieder ein wenig da war. Als ich dann losgefahren bin, kehrte er sofort ganz zurück, was ich darauf zurück führe, dass die Scheibe gut abgekühlt war und dann auch den Bremssattel wieder auf normale Temperatur gebracht hat.
Ich habe allerdings irgendwie Zweifel, dass da wirklich das Bremsmedium verdampft war, denn mehr als150 Grad hatte das ganze sicher nicht. Heute werde ich mal den Bremssattel abbauen und sehen, ob vielleicht in dem ein paar kleine Luftblasen sind, die dann bei Hitze zu großen werden. Ich kann es mir fast nicht anders vorstellen. Beim Entlüften letztes Mal kam nichts, war alles OK. Problem: die Leitung des Bremssattels liegt vorn tiefer als ein Teil des Bremssattels hinten und ich hatte zwar das Rad im Ständer gedreht, aber bin nicht sicher, ob das gereicht hat.
Wenn ich nichts finde werde ich wohl die 50 Gramm schwereren MDR C Scheibe hinten montieren und die aktuelle ersetzen.
 
Moinsen

gibt's hier jemanden, der 8.R und 8.P Beläge fährt? Ich überlege gerade vorne 8.R zu montieren und hinten 8.P, damit ich hinten nicht so oft wechseln muss.
Derzeit fahre ich Trickstuff Power. Die halten aber zwischen Wheelies und Bikepark besuchen nicht sonderlich lange und die Verfügbarkeit ist derzeit eher bescheiden.

VG
Fahre hinten mittlerweile die 8.S die mit der Grünen Trägerplatte. Bremskraft ähnlich der Performance Haltbarkeit geht aber in Richtung der Comfort.
 
Größere Scheiben montieren?
Klar, hat eine Logik. Nur die 180er passen ohne Adapter und auch hinten Adapter montieren wollte ich eher vermeiden, zudem ist die Bremskraft hinten schon mit den 180ern dermaßen brachial, dass es wirklich keine größere Scheibe diesbezüglich braucht. Das wäre dann voll übertrieben.
Ich habe mal entlüftet und den Sattel abgebaut und in alle Richtungen gedreht und es schien mir, dass ein paar Luftbläschen rauskamen. Kann aber auch Wunschdenken sein. Werde mal wieder die gleiche Runde drehen, wo ich letztes Mal das Problem hatte, wenn es wieder so intensiv auftritt, lag es definitiv nicht an der Luft. Dann werde ich erstmal die MDR C Scheiben montieren, die wiegen von Haus aus ca. 50 Gramm mehr als die Storm HC Scheiben und mehr Masse sollte ja dann auch mehr Wärme aufnehmen und abführen können. Ausserdem sind sie, natürlich, noch nicht abgenutzt. Fände es aber doch ein wenig Haarsträubend, wenn 0,1 bzw. 0,15 mm an weniger Scheibenstärke gleich solche Auswirkungen hätte.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
die Mdr C würde ich mir nicht kaufen. Die MDR P hatte ich kurz drauf, lief genauso schlecht (laut Stotternd) wie die Hope Floating davor.
Fahre die Galfer floating, die sind mit den Trickstuff Power gerade relativ ruhig, nur im steilen wenn’s langsam ist Pfeifen die ein wenig.
Wenn würde ich die Dächle mal testen.
 
Fahre aktuell die Swissstop Catalyst Scheiben mit Jag Wire Belägen (die roten) und war die Woche in Leogang und Saalbach sehr zufrieden. Zu Hause wartet noch ein Satz Trickstuff.
 
Zurück
Oben Unten