Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Kann halt viel passieren.

Reiniger auf die Bremse, aber nicht abgewaschen, Beim Kürzen der neuen Leitung doch öl drauf gekommen.

Versuch mal deine Beläge mit einem geeigneten Mittel zu entfetten.

Ich hab meine Beläge mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit dem Heissluftföhn erwärmt, abgeschliffen und das wiederholt...und dann durch Baugleiche ersetzt, denn das Quietschen kam immer wieder.

Jetzt sind die mit 3/4 Belag in der Kiste und die neuen Sind bei jeder witterung leise.

Alternativ:

1669741258594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt viel passieren.

Reiniger auf die Bremse, aber nicht abgewaschen, Beim Kürzen der neuen Leitung doch öl drauf gekommen.

Versuch mal deine Beläge mit einem geeigneten Mittel zu entfetten.

Ich hab meine Beläge mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit dem Heissluftföhn erwärmt, abgeschliffen und das wiederholt...und dann durch Baugleiche ersetzt, denn das Quietschen kam immer wieder.
Das Leben ist zu kurz für solche Aktionen. Hab ich 1x gemacht, ohne Erfolg. Selbst wenn es anfangs zu funktionieren scheint.... ärgert man sich umso mehr, wenn man im Trail steht und merkt, dass es nix gebracht hat und Bremse quietscht (und) oder nicht ordentlich bremst.
Scheibe putzen, NEUE Beläge rein.
 
Kann halt viel passieren.

Reiniger auf die Bremse, aber nicht abgewaschen, Beim Kürzen der neuen Leitung doch öl drauf gekommen.

Versuch mal deine Beläge mit einem geeigneten Mittel zu entfetten.

Ich hab meine Beläge mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit dem Heissluftföhn erwärmt, abgeschliffen und das wiederholt...und dann durch Baugleiche ersetzt, denn das Quietschen kam immer wieder.

Jetzt sind die mit 3/4 Belag in der Kiste und die neuen Sind bei jeder witterung leise.

Alternativ:

Anhang anzeigen 1594092
Beläge kann man nicht entfetten sondern nur tauschen. Reinigen kann man die Scheiben aber ein Belag ist kaputt wenn er mal mit Öl in Berührung kam.
 
Beläge kann man nicht entfetten sondern nur tauschen. Reinigen kann man die Scheiben aber ein Belag ist kaputt wenn er mal mit Öl in Berührung kam.
Leider wie ich schmerzhaft erfahren hab müssen.Hab mich nicht konzentriert beim entlüften und hab Öl auf die ausgebauten Bremsbeläge gebracht.
Man soll immer voll da sein beim schrauben.
Bin ich leider nicht immer
 
Leider wie ich schmerzhaft erfahren hab müssen.Hab mich nicht konzentriert beim entlüften und hab Öl auf die ausgebauten Bremsbeläge gebracht.
Man soll immer voll da sein beim schrauben.
Bin ich leider nicht immer
Beim Entlüften --> Bremsscheibe und Beläge in ein anderes Stockwerk oder zumindest in einnen anderen Raum. Das hab ich schon früh begriffen 😂
 
ich hab es schon geschafft, Beläge die circa 2,5m weiter weg vom Entlüftungsort lagen, zu versauen...
Hatte den Hebel von der Leitung getrennt und mit ist diese aus der Hand geflutscht und jenige welche "warf" ein paar Tropfen Öl quer durch das Zimmer... unter anderem auf die Beläge :troll:

Einmal neu, Trickstuff Power 170.
 
Ich hab vor ca. 2 Monaten die Beläge hinten an der mt5 gewechselt und hab gleich die Kolben wieder gängig gemacht. Also die gründliche Version mit Kolben bisschen raus fahren, putzen und ein Tropfen Öl an die Lauffläche. Hab auch viel raus und rein gepumpt bis es wieder gut lief.
Danach die Bremse penibel ausgerichtet.
Jetzt, 2 Monate später schleift es wieder. Die Kolben auf der einen Seite sind viel weiter drausen wie die anderen beiden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kolben wieder richtig gängig zu machen?
 
Ich hab vor ca. 2 Monaten die Beläge hinten an der mt5 gewechselt und hab gleich die Kolben wieder gängig gemacht. Also die gründliche Version mit Kolben bisschen raus fahren, putzen und ein Tropfen Öl an die Lauffläche. Hab auch viel raus und rein gepumpt bis es wieder gut lief.
Danach die Bremse penibel ausgerichtet.
Jetzt, 2 Monate später schleift es wieder. Die Kolben auf der einen Seite sind viel weiter drausen wie die anderen beiden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kolben wieder richtig gängig zu machen?
Mobilisieren am besten ohne Öl, das Öl zieht wieder dreck an, welcher dann besser haftet. Aber da gibt es bestimmt gleich wieder andere Meinungen. Hatte es früher auch mit Öl gemacht aber jetzt nur noch mit Alkohol aufgrund von Tipps diverser Mechaniker.
 
KVTs ! (StA Sprech für Klemmversschlusstütchen)

Beläge mit sauberen Händen ausbauen, in Klemmverschlusstütchen packen, bei seite legen, Bremse entlüften und Beläge nach entfernen von Bremsmedium und sonstigem wieder anbauen.

Nur bitte keine Feinwage für euren Leichtbau daneben stellen :troll:
 
Ein wenig rauspumpen, zurückdrücken, rauspumpen usw. Wie weit man sie gefahrlos rauspumpen kann, sieht man ja ungefähr, wenn man mal sehr abgefahrene Beläge drin hat.
 
Ich verstehe das mit den Kolben rausfahren nicht ganz. Hab mal vergessen die transportsicherung reinzugeben, dabei sind mir die Kolben raus und die bremsflüssigkeit ebenfalls. Wie weit gibst du die Kolben raus? Ganz raus, oder nur ein kleines Stück?
Tatsächlich gibt es da einen hilfreichen 3D Druck mit dem man die Kolben genau passend einzeln mobilisieren kann. Ist echt bombe. Meinst du die Quadringe die porös werden sollten? Ich nutze den Alkohol nur um die Bremse zu reinigen bevor ich die Kolben reindrücke, sonst geht ja der dreck mit rein und Alkohol bzw Isopropanol ist weniger aggressiv als Bremsenreinger. Isopropanol ist gang und gebe für die Bremsenreinigung das sollte auch die Quadringe die ja weiter innen liegen nicht angreifen.

Edit: Manche nehmen einen Bit (da die Magura ja magnetisch ist) und klemmen den zwischen die Kolben um ein herausfallen zu verhindern.
 
Ich verstehe das mit den Kolben rausfahren nicht ganz. Hab mal vergessen die transportsicherung reinzugeben, dabei sind mir die Kolben raus und die bremsflüssigkeit ebenfalls. Wie weit gibst du die Kolben raus? Ganz raus, oder nur ein kleines Stück?
Ich halte den Schaft von einem Gabelschlüssel, der genauso dick ist wie der Scheibenschlitz in der Zange, ca 3,5mm, in der Zange fest. Diese Schlüsselschaft ist so steif und dick genug, dass die Bremskolben bis daran raus gepumpt werden können, ohne raus zu fallen. Ich sehe dann immer schön, dass immer ein Kolben zuerst raus gepumpt werden kann, dann folgen die anderen nach und nach, bis sie alle an dem Schlaft anliegen (liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Reibungsverhältnissen zwischen den einzelnen Kolben; der am leichtesten laufende zuerst, dann der schwerer laufende,...). Dieser steife Schaft kann nicht durchbiegen, s.d. die Kolben dann evtl doch weiter raus rutschen könnten.
Steckt man nur die dünne Seite der Transportsicherung zwischen die Kolben, können diese über die Mitte rausfahren, so wie dir passiert, weil die Transportsicherung zu weich ist und sich nicht im Zangenschlitz zentriert.
Sieht dann so im rausgepumpten Zustand mit Schlüsselschaft aus:
1670581814048.png


Aber Vorsicht dann bei Zurückdrücken der Kolben! Ein Kolbenpaar immer mit Schaft dazwischen lassen, nur das andere Paar zurückdrücken ohne zu verkanten. Wenn das eine Paar nicht fest gehalten wird, kann davon ein Kolben durch den Druck beim Zurückdrücken der anderen Kolben evtl ganz raus fallen und dann hätte man die Sauerei (ist mir leider mal passiert...). Dann das andere Paar zurückdrücken. Evtl mehrmals machen.

Separat Öl von aussen würde ich nicht auf die Kolben machen. Das Öl ist ja schon auf der Innenseite im Zylinderraum. Wenn dann die Kolben mehrfach rein und raus gefahren werden, werden die Dichtungen von innen mit dem richtigen schon vorhandenen Öl geschmiert. 8-)
 
Ich halte den Schaft von einem Gabelschlüssel, der genauso dick ist wie der Scheibenschlitz in der Zange, ca 3,5mm, in der Zange fest. Diese Schlüsselschaft ist so steif und dick genug, dass die Bremskolben bis daran raus gepumpt werden können, ohne raus zu fallen. Ich sehe dann immer schön, dass immer ein Kolben zuerst raus gepumpt werden kann, dann folgen die anderen nach und nach, bis sie alle an dem Schlaft anliegen (liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Reibungsverhältnissen zwischen den einzelnen Kolben; der am leichtesten laufende zuerst, dann der schwerer laufende,...). Dieser steife Schaft kann nicht durchbiegen, s.d. die Kolben dann evtl doch weiter raus rutschen könnten.
Steckt man nur die dünne Seite der Transportsicherung zwischen die Kolben, können diese über die Mitte rausfahren, so wie dir passiert, weil die Transportsicherung zu weich ist und sich nicht im Zangenschlitz zentriert.
Sieht dann so im rausgepumpten Zustand mit Schlüsselschaft aus:
Anhang anzeigen 1599288

Aber Vorsicht dann bei Zurückdrücken der Kolben! Ein Kolbenpaar immer mit Schaft dazwischen lassen, nur das andere Paar zurückdrücken ohne zu verkanten. Wenn das eine Paar nicht fest gehalten wird, kann davon ein Kolben durch den Druck beim Zurückdrücken der anderen Kolben evtl ganz raus fallen und dann hätte man die Sauerei (ist mir leider mal passiert...). Dann das andere Paar zurückdrücken. Evtl mehrmals machen.

Separat Öl von aussen würde ich nicht auf die Kolben machen. Das Öl ist ja schon auf der Innenseite im Zylinderraum. Wenn dann die Kolben mehrfach rein und raus gefahren werden, werden die Dichtungen von innen mit dem richtigen schon vorhandenen Öl geschmiert. 8-)
perfekt beschrieben!
 
Oak Components-Hebel
Mahlzeit.

Sag mal, ist das ausklappern der OAK Hebel bei Magura behoben?
Ist der OAK Hebel richtig fest?

Ich bin an und für sich mit Magura MT8 Bremsen zufrieden.
Das einzige was mich wirklich stört, ist das ausklappern der Hebel.
Ich habe das Gefühl, das die Hülsen für den Stift immer weiter ausschlagen...
Ich habe alle möglichen Hebel probiert.

  • MT8 Carbon Hebel
  • HC 1 Finger Carbon Hebel
  • HC3 Hebel.

Der HC3 Hebel ist mit Abstand der festeste, wenn nicht das Gelenk in der Mitte wäre, weil dort ist er wieder klapprig. Alle anderen wackeln etwas und es wird mit der Zeit stärker.

Bist du auch schon die 1 Finger Hebel von Magura gefahren?

Ich finde es ja ganz nett, wie Magura dem Kunden entgegenkommt und einen kürzeren 1 Finger Hebel anbietet.

Meine Erfahrung damit führte aber dazu, das man deutlich mehr Kraft aufbringen muss.
Die Ermüdungserscheinung ist recht früh erreicht und die Bremskraft lässt dadurch auch nach.
Mit dem orginalen 2 Finger Carbon Hebel der MT8, läuft es deutlich besser.

Ich schätze mal, das wird mit dem OAK Hebel nicht anders sein?
Was sagst du dazu?
 
Mahlzeit.

Sag mal, ist das ausklappern der OAK Hebel bei Magura behoben?
Ist der OAK Hebel richtig fest?

Ich bin an und für sich mit Magura MT8 Bremsen zufrieden.
Das einzige was mich wirklich stört, ist das ausklappern der Hebel.
Ich habe das Gefühl, das die Hülsen für den Stift immer weiter ausschlagen...
Ich habe alle möglichen Hebel probiert.

  • MT8 Carbon Hebel
  • HC 1 Finger Carbon Hebel
  • HC3 Hebel.

Der HC3 Hebel ist mit Abstand der festeste, wenn nicht das Gelenk in der Mitte wäre, weil dort ist er wieder klapprig. Alle anderen wackeln etwas und es wird mit der Zeit stärker.

Bist du auch schon die 1 Finger Hebel von Magura gefahren?

Ich finde es ja ganz nett, wie Magura dem Kunden entgegenkommt und einen kürzeren 1 Finger Hebel anbietet.

Meine Erfahrung damit führte aber dazu, das man deutlich mehr Kraft aufbringen muss.
Die Ermüdungserscheinung ist recht früh erreicht und die Bremskraft lässt dadurch auch nach.
Mit dem orginalen 2 Finger Carbon Hebel der MT8, läuft es deutlich besser.

Ich schätze mal, das wird mit dem OAK Hebel nicht anders sein?
Was sagst du dazu?
Der ein Finger Hebel ist für die mt 7 super um die starke Bremskraft besser dosieren zu klönnen
 
Der ein Finger Hebel ist für die mt 7 super um die starke Bremskraft besser dosieren zu klönnen
Kann ich so nicht unterschreiben.
Mit dem 1 Finger Hebel kastriert man die Fingerkraft nur, mit dosieren hat das nichts zu tun.
dosieren lässt sich die MT7 auch so gut.

Aus diesem Grund bin ich wieder auf 2 Finger Hebel zurück.
Man kann zur Not noch einen 2ten Finger dazu nehmen und der Hebel ist länger.
Bei Magura lässt sich ein kurzer 1 Finger Hebel, immer schlechter dosieren als ein langer Hebel - Weg.

Das was viele bei einer Magura nicht mögen, ist der weiche knackige Druckpunkt.
Nicht zu verwechselt mit teigig!☝️
Viele wollen einen Widerstand, wie bei einer SRAM, Shimano oder Cura merken.

Der Magura 1 Finger Hebel simuliert das nur, in Wirklichkeit braucht man mehr Fingerkraft, durch den kleinen Hebel wird die Magura Bremse eigentlich schlechter.

SRAM, Cura oder Shimano etc. Bremsen hingegen, sind auf kleine Hebel optimiert.
Magura hat einfach nur kleine Hebel nachgereicht, als der Druck von außen zu hoch war.

Ich fahre den 1 Finger Hebel nur noch vorne mit einer180mm am Hardtail und einer 203 Scheibe am Trail Bike, die 203 kompensiert die Ermüdung etwas, aber eigentlich ist es Plus Minus Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten