Welche Stellen sind das?Immer die gleichen undichten Stellen.
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Welche Stellen sind das?Immer die gleichen undichten Stellen.
Das Gewinde oder den Dichtsitz im Bremsgriffgehäuse kann man doch gar nicht beschädigen. Die EBT-Schraube ist doch weicher!?! Quasi Sollbruchstelle... Also gibt zuerst die EBT-Schraube den Geist auf. Habs mal provoziert: da platzt der Bund oben ab und es bleibt so gut wie keine Eingriffstiefe mehr für den Torx-Schlüssel übrig.Hi,
@Traufradler : alles korrekt u super Praxistipp! Das geht eben nur, wenn das Gewinde (und der Dichtsitz) im Griff noch intakt sind u das Problem nur die Schraube ist. Je nachdem, was eben zuerst den Geist aufgibt. Würde mir wünschen, es ist stets die Schraube…
Das Gewinde oder den Dichtsitz im Bremsgriffgehäuse kann man doch gar nicht beschädigen. Die EBT-Schraube ist doch weicher!?! Quasi Sollbruchstelle... Also gibt zuerst die EBT-Schraube den Geist auf. Habs mal provoziert: da platzt der Bund oben ab und es bleibt so gut wie keine Eingriffstiefe mehr für den Torx-Schlüssel übrig.
Zum Entlüften soll ja auch nur der Nippel der Spritze eingesteckt werden. Keinen Stutzen oder sonstwas reinschrauben! Wie ich schon oben geschrieben habe, dichtet die EBT-Schraube radial ab, der Spritzennippel über den Luer-Konus (wie an jeder Kanüle).
Einen Schraubstutzen mit axialer Dichtung bekommt man nicht an definierte Dichtstelle dicht. Bei zu hohem Anzugsmoment für einen solch falsch eingesetzten Stutzen besteht dann auch die Gefahr, das EBT-Gewinde im Bremsgriff zu beschädigen.
Hast du das schon anders erlebt, dass bei überdrehter EBT-Schraube das Gewinde im Bremsgriff beschädigt wurde?
Wieso nimmst du nicht einen bremssattel von Magura? Mt5 z.bGibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Magura Bremsleitung (MT7) an einen Shimano Bremssattel (XT 8120) über einen Adapter oder so anzuschließen? Also Bremsleitung kappen am Sattel und einen Adapter für Shimano "dranschrauben".... Die Anschlüsse passen ja bekanntlich nicht von Magura auf Shimano.
Ich möchte nur ungerne die im Rahmen verlegte Leitung komplett tauschen, da dafür das halbe Rad auseinander gebaut werden muss nebst Demontage des Motors (Cube Stereo Hybrid 140 TM)
Geb ich dir recht, das rubbeln nervt. Dann verstehe ich dich. Ich halte das rubbeln aus, bei mir beginnt es erst wenn ich richtig stark bremse. Habe noch ne xtr Bremse, die läuft ohne rubbeln und war einfacher zu montieren.Ich habe entnervt aufgegeben, die quitsch- rubbel- und schleiffrei zu bekommen. Ich hab einfach keine Lust mehr mit den Dingern. Die Leidensgeschichte ist schon recht lang und die diversen Versuche, die für mich akzeptabel ans Laufen zu bekommen zahlreich. Von Scheiben, Belägen, Unterlegscheiben, Planfräsen, Adapter, und und und.. war eigentlich das volle Programm dabei. Jetzt sollen und werden sie Shimanos weichen, mit denen ich bisher fast nie Probleme hatte.
Da bin ich mal gespannt auf deine Lösung, hab das gleiche Bike mit dem gleichen Problem an der Bremse und sehe mich aktuell auch nach einer Shimano um.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Magura Bremsleitung (MT7) an einen Shimano Bremssattel (XT 8120) über einen Adapter oder so anzuschließen? Also Bremsleitung kappen am Sattel und einen Adapter für Shimano "dranschrauben".... Die Anschlüsse passen ja bekanntlich nicht von Magura auf Shimano.
Ich möchte nur ungerne die im Rahmen verlegte Leitung komplett tauschen, da dafür das halbe Rad auseinander gebaut werden muss nebst Demontage des Motors (Cube Stereo Hybrid 140 TM)
Die quietschen dann 300m aufm trail dann ist wieder ruhe.Aber im Herbst, wenn es wirder unter 10°C hat und nass ist, werden die sicher auch quietschen.
Genau das würde mich auch interessieren.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Magura Bremsleitung (MT7) an einen Shimano Bremssattel (XT 8120) über einen Adapter oder so anzuschließen? Also Bremsleitung kappen am Sattel und einen Adapter für Shimano "dranschrauben".... Die Anschlüsse passen ja bekanntlich nicht von Magura auf Shimano.
Ich möchte nur ungerne die im Rahmen verlegte Leitung komplett tauschen, da dafür das halbe Rad auseinander gebaut werden muss nebst Demontage des Motors (Cube Stereo Hybrid 140 TM)
Das wird vermutlich nur mit sphärischen Unterlegscheiben funktionieren, damit der Winkel ausgeglichen werden kann..... liegen dann die beiden "Sattelohren" nicht mehr strikt plan auf dem Adapter bzw. werden durch die Schrauben plangepresst?
Genau ist es: Die beiden PM-Auflageflächen fluchten dann nicht mehr. Das ist gar nicht gut - ich hatte schon zweimal abgebrochene Sattelohren, wobei der Bündigkeitsfehler der PM-Sockel am Rahmen grad mal 0,2 mm betrug. Seit ich ich diese 0,2 mit einer Passscheibe ausgeglichen habe, bricht auch der Bremssattel nicht mehr..... liegen dann die beiden "Sattelohren" nicht mehr strikt plan auf dem Adapter bzw. werden durch die Schrauben plangepresst?
Richtig, aber so dünne sphärische Scheiben gibt es nicht.Das wird vermutlich nur mit sphärischen Unterlegscheiben funktionieren, damit der Winkel ausgeglichen werden kann.
Vorher mit schwarzen Edding drüber, dann siehste das noch besser.... ok. Bei einer neuen Gabel lege ich immer eine lange, gute Feile auf die beiden PM-Sockel und ziehe mal leicht darüber. Dann sieht man an den Spuren, ob die Dinger 100% gegeneinander fluchten und plan sind. Zusätzlich kann man auch ohne die sündhaft teuren Fräswerkzeuge mit Lineal und Winkel ganz gut checken, ob der PM-Sockel gegen die Radachse parallel bzw. rechtwinklig liegt.
Ich würde die Zange zwar auch nicht gezielt schief stellen wie bei @JurgenM, aber zumindest verändert das sofort das ganze Resonanzverhaltens des Systems und minimal die gegenseitige Lage der Zange zur Scheibe. Und wenn man vorher Quietschen/Rubeln hatte, kann das verschwunden sein.
So ist es. Man beachte das Wort provisorisch in meinem Post.Genau ist es: Die beiden PM-Auflageflächen fluchten dann nicht mehr. Das ist gar nicht gut - ich hatte schon zweimal abgebrochene Sattelohren, wobei der Bündigkeitsfehler der PM-Sockel am Rahmen grad mal 0,2 mm betrug. Seit ich ich diese 0,2 mit einer Passscheibe ausgeglichen habe, bricht auch der Bremssattel nicht mehr.
Um‘s mal deutlich zu sagen: wenn eine Magura-Zange auf einer PM-Aufnahme nach SRAM-Standard montiert ist dann steht sie schief (zur Oberkante der Scheibe) Zu erkennen daran, daß die Beläge nicht bündig mit der Scheibe abschließen. Erst mit einer Unterlegscheibe - besser: passender Adapter - steht der Sattel gerade!Ich würde die Zange zwar auch nicht gezielt schief stellen wie bei @JurgenM, aber zumindest verändert das sofort das ganze Resonanzverhaltens des Systems
... Missverständnis, mit "schief" habe ich die Auflage auf dem PM-Sockel gemeint. Also keine plane Auflage mehr.