Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Als ich meinen gesprengt hab (hab nur die Magura Anleitung befolgt, um dann von Magura gesagt zu bekommen ich wär zu doof und des is keine Garantie...) war nix mehr mit Kabelbinder. Das war nicht mehr dicht zu bekommen.
Einfach hier nach diesem ofiziellen Magura Video vorgehen (bei halb abgefahrenen Belägen):
Beim nächsten Belagswechsel (auch nach Magura Anleitung) ist der Geber dann putt und Magura erzählt dir dann dass du zu doof bist und es keine somit Garantie ist...

Egal wie abgefahren die Beläge sind. Entlüftet wird nur mit zurückgedrückten Kolben und Bleedblock !
Das gilt für die Schnellentlüftung am Geber wie auch bei der "großen" Entlüftung.

Machst Du das nicht so, hast Du eben das Problem mit dem "fliegenden Deckel" beim nächsten Belagwechsel weil die Bremse überfüllt ist.

Das war jetzt die Erklärung dafür, warum Magura ( zu Recht ) keine Garantie gewährt.
 
Egal wie abgefahren die Beläge sind. Entlüftet wird nur mit zurückgedrückten Kolben und Bleedblock !
Das gilt für die Schnellentlüftung am Geber wie auch bei der "großen" Entlüftung.

Machst Du das nicht so, hast Du eben das Problem mit dem "fliegenden Deckel" beim nächsten Belagwechsel weil die Bremse überfüllt ist.

Das war jetzt die Erklärung dafür, warum Magura ( zu Recht ) keine Garantie gewährt.
Deshalb gibt es ein zweites Video von Magura wo das gesagt wird. In dem hier aber nicht, im Gegenteil, er sagt ja extra dass man das so wie er das beschreibt schnell mal kurz machen kann wenn man meint, dass Luft im Geber ist. Somit ist das alles mehr als grenzwertig
 
Egal wie abgefahren die Beläge sind. Entlüftet wird nur mit zurückgedrückten Kolben und Bleedblock !
Das gilt für die Schnellentlüftung am Geber wie auch bei der "großen" Entlüftung.

Machst Du das nicht so, hast Du eben das Problem mit dem "fliegenden Deckel" beim nächsten Belagwechsel weil die Bremse überfüllt ist.

Das war jetzt die Erklärung dafür, warum Magura ( zu Recht ) keine Garantie gewährt.
Oder man macht einfach die EBT Schraube beim Beläge wechseln, dann kann nix passieren und man könnte sogar absichtlich überfüllt fahren...
 
Deshalb gibt es ein zweites Video von Magura wo das gesagt wird. In dem hier aber nicht, im Gegenteil, er sagt ja extra dass man das so wie er das beschreibt schnell mal kurz machen kann wenn man meint, dass Luft im Geber ist. Somit ist das alles mehr als grenzwertig
.... ja, das scheint wohl wirklich eine Lücke in den Videos zu sein. Mir bisher nicht aufgefallen, da diese Prozedur immer mit der Hauptentlüftung zusammen ausgeführt, nie alleine, und deshalb immer mit Bleedblock. Umgekehrt ist die Schnellentlüftung nicht Teil des (Papier-)Manuals.
 
Schnellentlüften ist eigentlich auch nur sinnvoll nach der Montage einer neuen Bremse bzw. nach erfolgter Komplettentlüftung.
Einfach so zwischendurch bringt das IMHO nichts.
 
Schnellentlüften ist eigentlich auch nur sinnvoll nach der Montage einer neuen Bremse bzw. nach erfolgter Komplettentlüftung.
Einfach so zwischendurch bringt das IMHO nichts.
Hallo,
im Prinzip vollkommen richtig - allerdings ist es ja gerade bei den Maguras nicht so ungewöhnlich, insbesondere, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Bremssättel abzuschrauben, daß noch ein paar Luftbläschen in selbigen verbleiben, und dann beim Fahren im Gelände durch das Rütteln mobilisiert werden. Die stehen dann oben im Griff an, und machen dieses "Quatschen" beim Ziehen des Bremsgriffes. Da, und nur da, lohnt sich die Schnellentlüftung...
 
Hallo,
im Prinzip vollkommen richtig - allerdings ist es ja gerade bei den Maguras nicht so ungewöhnlich, insbesondere, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Bremssättel abzuschrauben, daß noch ein paar Luftbläschen in selbigen verbleiben, und dann beim Fahren im Gelände durch das Rütteln mobilisiert werden. Die stehen dann oben im Griff an, und machen dieses "Quatschen" beim Ziehen des Bremsgriffes. Da, und nur da, lohnt sich die Schnellentlüftung...
Blöd nur wenn die Leitung durch den Rahmen geht. Z.n. Vorne durch die Gabel und hinten durch die Kettenstrebe.
Was ich gemacht habe, ich hab den Ständer extrem gedreht. Ob das sinnvoll war, bin ich mir nicht sicher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kenne ich - erst Rahmen "normal" für das Vorderrad, dann "senkrecht" und ein bisschen hin und her fürs Hinterrad...
Ich hab da dann den fahrradständer in eine extreme Position gedreht. Aber das war dann blöd mit der Spritze am Geber. Aber irgendwie hab ich es dann geschafft einen Druckpunkt aufzubauen. Anreden hätte mich niemand dürfen…:😉
 
Ist ein Satz MT 5, mit einem defektem Griff, interessant für Bastler, oder ein Fall für die Tonne?
denke "geschenkt" bzw fast geschenkt wirst genügend interessenten haben,anders wird schwer da du ja neu rund €150 dafür zu zahlen hast ...also wird wahrscheinlich vom preis abhängen und welchen eindruck deine sattel machen (zerschlissen vs fast neu ;))
 
Würde mich von einem MT5 Geberpaar, 3 Paar Bremsbelägen 9.P Performance und einer Matchmakerschelle Shiftmix 3 links trennen, bei Bedarf gerne PN hier oder über Kleinanzeigen 😎

Edit: Alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach jeden Belagswechsel mit Schnellentlüftung und Kolben mobilisieren kombinieren. Kostet was, 10 Minuten pro Bremse mehr? Aber dafür keine Probleme mit explodierenden Gebern o.ä.
Komisch, ich hab mit den Gebern nie ein Problem. Das einzige Entlüften hat mir Probleme gemacht.
Vielleicht fahre ich zu wenig wild?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ?
 
so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ?

Entweder säubern (vom Öl) und reinkleben oder neue Geber kaufen (am besten gleich XT). Letztere hätte ich gerade nen Satz übrig (steht noch nich im Bikemarkt)…

Falls du es probieren willst, ginge auch, den Geber dann umdrehen beim Entlüften - die MT Geber sind doch flip-flop, wenn mich nicht täuscht?! Da hat es doch oben u unten diese Schraube..? Dann könntest du wenigstens kurzfristig so noch weiterfahren…
 
so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ?
Die abgedrehte Schraube vorsichtig ausbohren. Musste ich selbst schon einmal machen. Seitdem wird die nur noch mit einem Bit festgedreht.
 
Zum Lösen einer vermurksten EBT-Schraube einen kleinen Schraubendreher mit Feuerzeug erhitzen. Klinge reindrücken. Dadurch schmilzt die EBT-Schraube an. Kurz warten, bis abgekühlt ist und vorsichtig mit Druck nach unten rausdrehen.
EBT-Schraube als Ersatzteil besorgen und neue reinschrauben.
z.B. bei BC:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Entlueftungsschraube-EBT-MT-HS-RT-p41193/
1690298206237.png


Zur Info: Der O-Ring auf der EBT-Schraube dichtet radial ab, d.h. seitlich nach aussen. Solange der O-Ring in der leicht konischen Bohrung (Luer-Konus = Spritzenanschluss) sitzt, ist der Anschluss dicht. Da hilft ein hohes Anzugsmoment überhaupt nicht, weil ja nicht axial gedichtet wird!
Und lieber die EBT-Schraube gehimmelt als den Bremsgriff! ;-)
 

Anhänge

  • 1690298059796.png
    1690298059796.png
    323,3 KB · Aufrufe: 10
Hi,

@Traufradler : alles korrekt u super Praxistipp! Das geht eben nur, wenn das Gewinde (und der Dichtsitz) im Griff noch intakt sind u das Problem nur die Schraube ist. Je nachdem, was eben zuerst den Geist aufgibt. Würde mir wünschen, es ist stets die Schraube… ;)
 
so, ich glaub ich habs geschafft die schraube beim entlüften abzudrehen .... was hilft da dann ? nur a neuer geber ? oder soll ichs mit loctite nochmal "reparieren" oder sonst wer ne idee ta
Zum Lösen einer vermurksten EBT-Schraube einen kleinen Schraubendreher mit Feuerzeug erhitzen. Klinge reindrücken. Dadurch schmilzt die EBT-Schraube an. Kurz warten, bis abgekühlt ist und vorsichtig mit Druck nach unten rausdrehen.
EBT-Schraube als Ersatzteil besorgen und neue reinschrauben.
z.B. bei BC:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Entlueftungsschraube-EBT-MT-HS-RT-p41193/
Anhang anzeigen 1739253

Zur Info: Der O-Ring auf der EBT-Schraube dichtet radial ab, d.h. seitlich nach aussen. Solange der O-Ring in der leicht konischen Bohrung (Luer-Konus = Spritzenanschluss) sitzt, ist der Anschluss dicht. Da hilft ein hohes Anzugsmoment überhaupt nicht, weil ja nicht axial gedichtet wird!
Und lieber die EBT-Schraube gehimmelt als den Bremsgriff! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura war früher aber pflegeleichter und unempfindlicher. Habe letztes und dieses Jahr schon 3 Bremshebel an zwei Rädern ersetzt. Die ältesten waren gerade einmal 5-6 Jahre im Einsatz. Immer die gleichen undichten Stellen. Hier hängen noch zwei alte Julie Bremsen. Schwer aber funktionieren noch sehr gut. Meine ersten Scheibenbremsen für damals 20€ gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte sie ein Jahr im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten