Magura MT5 rattert unglaublich hinten

der tausch auf semi-metal-pads hat's hier gebracht :daumen: seitdem ist das gurgeln, blubbern etc verschwunden. bilde mir ein, dass es mit der härte der beläge zu tun hat, da die 9.p beläge schon sehr weich zu sein scheinen. zumindest kann man bei denen ja tatsächlich zuschauen, wie sie verschwinden :eek: gibt wirklich günstige pads, mit denen man es ruhig mal auf einen versuch ankommen lassen kann. da wär der adapter die teurere lösung ;)
 
bin jetzt kein experte, aber werden durch die semi metal pads nicht die Scheiben eher verschlissen? Ist den die Bremswirkung die selbe?
Beim Auto sind die Semi Metal Beläge eher für Rennsport und müssen warm gebremst werden.
 
glaube, die richtigen sinterpads sind da um einiges aggressiver als die semi-metal teile. aber ja, je mehr metall, desto derber für die scheibe. keramik und carbon pads gibt's ja auch noch, da weiss ich aber nicht bescheid, für magura habe ich die aber eh noch nicht gesehen. die sinter sind seitens magura auch nicht freigegeben, wohl weil sie zuviel hitze in den bremssattel weiterleiten. über die semi-metal pads fand ich auf die schnelle jetzt nix, was verbote oder warnungen betrifft und hab's jetzt einfach mal gewagt :)
edit: und nein, im kaltzustand ist die bremswirkung echt nicht zu vergleichen mit den originalpads. kalt bremsen sie eher zaghaft, sag ich jetzt mal. die semi pads kommen aber viel schneller in den bissigen bereich und brauchen lange nicht so lang wie sinterpads, bis sie die volle kraft entwickelt haben. das gesamtverhalten kommt mir pers. aber eher entgegen als dass es mich stört. und v.a. bringen die dinger endlich ruhe 'rein... ausser wenn's nass wird :D
 
von brakepads.de, 4,99€ :D für die mt5/mt7 gibt's dort nur eine sorte pads, die hatte ich bestellt. eine seite vorher steht hierzu schon was geschrieben :daumen:
 
Ich fahre zwar eine MT8, habe aber keinerlei Probleme mehr. Ich fahre sie mit 160iger Scheiben vorne und hinten. Auf meinem standart LRS fahre ich Magura Storm HC Scheiben, und auf dem guten, welchen ich bei Marathons und Rennen fahre, sind Magura SL verbaut.Als Beläge fahre ich Magura 7P und 7R Beläge. Ausser normalem schleif Geräusch ist alles still und ruhig.
 
glaube, die richtigen sinterpads sind da um einiges aggressiver als die semi-metal teile. aber ja, je mehr metall, desto derber für die scheibe. keramik und carbon pads gibt's ja auch noch, da weiss ich aber nicht bescheid, für magura habe ich die aber eh noch nicht gesehen. die sinter sind seitens magura auch nicht freigegeben, wohl weil sie zuviel hitze in den bremssattel weiterleiten. über die semi-metal pads fand ich auf die schnelle jetzt nix, was verbote oder warnungen betrifft und hab's jetzt einfach mal gewagt :)
edit: und nein, im kaltzustand ist die bremswirkung echt nicht zu vergleichen mit den originalpads. kalt bremsen sie eher zaghaft, sag ich jetzt mal. die semi pads kommen aber viel schneller in den bissigen bereich und brauchen lange nicht so lang wie sinterpads, bis sie die volle kraft entwickelt haben. das gesamtverhalten kommt mir pers. aber eher entgegen als dass es mich stört. und v.a. bringen die dinger endlich ruhe 'rein... ausser wenn's nass wird :D
Von Magura sind immer nur die eigenen Beläge frei gegeben. Aber selbst da hast du die Eahl zwischen 3 Mischungen.Der 7 R geht schon wie Hölle,verschleißt die Scheiben aber etwas schneller
 
@Bullet23: einen teil meines weges und das ziel (eine ruhige, leise bremse ohne rattern, rubbeln, gluckern oder quietschen [war alles vertreten, je nach scheibe; aber immer nur mit den performance belägen der mt5/mt4]) findest du über die letzten ca. 30 posts verteilt :)
am liebsten würde ich ja nochmal die tektro, lifeline, hayes v8 und shimano rt66 scheibe anbauen, um sie mit den neuen belägen testen zu können. aber mittlerweile besitze ich nur noch die tektro und die (verbauten) avid g3cs scheiben (die aber in doppelter ausführung, gleich zwei sets bestellt, weil ich da so optimistisch war, dass DIESE scheiben es tatsächlich sein könnten). ich glaube, dass es tatsächlich nur an den belägen liegen könnte! :winken:
 
Hatte die Woche die alten Storm Scheiben von einem Kumpel drauf. Zuerst war ruhe und bei der zweiten Tour ging es langsam wieder los.

Außerdem hab ich bei TNC Hamburg angerufen, bei dem ich die Magura bestellt hatte und hab dem Werkstattmeister "unser" Leid geklagt.
Nach seiner Aussage sind die Magura MT5 die meist verkauften und Reklamationen gab bisher selten. Diese Ruckeln/Rattern war ihm neu.
Er meinte das Scheibenbremsgeräusche bei ihnen in der Werkstatt immer durch exaktes justieren der Bremsen und durch tausch der Beläge gelöst werden.

Bedeutet für mich: die Suche geht weiter nach den richtigen Belägen! Und beim nächsten mal besser einbremseno_O
 
Hatte die Woche die alten Storm Scheiben von einem Kumpel drauf. Zuerst war ruhe und bei der zweiten Tour ging es langsam wieder los.

Außerdem hab ich bei TNC Hamburg angerufen, bei dem ich die Magura bestellt hatte und hab dem Werkstattmeister "unser" Leid geklagt.
Nach seiner Aussage sind die Magura MT5 die meist verkauften und Reklamationen gab bisher selten. Diese Ruckeln/Rattern war ihm neu.
Er meinte das Scheibenbremsgeräusche bei ihnen in der Werkstatt immer durch exaktes justieren der Bremsen und durch tausch der Beläge gelöst werden.

Bedeutet für mich: die Suche geht weiter nach den richtigen Belägen! Und beim nächsten mal besser einbremseno_O
Bei mir ist es egal welche Beläge und Scheiben ich fahre.Meine Bremse ist ruhig.Der Knackpunkt ist,dass die Bremse exakt paralel zur Scheibe ausgerichtet sein muß.Wenn die Bremse nicht 100%ig ausgerichtet ist,rubbeln die Beläge an den Stegen und Ausfräsungen der Scheiben.
 
Bei mir ist es egal welche Beläge und Scheiben ich fahre.Meine Bremse ist ruhig.Der Knackpunkt ist,dass die Bremse exakt paralel zur Scheibe ausgerichtet sein muß.Wenn die Bremse nicht 100%ig ausgerichtet ist,rubbeln die Beläge an den Stegen und Ausfräsungen der Scheiben.
Hatte ich auch alles gemacht, auch die Aufnahme am Rahmen gefräst!
Das einzige was geholfen hat:
die MAGURA STORM HC Bremsscheiben gegen HAYES V 8 zu wechseln.
Schon traurig von MAGURA...
 
sogar mit den v8 scheiben hab ich bei mir dieses 'turkey gobble' gehabt :( erst härtere pads (semi-metal, an sinter trau ich mich bei der bremse nicht 'ran, obwohl ich die eigtl. bevorzuge) haben dann abhilfe geschaffen :daumen: nun ist komplett ruhe :D schön, sowas... :)
 
Die Erfahrungen anderer mit Sinter und Magurabremsen werden Dir nicht ganz so viel nützen, weil es immer besonders darauf ankommt, wie stark einer seine Bremsen heissgebremst. Das ist nicht so ohne weiteres für jemand anderen übertragbar.

Bei Sinter wird eben mehr Wärme an die Bremskolben abgegeben, was die Magura-Kolben möglicherweise nicht so gut vertragen. Daher wohl die Vorgabe von Magura, nur die organischen Beläge zu verwenden, weil die eben besser wärmeisolieren.

Gerade bei Bremsen würde ich so ein Risiko wegen einem möglichen Bremsenversagen nicht unbedingt eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat dirty track leider recht :( alles, was nicht original von magura so vorgesehen verbaut wird, geschieht auf eigene gefahr und unter eventuellem verlust der garantie oder gewährleistung. drum hab ich lieber semi metal genommen, an richtige sinter traue ich mich bei dieser bremse auch nicht heran. schade eigtl, bin bisher fast ausschließlich sinter gefahren. sind die beläge von brakepads.de, ja.
 
Danke für die Infos.
Habe mir vor 1 Woche die Magura Trail Sport auf mein HPC gebaut, wegen der Probleme der Guide bei Hitze.
Aber die Leistung der MT5 ist nicht so stark wie die Guide was mich verwundert, denn alle schreiben das die MT5 ein Bremsanker sein soll.
die MT4 des Hinterrades ist dagegen nicht schlecht und kommt an die Guide ran obwohl nur Einkolben Sattel.
Markus
 
dann stimmt was mit deiner MT5 nicht schlecht eingebremst oder ähnlich.

ich habe die Guide und die MT5 im einsatz, die mit der MT5 sind problemlos 1-finger stoppies im sitzen möglich bei 125kg fahrfertig.
das schafft die guide nichtmal mit 2-fingern.
 
Hallo Enginejunk
Wie gesagt MT5 Trail, Standard Belag Einteilig, Storm HC 203 mm Scheibe, Min 30 Mal von 30 auf null.
Bei BC sind für die MT5 C, P und R Beläge verfügbar, für MT 7 nur P und R auf der so tollen Magura Web Seite keine genaue Beschreibung.
Welche Kombi fährst Du?
Markus
 
vllt teste ich doch noch maguras comfort beläge mal... das sind doch die härtesten von magura, oder?

Die blauen taugen rel. wenig, im Vergleich zu den alten die org. verbaut waren. Die Leistung ist mehr als deutlich schlechter und dann halten sie auch noch weniger lang. Sie sind auch nicht leiser und bei Nässe ne katastrophe. Was Magura da geritten hat bleibt ein Rätsel.
Ich überlege grad auf Kool Stop oder Trickstuff umzurüsten als Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten