Magura MT8 keine Bremsleistung

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
94
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. An meinem selten benutzten Hardtail habe ich eine MT8 aus 2016 verbaut. Stoppis und Radblockieren war eigentlich immer möglich. Zuletzt war das Hardtail aber meist nur noch auf Kindertouren mit viel Bremse schleifen lassen unterwegs. Nicht ideal für die Bremse aber egal. Die Bremskraft wurde immer etwas schwächer, was ich aber auf die Beläge geschoben habe.
Jetzt nach längerer Pause im Keller sollte das Hardtail wieder konform bewegt werden. Jedoch ist die Bremskraft gefühlt bei 10-20% vom gewohntem. Habe dann alles sauber gereinigt und neue Trickstuff Standard Beläge verbaut. Jedoch ist ein Einbremsen nicht möglich, da die Beläge während den 20-30 Bremsungen von 30km/h auf 5Km/h verglasen.
Habe die Bremse dann neu entlüftet und auch die Scheiben ersetzt (Formula Monolit) sowie die Beläge mit 180er Schleifpapier behandelt so das diese wieder schön matt sind.
Der Druckpunkt ist wie gewohnt da, jedoch das Ergebnis war das selbe. Die Beläge verglasen wieder. Öl auch in Kleinstmengen habe ich nicht entdecken können.
Bin nun kurz davor die Bremse zu ersetzen. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich vermute das die Kraft zu gering ist und deswegen die Beläge verglasen aber was kann die Ursache sein?
Es betrifft übrigens beide Bremsen. Vorne und hinten.
 
Hallo zusammen

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. An meinem selten benutzten Hardtail habe ich eine MT8 aus 2016 verbaut. Stoppis und Radblockieren war eigentlich immer möglich. Zuletzt war das Hardtail aber meist nur noch auf Kindertouren mit viel Bremse schleifen lassen unterwegs. Nicht ideal für die Bremse aber egal. Die Bremskraft wurde immer etwas schwächer, was ich aber auf die Beläge geschoben habe.
Jetzt nach längerer Pause im Keller sollte das Hardtail wieder konform bewegt werden. Jedoch ist die Bremskraft gefühlt bei 10-20% vom gewohntem. Habe dann alles sauber gereinigt und neue Trickstuff Standard Beläge verbaut. Jedoch ist ein Einbremsen nicht möglich, da die Beläge während den 20-30 Bremsungen von 30km/h auf 5Km/h verglasen.
Habe die Bremse dann neu entlüftet und auch die Scheiben ersetzt (Formula Monolit) sowie die Beläge mit 180er Schleifpapier behandelt so das diese wieder schön matt sind.
Der Druckpunkt ist wie gewohnt da, jedoch das Ergebnis war das selbe. Die Beläge verglasen wieder. Öl auch in Kleinstmengen habe ich nicht entdecken können.
Bin nun kurz davor die Bremse zu ersetzen. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich vermute das die Kraft zu gering ist und deswegen die Beläge verglasen aber was kann die Ursache sein?
Es betrifft übrigens beide Bremsen. Vorne und hinten.
Sehr seltsam. Was wiegst Du? Bist Du sicher, dass kein Öl im Spiel ist?
 
Ich 78kg, Bike 11kg
Kann heute Abend / Nacht gerne mal Papier zwischen die Bremsbeläge machen. Habe gerade davon gelesen als Methode um zu prüfen ob Öl im Spiel ist. Sehen und spüren tue ich aber nichts von Öl. Auch habe ich kein Quitschen oder rattern. Es ist wie ein schleifen lassen der Bremse.
 
Vermutlich Öl, hatte jetzt zwei MT5 mit latentem Ölverlust am Banjo, und zwar am ab Werk verpressten Teil. Neuer Banjo dran, Ruhe…
 
Das Banjo ist wohl ein Schwachpunkt bei Magura. Habe nun einige male den Test mit einem Blatt Papier zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ( 2mm Blech) gemacht. Bei den Belägen habe ich nichts gefunden, aber nach einigen Stunden gezogener Bremse hatte es tatsächlich einen Tropfen Öl an der Bremsleitung beim Banjo. Und das bei beiden Bremsen.
IMG_20220807_191314.jpg
IMG_20220807_191328.jpg
Dann wechsle ich mal diesen und hoffe das es nur das war. Bremsbeläge tausche ich wohl gleich mit. Werde die jetzigen aber nach Abschleifen noch mal testen.
 
Das Banjo ist wohl ein Schwachpunkt bei Magura. Habe nun einige male den Test mit einem Blatt Papier zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ( 2mm Blech) gemacht. Bei den Belägen habe ich nichts gefunden, aber nach einigen Stunden gezogener Bremse hatte es tatsächlich einen Tropfen Öl an der Bremsleitung beim Banjo. Und das bei beiden Bremsen. Anhang anzeigen 1529825Anhang anzeigen 1529826Dann wechsle ich mal diesen und hoffe das es nur das war. Bremsbeläge tausche ich wohl gleich mit. Werde die jetzigen aber nach Abschleifen noch mal testen.
Schmeiß die Bremsleitungen nicht weg. Reklamier bei Magura. Denn die hatten mal eine Serie schlecht verpresster Banjos. Und sie wissen es. Wichtig: Genau beschreiben, wann Du die Bremsen gekauft hast und wie was passiert ist. Dann sind sie auch Kulant. Zumindest bei mir waren sie das. Bremsen und Leitungen 2017 gekauft, 2020 verwendet, als defekt entdeckt und gemeldet. Mir wurden beide kostenlos, gegen einsenden der defekten Leitungen, ersetzt.
Das hilft vielleicht auch, dass Magura mal bei seinen Produktionsanlagen nachsieht, ob die Banjos wirklich geklemmt werden oder nur so draufgelümmelt werden.
 
I'm Rahmen der 5 jährigen Dichtigkeitsgarantie wird das anstandslos ersetzt. Die Bremse aber komplett nach Bad Urach senden! Du bekommst sie dann anbau- und funktionsfähig zurück. Kopie der Bike- oder Bremsen-Rechnung beilegen!
 
Und warum brauche ich auch eine Leitung? Das wäre ja dann bei den Ersatzteilpreisen ein Wirtschaftlicher Totalausfall.
Leitung 39.90.- + Bremsbelag 13.90.- = 53.80 pro Bremse
Eine neue MT4 kostet 58.90 und eine MT5 71.90 (preise in CHF in der Schweiz)

Ich möchte ja nur das Banjo ersetzen. 1cm Leitungskürzen sollte ja kein Problem sein.
 
Die Teile von oben sind für den Bremshebel . Der Sattelanschluß ist verpresst Da gibt es von Magura nichts anderes .
Bei Radsport Erdman gibt es Banjoanschlüsse zum montieren auf die Leitung . Oder eventuell bei Jagwire . Aber ob es für den Magurasattel etwas gibt kann ich nicht sagen. Und ob das günstiger kommt ist auch nicht so sicher.
 
Und warum brauche ich auch eine Leitung? Das wäre ja dann bei den Ersatzteilpreisen ein Wirtschaftlicher Totalausfall.
Leitung 39.90.- + Bremsbelag 13.90.- = 53.80 pro Bremse
Eine neue MT4 kostet 58.90 und eine MT5 71.90 (preise in CHF in der Schweiz)

Ich möchte ja nur das Banjo ersetzen. 1cm Leitungskürzen sollte ja kein Problem sein.
Willkommen in der Ersatzteilpreiswelt.
Auch wenn Deine Bremse von 2016 ist würde ich Deinen Fall beim Magura-Service per Telefon oder Email schildern.
Magura ist in der Regel recht kulant, insbesondere wenn keine eklatanten Sturzschäden an der Bremse sichtbar sind.
 
Ich hab auch schon oft selbst erlebt, dass bei einer sachlich freundlichen Schilderung des Falls gerne Kulanz gewährt wurde. Wer pampig daher kommt, wird auch mit "Dienst nach Vorschrift" bedient. Sind auch nur Menschen, die bei egal welchem Service arbeiten.
Denn wie es in den Wald rein ruft, schallt es auch raus... :bier:
 
Bin nun etwas weiter. Habe neue Leitungen und Anschlüsse von Erdmann verbaut. Hat gut gepasst und ist nun dicht. Mit den vorhandenen Belägen ist es aber immer noch mies. Nach ein paar Bremsungen kann ich trotz beiden gezogenen Bremsen einfach weiter trampen.
Die Beläge sind auch schon wieder arschglatt.
Hatte noch Ersatzbeläge von Campagnolo in der Kiste (ja die passen). Und da war die Bremskraft plötzlich wieder da. Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster und behaupte mal das die Trickstuffbeläge einen Mangel haben. Ich hole mir nun neue Beläge und hoffe das dann Ruhe ist.
Und hier noch 2 Fotos. Links Trickstuff, rechts Campa. Optisch recht ähnlich, aber die Campa sind rau.
 

Anhänge

  • IMG_20220812_202916.jpg
    IMG_20220812_202916.jpg
    300 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220812_202206.jpg
    IMG_20220812_202206.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 53
Bremsscheiben abbauen, in heißem Spüliwasser mit sauberer Bürste ordentlich abschrubben (insbesondere die Löcher der Scheibe) und unter heißem Wasser gut abspülen. Zum Schluss mit Spiritus oder Aceton endentfetten.
Dann neue Beläge verbauen.
Die Alten in die Tonne.
Wenn Du es anders machst ist die Bremsleistung auch Weihnachten noch mies.
 
Scheibenreinigen mache ich sicher beim Belagwechseln. Habe ich auch jetzt gemacht und auch die Bremsbacken mehrmals mit Bremsreiniger gereinigt. Die Bremsbeläge grosszügig abgeschliffen. Und mit Sicherheit die Bremsbeläge sowie den Reibling der Scheiben nicht berührt.

Mit Öl vollgesogen ist nun übertrieben ausgedrückt. Habe nähmlich nie an der Scheibe oder den belägen Öl gesehen oder gefühlt. Nur am Banjo und das auch erst nach Stunden des Bremshebelbetätigen.

Auch hatte ich dies nun zum allerersten mal und ich habe schon etliche Bremsen verbaut, gekürzt, entlüftet und schon zig Beläge getauscht. Aber es gibt ja für alles ein erstes mal.

Danke für eure Hilfe.
 
Scheibenreinigen mache ich sicher beim Belagwechseln. Habe ich auch jetzt gemacht und auch die Bremsbacken mehrmals mit Bremsreiniger gereinigt. Die Bremsbeläge grosszügig abgeschliffen. Und mit Sicherheit die Bremsbeläge sowie den Reibling der Scheiben nicht berührt.

Mit Öl vollgesogen ist nun übertrieben ausgedrückt. Habe nähmlich nie an der Scheibe oder den belägen Öl gesehen oder gefühlt. Nur am Banjo und das auch erst nach Stunden des Bremshebelbetätigen.

Auch hatte ich dies nun zum allerersten mal und ich habe schon etliche Bremsen verbaut, gekürzt, entlüftet und schon zig Beläge getauscht. Aber es gibt ja für alles ein erstes mal.

Danke für eure Hilfe.
Mach den Klopapier Test. Dann reden wir weiter. Trickstuff Beläge sind für alles bekannt, aber nicht dafür, keine Bremsleistung zu haben.
 
Habe ich ja bereits gemach. Aber mit einem Papiertaschentuch. Kein Öl gefunden.
Kann mir aber vorstellen, dass es vom Banjo einen nicht sichtbaren Sprühfilm gegeben hat der sich mit dem Wind auf die Scheiben gelegt hat. Ich bestreite ja auch nicht das da Öl im spiel ist, aber unter vollgesogen verstehe ich was anderes.
Und ja, auch ich kenne Trickstuff sonst nur mit sehr positiven Erfahrungen. Wie gesagt, nicht mein einziges Rad und nicht meine einzige Bremse. Nur die einzige die aktuell nach längerer Bikeinaktivität nicht bremsen möchte.

Sobald die neuen Beläge da sind wird nochmals alles gereinigt und dann sollte es aus meiner Sicht auch passen.
 
Trickstuff Beläge sind für alles bekannt, aber nicht dafür, keine Bremsleistung zu haben.
Doch, wenn sie verölt sind. :D

@TE Mach das so, wie ich es zuvor beschrieben habe.
Einmal verölte Beläge bekommst Du nicht mehr ölfrei. Du kontaminierst Dir damit gleich wieder die zuvor gereinigte Scheibe!
Keinen Bremsenreiniger verwenden! Wenn es dumm läuft himmelst Du Dir damit die Quadringe in der Bremszange = Totalschaden.
Die Bremszange nur mit heißem Spüliwasser reinigen.
Bei der Scheibe geht auch Spiritus und Aceton, und nur dort!
 
Habe ich ja bereits gemach. Aber mit einem Papiertaschentuch. Kein Öl gefunden.
Kann mir aber vorstellen, dass es vom Banjo einen nicht sichtbaren Sprühfilm gegeben hat der sich mit dem Wind auf die Scheiben gelegt hat. Ich bestreite ja auch nicht das da Öl im spiel ist, aber unter vollgesogen verstehe ich was anderes.
Und ja, auch ich kenne Trickstuff sonst nur mit sehr positiven Erfahrungen. Wie gesagt, nicht mein einziges Rad und nicht meine einzige Bremse. Nur die einzige die aktuell nach längerer Bikeinaktivität nicht bremsen möchte.

Sobald die neuen Beläge da sind wird nochmals alles gereinigt und dann sollte es aus meiner Sicht auch passen.
Du darfst das nicht allzu wörtlich nehmen, wenn ich "vollgesogen" schreibe... Das war natürlich eine rhetorische Übertreibung und nicht soo ernst gemeint.
Was aber sicher der Fall ist, dass das Öl in die Beläge eindringt, wenn es einmal an diese kommt und dort dann nicht mehr weggeht. Wenn die Scheiben auch in den Aussparungen öligen Schmutz haben, geht es mit Bremsenreiniger und Watte, was ich sonst immer verwende, nur sehr schwer, das wieder sauber zu kriegen. Da würde ich auch kein Spüli nehmen, sondern die betroffenen Scheiben abbauen und mit Viss Scheuermilch zwei Mal waschen und mit warmem Wasser gut nachspülen. Wenn Du den Klopapier Trick bereits gemacht hast und dabei kein Öl mehr aufgetreten ist, passt das ja. War mir irgendwie nicht sicher, ob Du das schon gemacht hattest. :bier:
 
Aber mit einem Papiertaschentuch. Kein Öl gefunden.
Als klarstellung :
Das erstemal als ich das selbe Problem mit einer Shimanobremse hatte habe ich dann Papier einen Tag und eine Nacht zwischen Beläge u. Kolben eingeklemmt . Und dabei den Bremsgriff mit einem Gummi auf Spannung gebracht um langfristig die Bremsflüssigkeit unter Druck zu halten . Dann war aber eindeutig Ölspuren auf dem Papier zu sehen. So ruck - zuck geht da nichts
 
Habe ich genau so gemacht. Kabelbinder um den Bremsgriff und 24 Stunden gewartet.
Resultat, Öl an der Leitung zum Banjo aber nichts am Taschentuch bei den Belägen. Kann sich mit Fahrtwind ja aber auch verteilt haben.
 
. Habe nun einige male den Test mit einem Blatt Papier zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ( 2mm Blech) gemacht. .Anhang anzeigen 1529825Anhang anzeigen 1529826
Wenn Du das so wie beschrieben gemacht hast, dann hast Du es nicht so wie unten erklärt gemacht:
Als klarstellung :
Das erstemal als ich das selbe Problem mit einer Shimanobremse hatte habe ich dann Papier einen Tag und eine Nacht zwischen Beläge u. Kolben eingeklemmt . Und dabei den Bremsgriff mit einem Gummi auf Spannung gebracht um langfristig die Bremsflüssigkeit unter Druck zu halten . Dann war aber eindeutig Ölspuren auf dem Papier zu sehen. So ruck - zuck geht da nichts
Das Papier muss zwischen Kolben und Beläge, nicht zwischen Beläge und Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten