Hallo zusammen
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. An meinem selten benutzten Hardtail habe ich eine MT8 aus 2016 verbaut. Stoppis und Radblockieren war eigentlich immer möglich. Zuletzt war das Hardtail aber meist nur noch auf Kindertouren mit viel Bremse schleifen lassen unterwegs. Nicht ideal für die Bremse aber egal. Die Bremskraft wurde immer etwas schwächer, was ich aber auf die Beläge geschoben habe.
Jetzt nach längerer Pause im Keller sollte das Hardtail wieder konform bewegt werden. Jedoch ist die Bremskraft gefühlt bei 10-20% vom gewohntem. Habe dann alles sauber gereinigt und neue Trickstuff Standard Beläge verbaut. Jedoch ist ein Einbremsen nicht möglich, da die Beläge während den 20-30 Bremsungen von 30km/h auf 5Km/h verglasen.
Habe die Bremse dann neu entlüftet und auch die Scheiben ersetzt (Formula Monolit) sowie die Beläge mit 180er Schleifpapier behandelt so das diese wieder schön matt sind.
Der Druckpunkt ist wie gewohnt da, jedoch das Ergebnis war das selbe. Die Beläge verglasen wieder. Öl auch in Kleinstmengen habe ich nicht entdecken können.
Bin nun kurz davor die Bremse zu ersetzen. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich vermute das die Kraft zu gering ist und deswegen die Beläge verglasen aber was kann die Ursache sein?
Es betrifft übrigens beide Bremsen. Vorne und hinten.
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. An meinem selten benutzten Hardtail habe ich eine MT8 aus 2016 verbaut. Stoppis und Radblockieren war eigentlich immer möglich. Zuletzt war das Hardtail aber meist nur noch auf Kindertouren mit viel Bremse schleifen lassen unterwegs. Nicht ideal für die Bremse aber egal. Die Bremskraft wurde immer etwas schwächer, was ich aber auf die Beläge geschoben habe.
Jetzt nach längerer Pause im Keller sollte das Hardtail wieder konform bewegt werden. Jedoch ist die Bremskraft gefühlt bei 10-20% vom gewohntem. Habe dann alles sauber gereinigt und neue Trickstuff Standard Beläge verbaut. Jedoch ist ein Einbremsen nicht möglich, da die Beläge während den 20-30 Bremsungen von 30km/h auf 5Km/h verglasen.
Habe die Bremse dann neu entlüftet und auch die Scheiben ersetzt (Formula Monolit) sowie die Beläge mit 180er Schleifpapier behandelt so das diese wieder schön matt sind.
Der Druckpunkt ist wie gewohnt da, jedoch das Ergebnis war das selbe. Die Beläge verglasen wieder. Öl auch in Kleinstmengen habe ich nicht entdecken können.
Bin nun kurz davor die Bremse zu ersetzen. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich vermute das die Kraft zu gering ist und deswegen die Beläge verglasen aber was kann die Ursache sein?
Es betrifft übrigens beide Bremsen. Vorne und hinten.