Magura = Müll?

sackstand

sackstand
hallo, da meine Julies irgendwie nur probs machen hatte icih mich entschlossen diese umzutauschen, die neuen dann bei Ebay reinzustellen und mir neue zu holen (Louise 05) nun war ich in einem Magura passion Point und dort wurde mir zum 2ten mal klar gemacht das Magura schrott sei bis auf die HS33 und die Gustl sind die wohl nur defekt und nur probleme, ganz besonder clara und louise. nun weiss ich garnichtmehr was ich davon halten soll auf der einen seite sagen die leute super bremse aber dann bekomme ich sowas zu hören?! wie soll ich da das "richtige" finden? weil die doch eine ganze stange geld kosten! zudem wollte ich mir die Magura Ronin zulegen, aber auch davon wurde mir abgeraten. leider hat mich die Julie nicht überzeugt, wenn sie funktionierte dann richtig, leider aber nicht immer! das problem ist das wenn ich im Magura forum post (logischer weise) ehr nur positives kommt, drum ein bericht von euch.

vielleicht pech mit DER Julie gehabt...ich fahre vorn 04 Louise FR und hinten Julie (auch 04) bin mit beiden super zufrieden....

Mit der Gabel kein plan - hab halt oft gehört, dass man die erst "einfahren" muss bis sie die volle Leistung bringt....

Ich selbst fahr ne Reba Race Air U-Turn seit vorgestern...geiles Teil!

sackstand schrieb:
...nun war ich in einem Magura passion Point und dort wurde mir zum 2ten mal klar gemacht das Magura schrott sei ..... zudem wollte ich mir die Magura Ronin zulegen, aber auch davon wurde mir abgeraten

Ich glaub da musst du was falsch verstanden haben. Keine Firma ist so bekloppt und macht die eigenen Produkte schlecht, schon gar nicht eine Firma dessen Produkte nicht nur in allen Magazinen der Szene hochgelobt werden sondern die sich auch noch einer Menge zufriedener Nutzer erfreut!

J:H

Also dein Dealer ist wohl ziemlich unwissend. Gerade als Passion Point.

Erst vorhin ist noch ein Freund auf meinem Bike gefahren (LouiseFR05)
und der war erschrocken von der brutalen Bremspower. Selber fährt
er eine XT Disc.

Also die Magura Bremsen sind absolute Oberklasse, wenn nicht sogar
teilweise Referenz. Dein Passion Point sollte lieber ein Schild aufhängen
"Shimano Service Center".

Das mal bei einer Bremse der Wurm drin ist, kommt leider immer mal wieder
vor.

Ob die Federelemente so gut sind kann ich nicht sagen. Die Discs sind spitze, und Made in Germany :)

woher wusstest du das er mir Shimano empfield :D

ja keine ahnung ich kam da rein (weil ich stress mit dem verkäufer der bremsen habe bin ich zum Passion point gegangen!) ich meinte nur zu ihm ob er sich das mal anschauen könnte. da guckt er mich an und mein NEIN er hat die schnauze voll von magura bremsen das is der letzte mist und das macht er nicht. da hab ich nur gesagt dann will ich einen andern techniker sprechen, naja dieser war auch nciht besser gelaunt und die meinung zu magura war auch nciht viel besser... er hätte die ronin gefahren aber sie sei ********. kann nur das sagen was die mir "gesagt" haben. :( achso kann mir wer sagen ob das angebot ok ist?
ich kenne den laufrad satz (felgen nicht)

hier link danke :)

Also ich hab die gleicher Erfahrung mit der Julie gemacht. Ist einfach (z.T!!) Müll.

Bei Juleis hab ich so das Gefühl es gibt solche und solche. Manche sagen: Super Bremse, andere haben nur Probs damit (wie wir z.B.)

Mein Tip: Verkauf die Bremse bei ebay und kauf dir ne BR-M 525 oder 555. 525 bekommste im Online-Shop für 140 Euro (wenn du Gedluld hast bei ebay auch für 120): bessere Performance und sie funktioniert auch!

Ich bin seit der Erfahrung mit der Julie Shimano Fan. Gib mal in die Suche 525 ein. Du wirst kein einziges schlechtes Feedback zu der Bremse finden.

Such mal noch Magura. Du wirst fündig... ;)

Gruß,
Maurer

Ist ein gutes Angebot. Die Louise ist ne super Bremse. Kann man von der
Qualität sicher nicht mit einer Julie vergleichen.

Die Magura Naben sind wirlich umgelabelte Onyx, und von der Onyx bin
ich auch sehr angetan. Fahre ich auch selber. DT Comp ist ebend Standard,
und die XM317 ist auch ok.

Für den Preis bekommst du wohl kaum ein besseres Angebot. Verkaufe
die Julie und den alten LRS, und lege dir das zu, und du wirst nicht
enttäuscht sein.

Zu den SHIMANO Bremsen habe ich einfach die Meinung, das man
sich die ganzen Jahre Erfahrung im Hydraulikbremsenbereich nicht einfach
in so kurzer Zeit kaufen kann. Auserdem bin ich Patriot, und bin immer daüfr
Produkte aus Deutschland zu kauen. Vorallem ist es unsinnig ein riesen Monopol noch weiter zu stärken, wenn es bessere Produkte von anderen Firmen gibt.

ganz besonder clara und louise
hmm vielleicht die gaanz alten...wo clara praktisch = louise war (glaub mod 99/2000) die mit manueller belagsnachstellung (hatt ich selbe mal)...die ham probs gemacht...aber alles was danach kam ist IMO sehr ausgereift!

npk schrieb:
Vorallem ist es unsinnig ein riesen Monopol noch weiter zu stärken, wenn es bessere Produkte von anderen Firmen gibt.
Ich will aber nur bremsen... :D

Übrigens hab ich nichts gegen Magura, die machen super Bremsen, nur die Julie ist ein scheiß.

@npk: So wenige Leute fahren die Bremse gar nicht, such mal nach 525 und du wirst bestimmt seehr viele Leute finden die sich positiv äßern, einfach weils ne geile Bremse ist!

Julie kennsch nu net, aber ich hab ne 02er Clara und keinerlei probs, komm gut mit ihr kla, bzw. kam, nun ist se verkauft mitsamt den meisten Teilen vom Rad ;)

ich hab zwar selbst noch keine Magura gefahren, aber von Bikefreunden weiß ich um derer Probleme.
Fahre selbst die Shimano 555: nach 10000 km noch kein einziges Problem, und mit der 203er XT-Scheibe bremst die dickfettsatt!!!
Grüße vom Frank

Oh geil wieder eine "wir haben zwei Lager" Diskusion.

Der eine findet Maguta super der andere hat nur schlechte erfahrungen damit gemacht.

Ich selber kann als Teilzeitschrauber auch nicht so die postitive Meinung über Magura bilden ein Kumpel hat eine Louise FR und findet sie Prima....

tja was sagt uns das?

Ich war von Magura Julie auch entaeuscht. Wurde von Magura als FR tauglich beworben und mir an einem Enduro Bike verkauft. Ok. Heute weiss das jeder: Dafuer taugt die Julie nicht. Ich hab sie dann gegen eine Grimeca 12.1 (180)getauscht.

Shimano 525 (160) hat meine Frau am Rad. Die Bremse beisst. Klar besser als meine Julie war. Allerdings hat meine Frau die Bremse auf einer leichten Gebirgstour (Karwendelhaus) heissgefahren...

Shimano XT 755 (200) wurde mir von meinem Bike Shop empfohlen und an einem FR Bike verkauft. Ging so lala. Leicht schlechter als die Grimeca aber akzeptabel. Als ich dann ein Top Angebot fuer eine Gustav M bekam habe ich getauscht.

Gustav M (200) ist ein Anker. Beste Bremsleistung aller Bremsen, die ich je an einem Rad hatte. Aber: Sie schleift leicht und ist schwer. Fuer XC sicher nicht geeignet.

Fazit: Ich denke keine der Bremsen ist objektiv "Schrott". Jede hat bei mir nun einen Platz gefunden. Gustav fuer FR, Grimeca fuer Enduro, XT fuer Enduro, Julie und 525 fuer XC.

ja hatte auch nen recht günstiges angebot für ne gustl, aber die finde ich für mein bereich zu übertrieben! darum hab ich mir die Louise ausgeguckt. ich hatte mir auch gedacht das so eine schlechte meinung über Magura herscht weil es einfach soviele Julies gibt und logischer weisse mehr leute probleme haben anhand der masse. das Problem ist wenn die einen defekt aufweisen sollten wie kann ich das an Magura zurück schicken? wenn ich das über ebay mache gibt es doch sicher probleme oder? bzw. immer viel kosten (porto)

edit: wenn etwas nicht "prima" ist oder man eine ablehung hat wieso :) das würde mich interssieren. so kann ich mir ein urteil bilden :) und nicht nur sagen sit müll oder ist ok. sondern wieso war sie müll zb :)

Also, ich kenne die Julie und kann sagen, dass die Bremse total ok ist.

Kauf dir aber ne Shimano 555 oder 525 und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Von diesen hab ich kaum gehoert, dass Jemand Probleme mit dieser hatte.
Ich selbst fahr auch die 555.
Bin mit der schon 6000km unterwegs und musste bis jetzt lediglich nur 1x Beläge wechseln und das war vor 300km.
Heiß gefahren hab ich Bremse noch nicht geschafft.

Schau mal bei Rose vorbei, da gibts nette Preise fuer die 555 ^^

Ich habe nur schlechte Erfahrung mit meiner alten Magura Julie gemacht.
Ständifg Luft im System und häufige Kolbenhänger.
Seit ich Shimano fahre (jetzt schon 2 jahre), kenne ich diese Probleme nicht mehr.
Ich gehöre zu den Vielfahrern (auch bei schlechten Wetter).

Das Luftproblem konnte auch bei anderen Bremsen von Magura (Clara, Louise) bei Bikern unseres Biketreffs beobachten.
Angeblich sollte das Problem mit den neuen Bremsgriffen (ab '04) gelöst sein.

Man sollte ein Bike mit Magura-bremse NIE auf den Kopf stellen !
MIt Shimano oder Hayes Bremse darf man das ungestraft.

Wer solche Probleme hat, sollte die Bremse einfach zu Magura schicken.

ray

naja auch luft im system schleifen ungenügende Bremswirkung und noch einiges mehr (keien lust das nochmal zu shcreiben ;) ) naja nun habe ich mir ein paar shimano angeguckt und finde die ganz schnuckelig! "Shimano XTR Scheibenbremse BR-M 965" nur die frage welche gabel (da ich mir noch eine neue zulegen wollte) Die Magura Ronin fand ich ganz ok (gut man muss sie erstmal 500km einfahren aber dann soll sie extrem lange ohne wartung auskommen und zudem sehr sensibel im ansprechen sein?! oder doch lieber richtung MZ ?

Der Trick ist doch einfach folgender:
Erst am Hebel ziehen, diesen dann mit nem Band fixieren, dann das Bike auf den Kopf stellen... :daumen:

hi,

hab auch noch die julie, geht bei mir gut, d.H. Bremsleistung ist gut, Druckpunkt sauber, KEINE probleme mit luft im System oder so
... nur kommt sie viel zuschnell ins faden

bald hab ich ne louise fr, ich hoffe die ist besser.

gefahren bin ich sowohl die 525 als auch die HFX-9, gehn beide wirklich gut, brettharter druckpunkt bei der hayes, etwas weniger bei der shimano, dafür angenehmer zu dosieren, und viel billiger, die XTR hab ich noch nicht probiert, ausschauen tut sie wirklich gut

gabel würd ich dir eine MArzocchi empfehlen, weil günstiger, besser abzustimmen und von der funktion super.
und warten musst sie auch nicht viel
und imho sind sie schöner

Zurück