Magura Ronin oder Manitou Skareb

JunkieHoernchen

Sonntagsbiker
Hallo alle zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung welche Gabel ich kaufen soll. Der Preis soll in diesem Thread keinen Einfluss nehmen.

Magura Ronin 110mm
Gewicht: 1.680g
Luftversion

Manitou Skareb Super TPC 100mm
Gewicht: ca. 1600g
Lock Out mit TPC

Wer hat zufällig schon beide Gabel gefahren und Erfahrungen damit gemacht?

Mein Körpergewicht liegt bei ca. 70kg. Fahren möchte ich die Gabel in meinem Endorfin VP-4. Einsatzgebiet ist Marathon, Tour und auch mal ein Alpen Cross.

Was empfehlt Ihr mir? Habt Ihr irgendwelche Gründe was gegen die eine bzw. für die andere Gabel spricht?

Greets
Bernd

also ich hatte bis vor kurzen ne ronin 80mm, bin wegen radwechsel auf eine skareb platinum 100mm umgestiegen (passt besser zum hinterbau).

verarbeitung und qualitätsanmutung der ronin lag deutlich über der der skareb.
steifigkeit ebenfalls deutlich besser.
dafür ist die skareb leichter und das federverhalten ist etwas besser (spricht sanfter ein, rein gefühlsmäßig bessere performance....

einstellen des spv systems scheint ziemlich aufwändig, ich hab bisjetzt noch nicht das richtige setup gefunden.
da war das lock-out der ronin effektiver.

abgesehen vom gewicht würd ich jetzt wieder ne ronin in 110mm nehmen (schade).

Hallo,

also mir war die Skareb deutlich zu schwammig und die hatte auch nur 80mm Federweg. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 100mm Skareb steifer sein wird als eine 80mm.

Gerade mit mit V-Brakes merkt man wie wenig steif die Gabel ist, die Bremsen haben im Wiegetritt immer fleissig mitgeschliffen (84kg Fahrergewicht) und das Kurvenhandling war auch nicht so überzeugend.

Bin jetzt mir ner Duke unterwegs und die ist wirklich angenehm steif, da ist sogar der BrakeBooster für die V-Brakes überflüssig.

Ich denke die Magura Gabeln sind im ggs. zu RockShox und Manitou ein schönes Stück Ingeneurkunst, sicher verglichbar mit Fox von der Verarbeitungsqualität.

Wenn das Geld tatsächlich keine Rolle spielen sollte, das ganz klar die Magura, die werden jetzt auch neuerdings in Deutschland produziert, somit sicherst du durch deine Pro Magura Kaufentscheidung einen Arbeitsplatz mehr in diesem Land.

Grüße

Danke für die vielen Antworten!

Habe gerade erfahren, dass mein Händler Anfang Jan. ein Magura Testbike bekommt. Dann werde ich die Ronin erst mal testen und anschließend entscheiden.

Thx @ all!

Greets
Bernd

Hi,
ich koennte Dir eine nagelneue Skareb COMP SPV mit 80mm verkaufen. Von meinem Neurad abegebaut, da ich lieber eine Ronin fahren wollte. :D
War fuer mich als Fahrer mit guten 90kg auch eine gute Entscheidung.

Gruss
eDw

Hi,

also 80mm scheidet bei mir aus. Habe mir zwischenzeitlich auch eine Reba SL gekauft....

Werde nächste Woche trotzdem die Ronin mal Probefahren...

Greets
Bernd

Zurück