Magura Ronin oder Marzocchi Marathon SL

Registriert
7. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

fahre Hardtail, nix wildes, kein DH, v. a. Touren im Mittelgebirge, vielleicht auch mal einen Marathon. Will weiterhin Felgenbremse fahren.Welche der Gabeln ist besser, Marzocchi gibt´s bei ebay für 319 €. Bin auf eure Meinung gespannt, Gruss und Dank
 
die marathon SL die's bei e-bay für 319 gibt ist ein OEM modell, evtl. mit stahlschaft
wiegt gute! 1800g
nen ronin wiegt ca. gut 100g weniger. ist deutlich höherwertig verarbeitet (besonders das Innenleben) und bietet bessere einstellmöglichkeiten (wenn man's braucht) und da liegt auch das problem bei der ronin, man muss die erstmal richtig einstellen können....
zudem braucht die ronin zwischen 500-1000km einfahrzeit...
bei der marathon weiss ich nicht.
gut sind allerdings beide gabeln (ich fahr ne ronin, meinbruder ne marathon SL(03)).
 
Hi,
genau vor der selben Frage habe ich auch im Sommer gestanden und mich für die Ronin mit 80mm für mein Hardtail entschieden.
Grund dafür war u.a. der Preis. Habe sie supergünstig bei ebay ersteigern können -glück gehabt-
Die gabel wiegt ziemlich genau 1600 gr und dürfte damit etwas leichter als die Marzocchi sein. Ne Pumpe wird mitgeliefert.
So schwer einzustellen ist die gar nicht.Luft aufs Fahrergewicht abgestimmt nach Anleitung, Zugstufe nach persönlichen Vorlieben eingestellt und die low und Highspeeddämpfung kannst du erstmal vernachlässigen. Das ergibt sich von selbst.
Die Gabel federt sehr straff, so daß ich den Lockout noch nie benutzt habe.Fahre sie jetzt ca. 400 km und denke da wird noch etwas Einfahrzeit benötigt. Sie ist supersteif und Scheibenbremse ist kein Problem. Wiege ca. 95 kg ohne Klotten und gibt null Probleme. Habe den Kauf nicht bereut.
Mein Bruder fährt die gleiche Gabel und hat ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Marzocchi ist sicherlich gleichwertig. Ich würds vom Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen. Hoffe geholfen zu haben.
gruß Pirate01
 
Vielleicht haben die beiden ja echte Glückstreffer mit ihren Maguras gemacht. Was ich aus unserem Laden an schlechten Erfahrungen mit Magura-Gabeln gesehen habe....NEIN DANKE! Und wer merkt 100 g Gewichtsunterschied? Mal ehrlich!
Von wegen 500-1000 km Einfahrzeit. Nach dieser Zeit sind die Lager bei den meisten schon lange ausgeschlagen und irgendwas knackt im Inneren. Lagerspiel oft schon bei Neu-Gabeln.
Ich wollte mir letztes Jahr die 130mm Gabel CP125 von Magura kaufen, zum Glück hat mich ein Mechaniker aus dem Laden drauf hingewiesen, was die Qualität und Haltbarkeit angeht. Fahre jetzt (sehr zufrieden) eine Marzocchi Z1, kann nur zu Marzocchi raten.
 
da ich bisher noch nie eine Marozzi hatte (o.k., eine XC 500 vor über 10 Jahren, aber die war ja ultimativer Mist) kann ich nur zur Magura was sagen: nimm die Ronin, die ist sehr gut verarbeitet, super steif und hervorragend einstellbar; Druckstufe high speed fast völlig offen, low speed dagegen fast zu, dann hast Du eine gut ansprechende, fast vollkommen wippfreie Gabel, bei der der lockout so gut wie überflüssig ist.

Der Wartungsaufwand hielt sich bei meiner innerhalb eines Jahres in sehr engen Grenzen: außen putzen und mit brunox einsprühen, fertig. :daumen:
 
Zurück