magura sattel & shimano hebel

Aaaaah das ist gut, die sind ja auch billiger ;)

Zur Sicherheit nochmal:

Die Bremssättel haben den gleichen Anschluss, die Hebel nicht.

Danke vielmals. Den Sattel und den Hebel habe ich, fehlt nurnoch Scheibe und Schlauch.

robs schrieb:
Aaaaah das ist gut, die sind ja auch billiger ;)

Zur Sicherheit nochmal:

Die Bremssättel haben den gleichen Anschluss, die Hebel nicht.

Danke vielmals. Den Sattel und den Hebel habe ich, fehlt nurnoch Scheibe und Schlauch.

jup genau

welchen sattel hast du? weil bei den älteren modellen musst du aufpassen, weil eventuell der 90° anschluss net passen kann

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, aus welcher Generation mein Sattel ist, hier mal Bilder:

P7150546.JPG

ok, schrf ist anders ;)
P7150547.JPG

P7150548.JPG

Ich hoffe das sind die richtigen Bremsbeläge:
P7150549.JPG

bremsbeläge stimmen

aber mit dem 90° anschluss der stahlflex wirst du hier unglücklich, die einzige möglichkeit, die hier festzumachen, wäre nach hinten, dann hast nen schönen bogen drin

So, die Bremse ist erfolgreich montiert, fehlt nurnoch die Scheibe... (ich hasse das Warten auf Päckchen ;) )

Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen ein paar Bildchen... hoffen wir mal dass dieser Thread dann per Suchfunktion vielen Hilft.

Also Mein XT-Hebel (Modell 03 von Bike-Components):

P7230559%20Kopie.jpg

P7230558%20Kopie.jpg

P7230557%20Kopie.jpg

Okokok ist jetzt der aus dem Set den ich noch rumliegen hab, ich fahr natürlich links vorne...

(Man, macht meine DigiCam von 2001 geile Bilder :eek: )

Ich habe nun eine Stahlflexleitung vom Felix bekommen, die er an Magurahebel und -Sattel hatte.
Die konnte ich so wie sie war montieren, nur halt ein bischen kürzen...

Anschluss am Hebel:
0grad-Schraubanschluss-Hebel-direkt.jpg

Anschluss am Bremssattel:
90grad-Anschluss(schraub).jpg

(Mit Hohlschraube)
Hohlschraube.jpg

Demnach müssten ja eigentlich die Anschlüsse an Magura- und Shimanohebeln gleich sein, jedenfalls die gewisser Baujahre.

also bei meinem shimano hebel(der mit dem schräg angebrachten ausgleichsbehälter) ist ein M4 gewinde für die bremsleitung, is das bei deinem dann anders?

Ja, das ist M8, wenn überhaupt ein metrisches Gewinde, das sieht sehr fein aus... ich will jetzt nicht zum Test eine M8-Schraube in den Alu-Guss-Körper drehen, ich denke das versteht ihr ;)

Kannst du mal Bilder von deinem Hebel machen?

edit: Mein Hebel heißt übrigens "BL-M756"

Ja, wie gesagt. Nicht die Hohlschraube sondern das andere Teil... du ich weiß ja auch nicht ob mir der Felix einen vom Pferd erzählt hat und es gar keine Magura-Anschlüsse sind, aber eigentlich glaube ich ihm ;)

So, ein paar abschließende Bilder:

1. nochmal ein Bild vom montierten Hebel:

P7240570.JPG

Und die montierte Bremse:

P7240561.JPG

P7240565.JPG

Die Beläge und das Öl sind noch nicht drin, das mache ich morgen mit meinem Bruder... ich schreib dann noch kurz ob es nach dem Einbremsen die gewünschte power entfaltet ;)

edit: Die Scheibe ist definitiv richtig montiert, die "Speichen" sind andersrum als bei Magura, da ist ein Richtungspfeil drauf.

edit2: Kacke, ich glaub ich hab den Adapter falsch angebracht, die Scheibe läuft zwar seitlich schön zentriert durch die Zange, aber mit dem Radius stimmt noch was nicht oder?

So, bischen kombiniert und Fehler gefunden:
1.: Ich habe den Adapter falschrum angebaut weil es richtigrum nicht passt.
2.: Der Knabe der mir die Scheibe mit Adapter verkauft hat (eBay) hat sich derbe vertan... der Adapter ist von 160er auf 190er Scheibe und diese Scheibe ist 200mm... Jetzt renn ich in meinen Fahrradladen (nächste Woche grrrr) und frage ob die einen 40mm-Adapter haben. Und ich schreibe dem ne böse mail dass ich min. 10,- wieder haben will weil der Adapter nicht zu der Scheibe passt.

so, meine is jetz auch fertig befüllt oben, muss halt noch eingebremst werden, sonst ok

aber der hebelweg ist sehr lang, kann ich das sonst noch irgendwie ändern?

außerdem ist den adapter ein stinknormaler +20mm adapter, also scheibendurchmesser + 20mm

und der is wahrlich falsch montiert; besorg dir einfach ne 180er wave scheibe, die wiegt genausoviel wie ne 160er normale scheibe

Wie gesagt: Ich will die 200er Grimeca-Scheibe fahren die ich schon angebaut habe und der passende +40mm-Adapter ist bereits bestellt, sollte diese Woche kommen.

BommelMaster schrieb:
aber der hebelweg ist sehr lang, kann ich das sonst noch irgendwie ändern?

Was für einen Bremssattel fährst Du denn?

Wenn Du den ganz alten von der Louise hast, kannst Du jeden Belag so einstellen, wie Du willst, bei den neueren Modellen ist das leider nicht so einfach.

Levelboss schrieb:
Was für einen Bremssattel fährst Du denn?

Wenn Du den ganz alten von der Louise hast, kannst Du jeden Belag so einstellen, wie Du willst, bei den neueren Modellen ist das leider nicht so einfach.

ist eben ein neuerer

aber man kann den druckpunkt ja beliebig einstellen wenn man die scheibe rausnimmt und soweit zusammendrückt wie man will oder geht dass dann auch wieder zurück?

BommelMaster schrieb:
ist eben ein neuerer

aber man kann den druckpunkt ja beliebig einstellen wenn man die scheibe rausnimmt und soweit zusammendrückt wie man will oder geht dass dann auch wieder zurück?

Mit den neueren Modellen kenne ich mich leider nicht aus, aber so, wie Du es beschrieben hast, könnte es klappen.
Probier es einfach mal aus!

Sooooo jetzt ist alles montiert und funzt.

Muss sie zwar noch fertig einbremsen aber sie packt schon jetzt nicht schlecht zu.

P7280573.JPG

P7280574.JPG

P7280577.JPG

Und der Schnellspanner bleibt dran! ;)

edit: Wenn mir einer nen 0°-Anschluss für den Sattel schenkt bau ich ihn an, funktionieren tut´s so aber auch erstmal :rolleyes:

Zurück