Magurabeläge lösen sich von Trägerplatte

Sportbecker

Wieso laufen? Ich habe doch zwei gesunde Räder!
Registriert
2. März 2014
Reaktionspunkte
118
Mahlzeit,

ich fahre seit knapp einem Jahr die Magura MT Trail Sport mit den originalen einteiligen 9.P Performancebelägen vorn. Nach knapp 1000 km im Winterbetrieb kamen mir beim Radausbau die Beläge entgegengefallen, die von einer Trägerplatte abgeplatzt waren. Ich dachte erst, dass ich evtl. mal beim Radeinbau etwas unsanft vorgegangen bin und die Beläge mit der Bremsscheibe beschädigt habe.
Beim zweiten Belagsatz ist mir nun wieder dasselbe passiert. Diesmal ca. 1500 km Laufleistung. Während einer Tour war plötzlich der Druckpunkt schwammig und die Bremsleistung geringer. Beim Nachschauen habe ich dann bemerkt, dass ich einen Belag im Wald verloren hatte. Ich bin mir sicher, dass ich diesmal den Belag nicht mit der Scheibe von der Trägerplatte abgeschlagen habe, hatte extra darauf geachtet. Ist das Problem schon bei anderen aufgetaucht und gibt es eine Lösung? Ich bin doch etwas verunsichert und billig sind die Magurateile ja auch nicht gerade...
Welche anderen organischen Beläge sind empfehlenswert?

Bilder vom zweiten Vorfall:

20180507_172024.jpg
20180507_172044.jpg


...und vom ersten:

20180508_185447.jpg
20180508_185458.jpg
 

Anhänge

  • 20180507_172024.jpg
    20180507_172024.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20180507_172044.jpg
    20180507_172044.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20180508_185447.jpg
    20180508_185447.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20180508_185458.jpg
    20180508_185458.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich schon zwei Einzelfälle bzw. einen Doppelfall :teufel:
 
Die mehrteiligen Beläge haben einiges mehr an Belag, da musst du nicht so häufig wechseln.

Ggf darauf umsteigen? Ansonsten habe ich noch nicht davon gelesen, dass andere das Problem hatten... Wie oft hattest du das LR denn draußen?

Grüße
 
Ich bin doch etwas verunsichert und billig sind die Magurateile ja auch nicht gerade... Welche anderen organischen Beläge sind empfehlenswert?
Der Preis sagt ja leider nichts über die Qualität aus. Du kannst die Beläge beim Händler/Magura reklamieren.

Meine 9.P Beläge waren nach 19.400 Tiefenmetern verschlissen, die günstigeren BBB Beläge haben schon 31.500 Tiefenmeter hinter sich und sind noch immer nicht am Ende. Bei mir kommen als nächstes die viel gelobten Trickstuff Power Beläge ans bike.
 
Ok, ich probiere mal die organischen Kool Stop und die Sixpack Semi Metallic, da die gerade verfügbar waren.

BBB klingt ja auch nach guter Preis/Leistung. Die Bremsleistung ist dort auch ok und sonst unauffällig @Pitchshifter ?
 
BBB (blau) und Magura 9.P beißen gleich gut zu (unauffällig trifft es am besten, BBB ist aber deutlich haltbarer). Kool Stop (rot) hat an einer Avid eher enttäuscht und Sixpack Organisch (Weiß) sind so ziemlich an letzter Stelle.

Habe noch zwei verschlossene Packungen mit BBB Sinterbelägen für die MT5/MT7 abzugeben. Werde sie nicht verwenden, weil ich mit Trickstuff Belägen eingedeckt bin.
 
So, Sixpack Semi Metallic ist schonmal durchgefallen, die Beläge sind zu dick, um den zweiten Belag reinzubekommen. Hatte leider meine Schleifmaschine nicht im Rucksack dabei, um mir den Schrott zurechtzufriemeln :-(
Die organischen Kool Stop machen ihre Sache hingegen schon mal unauffällig gut.
BBB blau wird dann als nächstes getestet, da die ohne die fummeligen Haken auskommen...
 
Das ist schon klar. Die Kolben waren mit dem Sattel bündig. Die Beläge sind halt 0,5mm dicker als die originalen und auch da geht es schon knapp zu. Die Kool Stop passten ja auch...
 
Das ist schon klar. Die Kolben waren mit dem Sattel bündig. Die Beläge sind halt 0,5mm dicker als die originalen und auch da geht es schon knapp zu. Die Kool Stop passten ja auch...
Ich bewundere Dich, dass von Deinen Belàgen nach 1500 km noch so viel übrig war. Ich habe die Magura MT5 und deren Standarbeläge waren nach 800 km weg. Vielleicht waren die Beläge ja immer feucht, weil Du sie nie benutzt hast (wer bremst verliert)?:D
 
Ja, ich bremse nur im äußersten Notfall :)
Leider fahre ich auch viel im Flachland rum, da kommen schnell mal 1500 km zusammen:D.

Die Feuchte im Winter und dadurch Rost zwischen Belag u. Platte hatte ich auch als Ursache vermutet...:confused:
 
Zurück
Oben Unten