Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tb2hvcmljLWRyb3BwZXItcG9zdC1taWxhbm8tc2FuLXJlbW8uanBlZw.jpeg
Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze, eine sogenannte Dropper Post. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?
 
Geile Aktion eigentlich. Ich ziehe ja eh den Hut vor Rennradlern, die so brutal die mit den schmalen und harten Reifen die Kurven ballern wie er und vor XC Dudes, die mit den hohen Sätteln teils krasse Sachen fahren. Wobei sich die Dropper dort ja so langsam etabliert.
Ist bekannt, welche Stütze das genau war?

Im Artikel ist ein kleiner Rechtschreibfehler beim UCI Absatz: „Demnach ist der Einsatz legel, wenn …“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JPS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, wenn ich 6 Stunden auf dem RR gesessen hätte, würd ich auch gern ne Variostütze haben, um leichter absteigen zu können. :D Welchen Vorteil das Ding während des Rennens haben soll, erschließt sich mir nicht. Soooo steil bergab, sooo eng und so holprig wie beim MTB gehts doch beim RR eh nicht zu, daß man sowas bräuchte. Beim Crosser könnt ich mirs eher vorstellen.
Ich wär für ne Erklärung echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der absenkbaren Sattelstütze kannst du den Körperschwerpunkt absenken, was beim Kurvenfahren Vorteile bringt. Außerdem kannst du eine flachere Sitzposition einnehmen, was aerodynamischer ist.
Ich habe mir das Video von der Abfahrt angesehen und MEINE MEINUNG ist, dass er gewonnen hat, weil er a) viel Risiko eingegangen ist, b) extrem vom Windschatten des Motorrades profitiert hat und c) die Uneinigkeit der Gegner ausgenutzt hat.
 
Ok, wenn ich 6 Stunden auf dem RR gesessen hätte, würd ich auch gern ne Variostütze haben, um leichter absteigen zu können. Welchen Vorteil das Ding während des Rennens haben soll, erschließt sich mir nicht. Soooo steil bergab, sooo eng und so holprig wie beim MTB gehts doch beim RR eh nicht zu, daß man sowas bräuchte. Beim Crosser könnt ich mirs eher vorstellen.
Ich wär für ne Erklärung echt dankbar.
Mehr Bewegungsfreiheit auf dem Rad und eine tiefere Position auf den Geraden. Dadurch weniger Luftwiderstand.
Spätestens in 4 Wochen hat die UCI das verboten.
Ist auch gut so, die Geschwindigkeit sind bergab schon hoch genug.
Von der UCI gab es heute schon eine PM dazu. Dropper sind erlaubt (schon seit einigen Jahren) solange man sich, auch im abgesenktem Zustand, an alle anderen Regularien hält (Setback etc.).
Edit: das steht ja sogar im Artikel…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b) extrem vom Windschatten des Motorrades profitiert hat und c) die Uneinigkeit der Gegner ausgenutzt hat.
b) teilweise hat es ihn aber auch aufgehalten. Ein, zwei mal ist er ja fast aufgefahren und die Sicht nimmt es einem da auch.
c) ja das ist ja leider immer wieder der Fall. Dadurch werden Finals oft auch fast langweilig. ZB beim „leichten“ Olympia Sieg von Carapaz.
 
Das Motorrad hilft, du kannst am Motor hören, ob eine Kurve folgt oder eine Gerade. Die Kameramotorräder haben i.d.R. sehr gute Fahrer, welche die Radfahrer nicht behindern und ihnen immer die Optimallinie lassen. Das dichte Auffahren hat eher aerodynamische Gründe.
 
Mehr Bewegungsfreiheit auf dem Rad und eine tiefere Position auf den Geraden. Dadurch weniger Luftwiderstand.

Von der UCI gab es heute schon eine PM dazu. Dropper sind erlaubt (schon seit einigen Jahren) solange man sich, auch im abgesenktem Zustand, an alle anderen Regularien hält (Setback etc.).
Edit: das steht ja sogar im Artikel…
Ja, NOCH ist es erlaubt. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht so bleiben wird.
 
Das Motorrad hilft, du kannst am Motor hören, ob eine Kurve folgt oder eine Gerade. Die Kameramotorräder haben i.d.R. sehr gute Fahrer, welche die Radfahrer nicht behindern und ihnen immer die Optimallinie lassen. Das dichte Auffahren hat eher aerodynamische Gründe.
Die Szene bei 4:05 ca im Video oben hatte ich noch im Kopf. Da wurde er definitiv behindert bei der Ausfahrt aus der Linkskurve. An anderen Stellen hatte er dann wieder einen Vorteil.
 
Ich finde es eher problematisch, dass Mohorič erst am Schluss des Rennens auf das Bike mit dem Dropper Post gewechselt ist. Das wäre ja bald schon wie bei Zwift: vor dem Dschungel wechselt man noch kurz vom Canyon Aeroad auf das MTB, bevor man die Alpe de Zwift mit dem leichten Cannondale Evo in Angriff nimmt...

Edit: Sorry, mein Fehler... meine Aussage hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher problematisch, dass Mohorič erst am Schluss des Rennens auf das Bike mit dem Dropper Post gewechselt ist. Das wäre ja bald schon wie bei Zwift: vor dem Dschungel wechselt man noch kurz vom Canyon Aeroad auf das MTB, bevor man die Alpe de Zwift mit dem leichten Cannondale Evo in Angriff nimmt...
Das wird schon ewig so gemacht. ZB wenn man erst 150km im Ebenen fährt und dann eine Bergankunft ansteht wird vom Aero- aufs Bergrad gewechselt. Zumindest bei den Athleten die auch Ambitionen auf den Sieg haben.
 
Ob die Stütze so viel bringt? Sattel runter, Kurve anbremsen und durchfahren, Sattel wieder rauf zum rausbeschleunigen, Sattel wieder runter und auf der Geraden flach machen, Kurve anbremsen usw...

Im Video sieht es zumindest so aus, als wäre er einfach das höchste Risiko gegangen, Stütze hin oder her.
 
Bei Radsport-news.com hab ich gelesen das er es im Vorfeld getestet hatte und es schneller war. Deswegen ist er auch damit an den Start. Das natürlich die anderen Bedingungen alle stimmen müssen ist natürlich klar. Bin selbst überrascht wie viel "sowas" ausmacht.
 
Spannend, hatte heute morgen nur kurz ein Video gesehen, wo man die Stütze nicht sah/nicht erwähnt hat. Macht durchaus Sinn, auf jeden Fall Glückwunsch für den Sieg!

Bin selbst überrascht wie viel "sowas" ausmacht.

Auf dem Rennrad kann der Körperschwerpunkt, bzw. vor allem Aerodynamik eine riesige Rolle spielen. Alleine, gleicher TF und Leistung vom Oberlenker auf den Unterlenker zu wechseln und von da mit den Ellenbogen auf dem Oberlenker "ablegen" bringt jeweils einige km/h.
 
Mich würde interessieren was das für eine Box ist, die unterhalb der Startnummer so behelfsmäßig mit Kabelbindern montiert ist.
 
Nachdem der Supertuck verboten wurde müssen andere Hilfsmittel her
Ich frage mich schon seit dem Verbot, ob das „nur“ erlassen wurde um dropperposts zu pushen. Die 6,8 Kilo müssen ja irgendwie gehalten werden. Ist inzwischen selbst mit Aero, 28ee Reifen und Discs kein Problem mehr.
GCN hatte letztes Jahr dazu einen Versuch gemacht, hoch wissenschaftlich natürlich, und das Ergebnis war, dass sich dadurch viel Boden gut machen lässt…. Nicht ganz so schnell wie der Super-tuck dafür quasi ohne Risiko.
Ob jetzt Milan San Remo deswegen gewonnen wurde sei mal dahingestellt, aber nach Aero, Komfort und Discs, könnte das die nächste Evolutionsstufe sein
 
Manche von denen leben auch echt hinterm Mond...

Die diskutieren ja auch immer noch über die Sinnhaftigkeit von Scheibenbremsen.
Manchmal könnte man das durchaus meinen.

Der Artikel von Radsport-News dazu:
So so, 27,2er Dropper Posts gibt es erst seit dem Aufkommen der Gravel Bikes 😳
Komisch das ich seit langer Zeit im XC MTB eine 27,2er Stütze fahre.

Die genannte DT Swiss Stütze ist nicht die leichteste am Markt, das sind im Moment Easton und FOX Stützen.

Geballte Fachkompetenz 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten