Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tb2hvcmljLWRyb3BwZXItcG9zdC1taWxhbm8tc2FuLXJlbW8uanBlZw.jpeg
Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze, eine sogenannte Dropper Post. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?
 
Das ist aber alles nicht haltbar. Meinst du allen ernstes, jemand der mitfavorit war und seine ganze rennplanung auf diese 5 kurven ausgerichtet hat, ohne Motorrad von einer dieser kurven bei einem Rennen, das seit 100 Jahren genau dieses Finale hat, überrascht worden wäre?
Du hast da was falsch verstanden. Einem Ausreißer hilft das Motorrad immer bergab, ob er die Strecke kennt oder nicht. Jens Voigt hat dazu schon unzählige Male während der Fernsehübertragungen referiert.
 
Mit der absenkbaren Sattelstütze kannst du den Körperschwerpunkt absenken, was beim Kurvenfahren Vorteile bringt.
Nö, in der Kurve ist das Gewicht auf den Pedalen und nicht auf dem Sattel. Tiefer kann der Schwerpunkt nicht liegen.
Wer in Kurven auf dem Sattel hockt, hat Radfahren nie gelernt
Außerdem kannst du eine flachere Sitzposition einnehmen, was aerodynamischer ist
Nö, man hockt sich vor den Sattel
 
Nö, in der Kurve ist das Gewicht auf den Pedalen und nicht auf dem Sattel. Tiefer kann der Schwerpunkt nicht liegen.
Wer in Kurven auf dem Sattel hockt, hat Radfahren nie gelernt

Nö, man hockt sich vor den Sattel
Google mal nach Schwerpunkt. Vllt hilft das beim Verständnis.
Vor den Sattel, also aufs Oberrohr, darf man sich nicht mehr setzen. Daher kommt ja die Idee mit der dropper Post.
 
Versuche mir grade zu erklären warum man auf einen Bike mit tiefen Schwerpunkt schneller um die Kurve fahren kann.

Dagegen spricht
1) Auf einer Kreisbahn sinkt die Fliehkraft wenn der Schwerpunkt und damit r kleiner wird.
2) Man kann eine Kurve stärker schneiden da der Schwerpunkt am Scheitelpunkt über die Fahrbahngrenze hinausragt.

Dafür spricht
I) Ein Rechts Links Richtungswechsel sollte mit tiefen Schwerpunkt schneller gehen. Ich glaube das ist hier aber nicht von Bedeutung. So hoch ist die Dynamik diesbezüglich bei dieser Abfahrt ja nicht.

Vergesse ich etwas relevantes oder irre ich mich an einer Stelle? :)
 
Fakt bleibt Fakt.......wieso weshalb warum ist für Studierende 🤫

Bei einem 50 MM höheren Tretlager bist du auf tausend Höhenmeter 1 Minute langsamer! Testort Martelltal 😯
 
Wichtig ist uA das (Gewichts) Verhältnis Bike zu Fahrer. Beim Motorrad ist der Fahrer leicht, weshalb man sich möglichst weit ins Kurveninnere lehnt und das Bike so möglichst aufrecht(er) hält. Beim RR istderFahrer schwer und bleibt mit dem Rad in einer Achse. Tieferlegung des Fahrerschwerpunkts via DP ist daher bei higspeed DH Kurven signifikant besser. Aero Vorteile kommen on top und sind ebenfalls signifikant. Rausbeschleunigt wird über Wiegetritt, so dass der Sattel tief bleiben kann.
Erdnah
 
Manchmal könnte man das durchaus meinen.

Der Artikel von Radsport-News dazu:

So so, 27,2er Dropper Posts gibt es erst seit dem Aufkommen der Gravel Bikes 😳
Komisch das ich seit langer Zeit im XC MTB eine 27,2er Stütze fahre.


Die genannte DT Swiss Stütze ist nicht die leichteste am Markt, das sind im Moment Easton und FOX Stützen.

Geballte Fachkompetenz 😂
Das nicht, aber die UCI wird sicherlich im Sinne der Industrie handeln. Alles andere wäre schon schwer verwunderlich.
Wenn die UCI im Sinne der Industrie handeln würde fiele als erste das 6,9 Kg Limit
 
Nö, in der Kurve ist das Gewicht auf den Pedalen und nicht auf dem Sattel. Tiefer kann der Schwerpunkt nicht liegen.
Wer in Kurven auf dem Sattel hockt, hat Radfahren nie gelernt

Ein Prof hat einmal gesagt, man soll an Extreme denken, wenn man sich unsicher ist. Stell dir einen 37m (ja! 37 Meter!) großen Menschen auf einem Radl vor. Hat der den Schwerpunkt auf den Pedalen, so wie du meinst?
 
1) Auf einer Kreisbahn sinkt die Fliehkraft wenn der Schwerpunkt und damit r kleiner wird.
Keine Ahnung ob das Sinn macht was ich jetzt schreib aber in dem Fall wird doch r größer wenn der Schwerpunkt tiefer ist. Mal angenommen du hast eine Schnur und eine Murmel. Befestigst die die Murmel ganz außen und lässt sie kreisen liegt die Murmel super stabil in der Luft. Befestigst du sie aber ein paar cm höher, lässt dabei aber den Rest der Schnur dran wird zwar die Murmel weiterhin stabil sein aber die übrige Schnur wird durch weniger Gewicht sehr leicht instabil. Mein Verständnis ist einfach je tiefer der Schwerpunkt desto mehr Druck auf den Reifen desto höher die Kurvengeschwindigkeit und Laufruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Moped schneller oder der Radfahrer :ka:
Eine pauschale Antwort kann man nicht geben, es hängt von der Strecke ab. Es gibt Strecken bei Straßenrennen, da sind die Motorräder aufgrund ihres Gewichts durch die Beladung mit zwei Personen langsamer. Was man oft gut sehen kann, ist wie sich die Radfahrer im Windschatten der Motorräder vor den Kurven ansaugen, da die Motorräder ja zuerst bremsen müssen wenn sie vorweg fahren.
 
Nö, in der Kurve ist das Gewicht auf den Pedalen und nicht auf dem Sattel. Tiefer kann der Schwerpunkt nicht liegen.
Wer in Kurven auf dem Sattel hockt, hat Radfahren nie gelernt

Nö, man hockt sich vor den Sattel
Dann hatte ich beim Thema Körperschwerpunkt wohl einen Denkfehler. Aber so, wie du es uns hier erläuterst, verstehe ich es. Danke.
 
Keine Ahnung ob das Sinn macht was ich jetzt schreib aber in dem Fall wird doch r größer wenn der Schwerpunkt tiefer ist. Mal angenommen du hast eine Schnur und eine Murmel. Befestigst die die Murmel ganz außen und lässt sie kreisen liegt die Murmel super stabil in der Luft. Befestigst du sie aber ein paar cm höher, lässt dabei aber den Rest der Schnur dran wird zwar die Murmel weiterhin stabil sein aber die übrige Schnur wird durch weniger Gewicht sehr leicht instabil.
Ja so meinte ich das
Habe mich umständlich ausgedrückt :)
Umso höher der Schwerpunkt umso kleiner ist r und umso kleiner ist die Fliehkraft.

Extreme denken:
1647890394916.png

Langer Mensch am äußeren Rand der Platte gekauert und nach innen gelehnt fliegt schneller vom Karussell als wenn er sich aufrecht hinstellt und im gleichen Winkel nach Innen lehnt. Wenn der Mensch soweit nach Innen gelehnt ist das sein Schwerpunkt in der Mitte des Karussell ist flieht er niemals vom Karussell.
..aber soweit waren wir ja schon :)

Mein Verständnis ist einfach je tiefer der Schwerpunkt desto mehr Druck auf den Reifen desto höher die Kurvengeschwindigkeit ...
Nein, das ist nicht richtig.
Der Reifen wird durch das Körper und Radgewicht auf den Boden gepresst. Die höhe des Schwerpunkt spielt hier keine Rolle.

Also ich verstehe es immer noch nicht warum man mit einen Tieferen Schwerpunkt schneller durch die Kurve fahren kann.
 
Bei Rennautos ist der Schwerpunkt auch so tief wie möglich, wegen aero, aber auch wegen schnelleren Kurvenfahrten, tieferer Schwerpunkt bringts
 
Nein, das ist nicht richtig.
Der Reifen wird durch das Körper und Radgewicht auf den Boden gepresst. Die höhe des Schwerpunkt spielt hier keine Rolle.
Der Radius in Verbindung mit der Masse und der Geschwindigkeit bestimmen doch die Zentrifugalkraft oder?
Je näher die Masse am Mittelpunkt desto kleiner die Fliehkräfte?
Extrembeispiel: ich fahre durch eine Kurve, 45 Grad Körperneigung und habe meinen Schwerpunkt im Kopf. Das bedeutet doch dass in diesem Moment r kleiner ist als wenn ich den Schwerpunkt in den Füßen hätte. Sprich weniger Druck auf den Reifen. Da spielt die Höhe des Schwerpunktes dann doch eine Rolle.
Oder hab ich einen Knoten drin?
 
Wichtig ist uA das (Gewichts) Verhältnis Bike zu Fahrer. Beim Motorrad ist der Fahrer leicht, weshalb man sich möglichst weit ins Kurveninnere lehnt und das Bike so möglichst aufrecht(er) hält. Beim RR istderFahrer schwer und bleibt mit dem Rad in einer Achse. Tieferlegung des Fahrerschwerpunkts via DP ist daher bei higspeed DH Kurven signifikant besser. Aero Vorteile kommen on top und sind ebenfalls signifikant. Rausbeschleunigt wird über Wiegetritt, so dass der Sattel tief bleiben kann.
Erdnah
Habe mal grade Google bemüht.
Also Google sagt man unterscheidet Drücken und Hang-Off.
Drücken hat den Vorteil das man schnelle Ausweichbewegungen machen kann.
Das kennen wir ja auch vom Radeln: Wenn plötzlich vor uns ein Hundehaufen auftaucht neigen wir das rad flott. Unser Körper ändert dabei kaum die Neigung.
Hang-Off nutzt man weil man das Motorrad nicht unendlich weit neigen kann. Wenn man ultra schnell unterwegs ist braucht man noch mehr Neigung als das Motorrad ermöglicht. Deshalb neigt man den Körper noch weiter um die resultierende Neigung zu vergrößern.

Was du schreibst ist nicht korrekt oder geht an der Frage vorbei oder ich habe es falsch verstanden :)
 
Der Radius in Verbindung mit der Masse und der Geschwindigkeit bestimmen doch die Zentrifugalkraft oder?
Je näher die Masse am Mittelpunkt desto kleiner die Fliehkräfte?
Extrembeispiel: ich fahre durch eine Kurve, 45 Grad Körperneigung und habe meinen Schwerpunkt im Kopf. Das bedeutet doch dass in diesem Moment r kleiner ist als wenn ich den Schwerpunkt in den Füßen hätte. Sprich weniger Druck auf den Reifen. Da spielt die Höhe des Schwerpunktes dann doch eine Rolle.
Oder hab ich einen Knoten drin?
Ja genau :)
Mit einen höheren Schwerpunkt ist man demnach schneller.

Natürlich blanke Theorie. Vermutlich
Mailand Sanremo ist ja keine Kreisbahn

Darum sag ich ja das ich es nicht verstehe warum man mit einen tiefen Schwerpunkt schneller sein soll.

Also ich bestreite es nicht das es so ist, ich suche eine Erklärung
 
Bei Rennautos ist der Schwerpunkt auch so tief wie möglich, wegen aero, aber auch wegen schnelleren Kurvenfahrten, tieferer Schwerpunkt bringts
Rein wegen der lage. Warum sollten hypercar entwickler (gordon murray, Aston
Martin), obwohl sichs vom bauraum locker ausgeht trotzdem bei motor und antrieb um jeden mm tiefer kämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten