Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tb2hvcmljLWRyb3BwZXItcG9zdC1taWxhbm8tc2FuLXJlbW8uanBlZw.jpeg
Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze, eine sogenannte Dropper Post. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?
 
Netter Vergleich der Postionen auf dem Rad in der Abfahrt. Normal - Supertuck - Dropper Seatpost.

Gruß JPS :bier:
 
Ich finde es eher problematisch, dass Mohorič erst am Schluss des Rennens auf das Bike mit dem Dropper Post gewechselt ist. Das wäre ja bald schon wie bei Zwift: vor dem Dschungel wechselt man noch kurz vom Canyon Aeroad auf das MTB, bevor man die Alpe de Zwift mit dem leichten Cannondale Evo in Angriff nimmt...
woher kommt denn diese Info?

ich wage mich zu erinnern, dass Ganna dieses jahr bereits ein DQ kassierte wegen einem illegalen Bikewechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommt denn diese Info?

ich wage mich zu erinnern, dass Ganna dieses jahr bereits ein DQ kassierte wegen einem illegalen Bikewechsel
Ja, aber nicht weil er das Bike gewechselt hat sondern wegen der Art wie er das Bike gewechselt hat.
(Stand bereits am Straßenrand parat und hat auf ihn gewartet, Legal ist nur wenn das Auto hinter dem Fahrer anhält und ihm das Rad erst dann vom Dach geholt wird.)

Es gab doch dieses legendäre Einzelzeitfahren bei der letzten Etappe der Tour.
Da ging es erst realtiv flach daher und am Schluss ein steiler Anstieg zum Ziel. Da sind die schnellen Jungs auf den Zeitfahrmaschienen mit Schwung in den Berg gefahren und haben dann für den Rest aufs leichte Bergrad gewechselt.
 
also aus dem Artikel lese ich nicht dass er waehrend des Rennens das Bike getauscht hat, sondern nur dass er fuer dieses Rennen ein anderes Bike gewaehlt hat.

wenn der kurz vor ende das Bike haette tauschen muessen, waere er def. raus gewesen siehe Sagan
 
also aus dem Artikel lese ich nicht dass er waehrend des Rennens das Bike getauscht hat, sondern nur dass er fuer dieses Rennen ein anderes Bike gewaehlt hat.

wenn der kurz vor ende das Bike haette tauschen muessen, waere er def. raus gewesen siehe Sagan
Wenn man in dem Rennen das Bike wechselt, muss man das natürlich vor dem Finale tun.
 
wie gesagt im artikel steht nix dass er im rennen das bike getauscht haette ... ist mir im rennen auch nicht aufgefallen

der artikel liest sich auch anders
 
wie gesagt im artikel steht nix dass er im rennen das bike getauscht haette ... ist mir im rennen auch nicht aufgefallen

der artikel liest sich auch anders

woher kommt denn diese Info?

ich wage mich zu erinnern, dass Ganna dieses jahr bereits ein DQ kassierte wegen einem illegalen Bikewechsel

Sorry, vergesst das mit dem Bikewechsel. Ich habe mich vom Zusammenschnitt täuschen lassen und hatte wohl Sagan's Defekt und seinen kurzen Zwischenhalt noch im Hinterkopf. Tut mir leid für die Aufregung!
 
Manche von denen leben auch echt hinterm Mond...

Die diskutieren ja auch immer noch über die Sinnhaftigkeit von Scheibenbremsen.
Ja, echt creepy diese Typen.

Und rechnen können sie auch nicht: erst wollen sie 1000€ weniger beim Radkauf ausgeben und dann merken sie nicht, dass sie dafür auch 1000 Gramm weniger Fahrrad kriegen!!?!

Und damit dann die Berge hoch fahren - wozu gibts denn Lifte???

🤣🤣🤣
 
Netter Vergleich der Postionen auf dem Rad in der Abfahrt. Normal - Supertuck - Dropper Seatpost.

Gruß JPS :bier:
Das was die Position bringt, frisst der Lenker mit seiner zusätzlichen Strebe wieder auf…
🙈

Das was die Position bringt, frisst der Lenker mit seiner zusätzlichen Strebe wieder auf…
🙈

Da er in jeder Abfahrt die Strebe vor sich hat, ist das für den Test wohl irrelevant. Aber das weißt Du natürlich, Dir gefällt bloß der Lenker nicht. 🙃😇

Der Versuch zeigt aber, daß die Dropper Seatpost fast so schnell ist, wie der Super Tuck. Und damit werden wir wahrscheinlich immer mehr Fahrer sehen, die eine Dropper Seatpost einsetzen.

Zeiten aus dem Video:
  • Standard Position:______Max Speed: 70 Km/h - Time: 1:37
  • Super Tuck:_____________Max Speed: 82 Km/h - Time: 1:24
  • Dropper Seatpost:______Max Speed: 80 Km/h - Time: 1:26
Gruß JPS :bier:
(das Zitieren habe ich irgendwie immer noch nicht so raus, wie ich mir das vorstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, was Mohorič für ein Rennradfahrer ist. Im letzten Jahr hat er zwei Etappen gewonnen nach über 200 km, die zum Schluss alleine bestritten wurden. Der Typ hat einen enormen Motor. Er ist ja nicht nur schnell abgefahren, da fuhren sehr prominente Superrennfahrer hinter ihm her, die durchaus für ihre Fahrkünste bekannt sind. Er hat auch die 1,6 km im unteren Teil durchgezogen und es kam keiner mehr an ihn ran. Milano San Remo ist schon ein Rennen, das sehr gut zu ihm und seinen Fähigkeiten passt. Ist halt nur keinem aufgefallen, weil alle auf die Protagonisten des Frühjahrs geschaut haben.
 
Ob die Stütze so viel bringt? Sattel runter, Kurve anbremsen und durchfahren, Sattel wieder rauf zum rausbeschleunigen, Sattel wieder runter und auf der Geraden flach machen, Kurve anbremsen usw...

Im Video sieht es zumindest so aus, als wäre er einfach das höchste Risiko gegangen, Stütze hin oder her.
Ich meine zu erkennen, dass er den Sattel tiefer gemacht hat, als er Pogacar überholt hat (Video 3:47) und erst als er unten ist den Sattel wieder auf Normalstellung gebracht hat. Das Kameramoped hätte etwas mehr Abstand halten sollen, wobei ich glaube dass es in der Abfahrt schwer ging. In Kurven nicht schnell genug und die Fuhre muss auch abgebremst werden, also nicht zu schnell auf der Geraden.
Hatte das mit einer manuell abgesenkten Stütze vor einiger Zeit mal probiert auf dem Rennrad und es bringt tatsächlich was. Tiefer Schwerpunkt, Aero war beides zu spüren, nur hatte ich den Sattel so tief, dass das Treten nimmer so effizient war.
 
Da er in jeder Abfahrt die Strebe vor sich hat, ist das für den Test wohl irrelevant. Aber das weißt Du natürlich, Dir gefällt bloß der Lenker nicht. 🙃😇
Aber überleg mal, wie schnell er gewesen wäre, wenn diese zusätzliche Strebe nicht gebremst hätte! 😉

Imho wäre es anschaulicher, das mit einem Rad mit UCI Zulassung durchzuführen.
 
Tiefer Schwerpunkt, Aero war beides zu spüren, nur hatte ich den Sattel so tief, dass das Treten nimmer so effizient war.
Das meine ich. Auf Abfahrten mit langen Geraden bringt die Stütze sicher was.
Aber bei kurvigen Abfahrten oder Serpentinen mit abwechselndem Rollen/Beschleunigen könnte es ein Nullsummenspiel werden.

Wie dem auch sei: ich persönlich kompensiere den Aero-Nachteil durch ausreichende Hangabtriebskraft 🤭

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne: wie siehts eigentlich mit dem Komfort aus? Federn diese Stützen auch, ähnlich Canyon VCLS oder Giant D-Fuse?
 
Das meine ich. Auf Abfahrten mit langen Geraden bringt die Stütze sicher was.
Aber bei kurvigen Abfahrten oder Serpentinen mit abwechselndem Rollen/Beschleunigen könnte es ein Nullsummenspiel werden.

Wie dem auch sei: ich persönlich kompensiere den Aero-Nachteil durch ausreichende Hangabtriebskraft 🤭

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne: wie siehts eigentlich mit dem Komfort aus? Federn diese Stützen auch, ähnlich Canyon VCLS oder Giant D-Fuse?
Speziell in Kurven hatte ich nen Vorteil. Aero wird im Fall Mohoric nicht so gezählt haben, weil nicht steil genug bzw. Geraden zu kurz. Würde mir sowas jetzt nicht ans rad schrauben, weil bei meinen Touren lass ich es eh nur runterrollen mittlweweile ;)
Ja das leichte federn mancher versenkbaren Stützen stell ich mir auf dem Rennrad nervend vor. Auf meinem MTB hatte ich eine von KS, die nicht gewippt hat. Kommt halt aufs Modell an.
 
Das meine ich. Auf Abfahrten mit langen Geraden bringt die Stütze sicher was.
Aber bei kurvigen Abfahrten oder Serpentinen mit abwechselndem Rollen/Beschleunigen könnte es ein Nullsummenspiel werden.
Wenn ich auf Zeit fahr beschleunige ich doch nicht im Sitzen sondern im Wiegetritt. Und selbst wenn wurde hier ja, wie auch bei XC, ein kleiner Verstellbereich gewählt um eben auch bei abgesenkter Stütze noch treten zu können.
Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne: wie siehts eigentlich mit dem Komfort aus? Federn diese Stützen auch, ähnlich Canyon VCLS oder Giant D-Fuse?
Das ist nicht Sinn der Sache aber bei einigen Herstellern wohl ein Feature 😂
 
Da er in jeder Abfahrt die Strebe vor sich hat, ist das für den Test wohl irrelevant. Aber das weißt Du natürlich, Dir gefällt bloß der Lenker nicht. 🙃😇

Der Versuch zeigt aber, daß die Dropper Seatpost fast so schnell ist, wie der Super Tuck. Und damit werden wir wahrscheinlich immer mehr Fahrer sehen die eine Dropper Seatpost einsetzen.

Zeiten aus dem Video:
  • Standard Position:______Max Speed: 70 Km/h - Time: 1:37
  • Super Tuck:_____________Max Speed: 82 Km/h - Time: 1:24
  • Dropper Seatpost:______Max Speed: 80 Km/h - Time: 1:26
Gruß JPS :bier:
(das Zitieren habe ich irgendwie immer noch nicht so raus, wie ich mir das vorstelle)
80km/h jung seist dau verrückt da fliehe die Bremse fott
 
Das Motorrad hilft, du kannst am Motor hören, ob eine Kurve folgt oder eine Gerade. Die Kameramotorräder haben i.d.R. sehr gute Fahrer, welche die Radfahrer nicht behindern und ihnen immer die Optimallinie lassen. Das dichte Auffahren hat eher aerodynamische Gründe.
Das ist aber alles nicht haltbar. Meinst du allen ernstes, jemand der mitfavorit war und seine ganze rennplanung auf diese 5 kurven ausgerichtet hat, ohne Motorrad von einer dieser kurven bei einem Rennen, das seit 100 Jahren genau dieses Finale hat, überrascht worden wäre?
 
Ja, NOCH ist es erlaubt. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht so bleiben wird.
Ich werde jetzt keine Wette eingehen, aber ich behaupte, dass das nicht passieren wird. Die UCI verbietet eigentlich nur dann wenn sie der Meinung ist, dass irgendwas gefährlich ist. Der Super Tuck wurde verboten weil das durchaus ganz schön instabil sein kann. Ein absenkbare Sattelstütze ist ja sogar sicherer in der Abfahrt, durch den niedrigeren Schwerpunkt und trotzdem weiterhin gewährleistete Stabilität. Darum kann ich nicht erkennen was einen dazu veranlassen könnte das zu verbieten.
 
Ich werde jetzt keine Wette eingehen, aber ich behaupte, dass das nicht passieren wird. Die UCI verbietet eigentlich nur dann wenn sie der Meinung ist, dass irgendwas gefährlich ist. Der Super Tuck wurde verboten weil das durchaus ganz schön instabil sein kann. Ein absenkbare Sattelstütze ist ja sogar sicherer in der Abfahrt, durch den niedrigeren Schwerpunkt und trotzdem weiterhin gewährleistete Stabilität. Darum kann ich nicht erkennen was einen dazu veranlassen könnte das zu verbieten.
Ja, wetten würde ich auch nicht drauf:)

Aber Mohoric hatte zwei drei Szenen, wo er wegen der hohen Geschwindigkeit fast gestürzt oder an eine Wand gefahren wäre. Natürlich ist er auch volles Risiko gegangen.
Meiner Meinung nach wird es aber wahrscheinlich deswegen verboten, da man sonst weniger Aerodynamik-Sattelstützen-Märchenfahrräder an die Weekendwarrior verkaufen kann :D
 
Meiner Meinung nach wird es aber wahrscheinlich deswegen verboten, da man sonst weniger Aerodynamik-Sattelstützen-Märchenfahrräder an die Weekendwarrior verkaufen kann :D
Natürlich kann die Industrie jetzt auch absenkbare Aero-Stützen für 2k an die Weekend Warrier verkaufen, wie es mit den Aero-Laufrädern schon passiert.
 
Meiner Meinung nach wird es aber wahrscheinlich deswegen verboten, da man sonst weniger Aerodynamik-Sattelstützen-Märchenfahrräder an die Weekendwarrior verkaufen kann :D
Eher wird es bald eine Aero Dropper geben die dann nur in ein, zwei Rahmen passen. Die UCI hat ja auch nichts von den Verkäufen.
 
Zurück
Oben Unten