Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tb2hvcmljLWRyb3BwZXItcG9zdC1taWxhbm8tc2FuLXJlbW8uanBlZw.jpeg
Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze, eine sogenannte Dropper Post. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mailand - San Remo wird auf Abfahrt entschieden: Variostütze vom MTB sorgt für Sieg auf dem Rennrad

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?
 
Ja genau :)
Mit einen höheren Schwerpunkt ist man demnach schneller.

Natürlich blanke Theorie. Vermutlich
Mailand Sanremo ist ja keine Kreisbahn

Darum sag ich ja das ich es nicht verstehe warum man mit einen tiefen Schwerpunkt schneller sein soll.

Also ich bestreite es nicht das es so ist, ich suche eine Erklärung
Es bringt aber nichts mit höherem Schwerpunkt schneller durch die Kurve zu kommen wenn man dann keinen Druck auf den Reifen hat und wegschmiert. Wenn ich also mehr Neigung fahren möchte um schneller durch die Kurve zu kommen muss der Schwerpunkt niedriger sein um r gleich zu halten und somit auch den Druck auf den Reifen zu haben.
 
Da hast du irgendwo einen Denkfehler. Ich weiß nicht genau wo, darum ist es schwer aufzulösen :)

Also wenn ich auf dem Bike Sitze drücken immer 800N ( 80kg) auf den Boden. Also in vertikale Richtung
Dabei ist es egal wo der Schwerpunkt ist und wie weit geneigt ich bin.
Weil es muss ja Kräftegleichgewicht herrschen, sonst würde ich abheben oder andersherum.

Durch Kurvenfahrt kommt eine Horizontale Kraft hinzu. Die Fliehkraft
Weil auch in der Horizontalen Kräftegleichgewicht herrschen muss neigen wir uns in die Kurve.

Ein anderes Beispiel: Ich stelle mich auf eine Waage. Plötzlich kommt ein starker Wind von der Seite. Ich muss mich gegen den Wind lehnen um nicht umzufallen. Leichter werde ich dadurch aber nicht, die Waage zeigt immer noch das Gleiche an.

Ich glaube hier wird es gut erklärt :
 
Ich hatte eigentlich gehofft hier auf eine schnelle Antwort zu kommen. Dachte ich hätte einen einfachen Denkfehler.
Möchte mir hier weitere Diskussion ersparen :)

Wenn jemand eine Erklärung oder einen Link mit einer Erklärung hatte würde ich mich über eine PN freuen.
 
Die Box unter der Startnummer müsste zur Datenübertragung sein. Bei den TV Übertragungen werden oft Pulswerte, Geschwindigkeit der einzelnen Fahrer für die Zuseher gezeigt. Die Box kann anscheinend die Daten vom Radcomputer empfangen und weiterleiten.

Zum Thema Schwerpunkt. Der limitierende Faktor für Kurvengeschwimdigkeit ist die Haftung des Reifen. Je stärker das Rennrad geneigt wird desto weniger is man als Fahrer in der Lage Bodenunebenheiten abzufedern da man das Kurvenäußere Bein durchstrecken muss. Bei uneben Untergrund wird das Rad kurzzeitig abheben und entsprechend weit nach außen versetzen…
Mit der abgesenkten Dropperpost kann man mit gebeugten Beinen den gleich Kurvenspeed mit mehr „Federweg „ fahren und die Räder besser am Boden halten…
 
Bei Rennautos ist der Schwerpunkt auch so tief wie möglich, wegen aero, aber auch wegen schnelleren Kurvenfahrten, tieferer Schwerpunkt bringts
nun ja. Bei mehrspurigen Fahrzeugen ist das unbestritten und klar.
Bei einspurigen ist die Physik komplett anders.
Der tiefe Schwerpunkt auf dem Radl bringt nur ein verbessertes Handling. Der Hauptvorteil hier ist die Aerodynamik.
 
seien wir doch einfach ehrlich ... die dropper hat ihm bei diesem Rennen wohl nichts gebracht ... einfach das deutlich hoehere Risiko, dass er einging und die Uneinigkeit der Verfolger brachte ihm den Sieg
 
seien wir doch einfach ehrlich ... die dropper hat ihm bei diesem Rennen wohl nichts gebracht ... einfach das deutlich hoehere Risiko, dass er einging und die Uneinigkeit der Verfolger brachte ihm den Sieg
Ich finde so klar kann man das nicht sagen. Sicherlich war es eine Mischung aus den drei Faktoren. Allerdings hat man mit der Dropper (ähnlich wie beim Super Tuck) unbestritten einen kleinen Aero-Vorteil. Am Ende hatte Mohoric nur noch zwei Sekunden Vorsprung. Hätte er noch einen Vorsprung gehabt wenn er den Aero-Vorteil nicht gehabt hätte? Who knows? 🙂
 
Naja - ich denke es hat ihm schon einen Vorteil verschafft. Aber nicht einen der wirklich entscheidend war.
Entscheidend war: Seine Fähigkeit in der Top Gruppe oben anzukommen, seine Strategie dort oben anzugreifen, sein extrem hohes Risiko, und eben der leichte Aerodynamische Vorteil...
 
seien wir doch einfach ehrlich ... die dropper hat ihm bei diesem Rennen wohl nichts gebracht ... einfach das deutlich hoehere Risiko, dass er einging und die Uneinigkeit der Verfolger brachte ihm den Sieg
Naja, wenn er das vorher getestet hat und festgestellt hat, dass er mit Dropperpost schneller bergab fahren kann als ohne, dann wird das schon etwas gebracht haben. Oder weisst du mehr als der Fahrer selbst, der ausdrücklich sagt, dass er bei seinem Test festgestellt hat, dass er ohne Dropperpost nicht so schnell ist wie mit?
 
der Aero Vorteil wird ihn durch die S
Naja, wenn er das vorher getestet hat und festgestellt hat, dass er mit Dropperpost schneller bergab fahren kann als ohne, dann wird das schon etwas gebracht haben. Oder weisst du mehr als der Fahrer selbst, der ausdrücklich sagt, dass er bei seinem Test festgestellt hat, dass er ohne Dropperpost nicht so schnell ist wie mit?
er wird dieses Teilstück vorher sicherlich nicht mit der pace gefahren sein, zumal es auch nur am renntag gesperrt war … klar er wird bei anderen abfahrten getestet haben obs nen aerodynamischen effekt hat mehr aber auch nicht … im Training wird der auch nie son risiko fahren
 
der Aero Vorteil wird ihn durch die S

er wird dieses Teilstück vorher sicherlich nicht mit der pace gefahren sein, zumal es auch nur am renntag gesperrt war … klar er wird bei anderen abfahrten getestet haben obs nen aerodynamischen effekt hat mehr aber auch nicht … im Training wird der auch nie son risiko fahren
I was thinking about this race for the whole winter. The team came up with the idea of using a dropper post because this race suits me very well and it has a descent at the end. I knew that if I trained properly through the winter and if I could be in a good enough condition to not be dropped over the Poggio, to be with the best guys over the top, I have a chance to do my best descent, risking a little bit, but maybe being able to hang on for the win.

The team set up a bike for me as we had this plan for a long, long time now. I was thinking at first that it’s not going to make a huge difference on the descents, but then the first time I tried it in training I was amazed how much safer it was. It gives you way more control of the bike and if you’re going full gas of course you can go a little bit faster and it’s easier to avoid mistakes or correct them when they happen. I went all in, I can’t believe it. I’m without words.
 
Für mich muss jedes Rad einen dropper haben. (...) Spätestens an der Ampel beim Fuß abstellen…
OK vll brauch ich das auch mal wenn ich in Dein Alter komme 😄
Noch klappt es bei mir mit Ar§ runter vom Sattel

Aber hey, ist teurer Quatschkram, den man an die Hobbyfahrer verkaufen kann - die beachten ja gern UCI-Regularien selbst wenn die ihnen eigentlich pupsegal sein koennten 🤣
 
Du hast da was falsch verstanden. Einem Ausreißer hilft das Motorrad immer bergab, ob er die Strecke kennt oder nicht. Jens Voigt hat dazu schon unzählige Male während der Fernsehübertragungen referiert.
Ich gehöre nicht zu denen, die glauben, dass alles was Voigt von sich gibt, Hand und Fuß hat. Mir ist manchmal ein Rätsel, wie der überhaupt Erfolg haben konnte. Nicht nur bei dem, was er zu Taktik von sich gibt, sondern auch bzgl. Fahrstil - die Kraftvektoren von Körper und Rad zeigten ja gerne in alle erdenkbaren Richtungen - nur nicht nach vorne. Naja - wer die Kraft hat 12 oder 13 Kinder zu zeugen (keine Kritik) verfügt wahrscheinlich über unbegrenzte Kraft.
Zum Thema hier: Ein Kameramotorrad bringt in einem unübersichtlichen und unbekannten Highspeed-Kurvengeschlängel an einem Hang entlang viel - wenn der Fahrer nicht panne ist.
In übersichtlichen und bekannten Haarnadeln, die sehr hart angebremst werden müssen, ist der Ausreißer im Nachteil, weil das Motorrad immer im Weg steht.
 
Im Podcast von Cyclingnews mit Wegmann wird auch darauf eingegangen. Wegmann meint da sinngemäß, dass es sich ausgleicht, die Behinderung beim Anbremsen und die Vorteile beim Herausbeschleunigen. Man wird es nie ganz auflösen können.
Und ja, Voigte kann und muss man nicht alles glauben, in dem Fall erschienen mir seine Ausführungen allerdings schlüssig.
 
Zurück
Oben Unten