Mailprogram unter linux

ich komm mit KMail ganz gut zurecht, obwohl KDE verdammt langsam läuft (im Vergleich zu anderen WindowManagern) und KMail seit KDE3.1. nur noch unter KDE läuft :(
Es gibt aber auch die Browser-Integrierten (Mozilla, Netscape, ...) - find ich aber zu unflexibel.
Als shell-email-client ist pine die referenz.

pine hat den Nachteil einer nicht freien Lizenz (darf z. B. nicht uneingeschraenkt in Binary-Paketen weitergegeben werden -- haelt sich aber fast kein Linux-Distributor dran).

Daher ist mutt unter Linux (ich denke mal unter den anderen Unices sieht das aehnlich aus) die Referenz der Konsolen-MUAs. Features (die interessanten mal dick hervorgehoben):

# color support
# message threading
# MIME support (including RFC2047 support for encoded headers)
# PGP/MIME (RFC2015)
# various features to support mailing lists, including list-reply
# active development community
# POP3 support
# IMAP support
# full control of message headers when composing
# support for multiple mailbox formats (mbox, MMDF, MH, maildir)
# highly customizable, including keybindings and macros
# change configuration automatically based on recipients, current folder, etc.
# searches using regular expressions, including an internal pattern matching language
# Delivery Status Notification (DSN) support
# postpone message composition indefinetly for later recall
# easily include attachments when composing, even from the command line
# ability to specify alternate addresses for recognition of mail forwarded from other accounts, with ability to set the From: headers on replies/etc. accordingly
# multiple message tagging
# reply to or forward multiple messages at once
# .mailrc style configuration files
# easy to install (uses GNU autoconf)
# compiles against either curses/ncurses or S-lang
# translation into at least 20 languages
# small and efficient
# It's free! (no cost and GPL'ed)

Was will man mehr?! (und jetzt komm mir keiner mit "Aber heutzutage darf man doch ein GUI erwarten ...") ;)

Gruesse, Marcus

Und falls du wirklich was mächtiges, extremst ausbaufähiges haben willst, kommt nur der emacs in Frage :D.

Gruß

Paddie

PS: Seit 4 Mon. keine Zeit zum Biken gehabt :(. Aber jetzt gehts wieder los

Paddie schrieb:
Und falls du wirklich was mächtiges, extremst ausbaufähiges haben willst, kommt nur der emacs in Frage :D.

Igitt! ;)

C-x C-f C-s oder so etwas in der Art ... Pfui! :D

Andererseits hast natuerlich recht: Gibt wohl nichts, was der Emacs nichts kann. Ausser Kaffee kochen vielleicht. Aber auch das wird eines Tages.

Gruesse, Marcus

rikman schrieb:
Igitt! ;)

Andererseits hast natuerlich recht: Gibt wohl nichts, was der Emacs nichts kann. Ausser Kaffee kochen vielleicht. Aber auch das wird eines Tages.

Gruesse, Marcus
Jo, emacs ist ja fast ein Betriebssystem ... fehlt nur noch ein guter Editor :D

Ok, zum Thema: ich verwende Mozilla-Mail, weil man dann sowohl unter Linux als auch unter Windows die Maildaten nutzen kann (wann hab ich zum letzten Mail Win gestartet?). Nach 6 Jahren mit diesem Mailer wäre es auch eine Heidenarbeit, alle Daten in ein anderes Programm zu schaufeln.
KMail gefällt mir aber auch sehr gutt.

Gruß
Daniel

rikman schrieb:
Igitt! ;)

Gruesse, Marcus
Jo, emacs ist ja fast ein Betriebssystem ... fehlt nur noch ein guter Editor :D

Ok, zum Thema: ich verwende Mozilla-Mail, weil man dann sowohl unter Linux als auch unter Windows die Maildaten nutzen kann (wann hab ich zum letzten Mail Win gestartet?). Nach 6 Jahren mit diesem Mailer wäre es auch eine Heidenarbeit, alle Daten in ein anderes Programm zu schaufeln.
KMail gefällt mir aber auch sehr gutt.

Gruß
Daniel

rikman schrieb:
Der Tag war glaub ich schon...
"coffee.el --- Submit a BREW request to an RFC2324-compliant coffee device"
(http://www.geocrawler.com/archives/3/338/1999/9/0/2693851/)

Zum Maillesen hab ich ihn noch nicht benutzt, obwohl es sicherlich eine gute Idee ist, wenn man sich mal an die Tastenkürzel gewöhnt hat, sie für sämtliche Aufgaben nutzen zu können (C-M-% = 4 Tasten gleichzeitig... genial).

carmin schrieb:
Der Tag war glaub ich schon...
"coffee.el --- Submit a BREW request to an RFC2324-compliant coffee device"
(http://www.geocrawler.com/archives/3/338/1999/9/0/2693851/)

D'OH! :eek:

Zum Maillesen hab ich ihn noch nicht benutzt, obwohl es sicherlich eine gute Idee ist, wenn man sich mal an die Tastenkürzel gewöhnt hat, sie für sämtliche Aufgaben nutzen zu
können (C-M-% = 4 Tasten gleichzeitig... genial).

Ich koennte mich diese ganzen kryptischen Tastenfolgen nicht gewoehnen. Zumal ich nicht jedesmal mein halbes RAM fuer einen Editor opfern moechte. Naja, gibt ja noch Vim :D (SCNR)

Marcus

Zurück