Mal wieder das übliche: Winterklamotten

Hab die Sachen jetzt wieder eingepackt und werde sie die tage zurücksenden.
kann damit echt nix anfangen.. schade eigentlich :(
werde mich mal bei anderen herstellern umsehen..

von der stoffqualität an sich war das zeug voll ok, hat sich gut angefühlt,
aber der schnitt war einfach sehr komisch ..

das problem bei den plastikflaschen hat nicht nur decathlon,
mit meiner canyon trinkflasche habe ich das selbe problem.

Wie sieht es denn mit Unterhemden aus?
Lohnt sich sowas? Wieviel muss man berappen?

@ gorgo

Ist das Craft Zero Extreme gut? Wie ist es mit Windstopper Eigenschaften?

Einigen wir uns darauf, dass beide Jacken schön warm sind, wenn man keine Frostbeule ist. :D

Naja, Kälteempfinden ist die eine Sache. Auskühlung wegen Winddurchlässigkeit ist die andere... ;)

Btw: Richtig häßlich ist der Auskühleffekt, wenn man durchgeschwitzt ist. Hatte ich letztens mal auf meiner Fitnessrunde gehabt. So 1,5h bei etwa 4°C mit der Sportful AS und der Inferno. So ab etwa 20 km/h wurde es richtig eklig, voll kalt am ganzen Körper - keine sehr schöne Erfahrung...

Die Sachen von Decathlon haben in meinen Augen eine enorme "Bandbreite".
Einige Sachen finde ich wirklich gut, und den ein oder anderen echten Schnapper kann man dort durchaus machen.
Allerdings gibt es ebenso eine Menge Artikel, die wirklich einfach nur billig sind.
Der Einkauf in einer Decathlonfiliale (falls in der Nähe verfügbar) ist da sicherlich im Vorteil gegenüber des Onlineshops.

Grüße,
Kai

Habe heute meine Bestellung von Rose bekommen:
1x Platzangst Langarmshirt Riding
1x Platzangst Softshell Jacke Climex
1x Rose Langarm Funktionsunterhemd....

Quasi ein Komplettpaket für Obenherum, soweit so gut, Qualität ist, ganz im Vergleich
zu dem Decathlon-Zeug, wirklich sehr gut. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber
getragen hab ich heute schon die Jacke, sehr angenehm.. :)

Gezahlt hab ich gesamt gut 150€ bei Rose (soll keine Werbung sein, nur ein Bsp)
und kann es soweit nur empfehlen. Mein Bike ist schon gereinigt und wird die Tage
zum Service geschickt.. erFahrungs-Bericht kommt dann in 1-2 Wochen nach :)

Moin moin,

so, nach ein paar Tagen mit meinen neuen Klamotten traue ich mir jetzt eine erste Bewertung zu.
Lange Unterhose Dynamics seamless tight. Unterhemd Icepeak Thermic Robin, Unterzieh Mütze Dynamics. Alles im Angebot bei Stadler gekauft für zusammen gerade mal knapp € 60.- weiter geht`s. Socken Lakes ebenfalls von Lakes die Big tight Thermo als Handschuhe Röckl Water proof alles im Angebot bei Kalker für zusammen € 95.-. Jacke Gore Tool gebraucht aus dem Bikemarkt hier im Forum. Nur zur Vervollständigung Helm Bell sequence. Schuhe Shimano MT 41.

Ich fahre jetzt seit mehreren Tage mit dieser Kombi bei Temperaturen zwischen +10 Grad und + 3 Grad immer so zwischen 15 und 25 Kilometern.
Bei den oben genannten Temperaturen war es mir weder zu warm, noch habe ich gefroren. Die ersten Tage bei +3 Grad bin ich ohne die Unterzieh Mütze gefahren, das war nix. Ich habe an den Ohren und auf dem Kopf gefroren wie der sprichwörtliche Schneider. Mit der Mütze ist alles paletti :)
Die Gore Jacke ist echt Spitze, aber auch die Bib von Lakes ist nicht schlecht. Als Schwachpunkt sehe ich die Innensohle der Shimano Schuhe. Durch die Cleets und die Gewindeplatte innen im Schuh ist die Kältebrücke vorprogrammiert und die Innensohle der Shimano ist schlicht weg KACKE. Ich werde mir vernünftige Innensohlen holen und denke das ist das Thema Schuhe auch gegessen. Obwohl ich wie gesagt bis dato noch keine Probleme hatte.
Ich hoffe der eine oder andere kann mit diesem Erfahrungsbericht was anfangen.

Gruß

Bernd

Ich wollte nur mitteilen das die Mavic Inferno weder bei bike-discount noch bei boc24 lieferbar ist.
Hab da angerufen. Man kann sie allerdings bei boc24 noch bestellen, vll bekommt man sie dann auch irgendwann. *g*

@richard-lee

Ich denke bei der Einlegesohle muss ich dich entäuschen, vielleicht helfen noch wirklich dicke Skisocken falls Platz im Schuh.
Ich fahr die Schuhe bei den Temperaturen mit Überschuhen und wenn es richtig kalt wird Flatpedale und Wanderstiefel. Wobei meine Kilometerleistung höher ist.

Falls du doch eine Besserung mit einer Sohle erreichst sag Bescheid.

cu

Habe heute meine Bestellung von Rose bekommen:
1x Platzangst Langarmshirt Riding
1x Platzangst Softshell Jacke Climex
1x Rose Langarm Funktionsunterhemd....

Quasi ein Komplettpaket für Obenherum, soweit so gut, Qualität ist, ganz im Vergleich
zu dem Decathlon-Zeug, wirklich sehr gut. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber
getragen hab ich heute schon die Jacke, sehr angenehm.. :)

Gezahlt hab ich gesamt gut 150€ bei Rose (soll keine Werbung sein, nur ein Bsp)
und kann es soweit nur empfehlen. Mein Bike ist schon gereinigt und wird die Tage
zum Service geschickt.. erFahrungs-Bericht kommt dann in 1-2 Wochen nach :)

War mit der Platzangstjacke mittlerweile mal unterwegs, Fazit:
-Guter Schnitt, nicht zu eng aber auch nicht zu weit
-hohe Stoffqualität
-super Klima unter der Jacke für Temperaturen bis vermutlich ca 10°C ideal, bis -5°C sollte die mit 2-3 Schichten drunter immernoch reichen.
-und ganz wichtig: absolut winddicht!

Hat schonmal jemand beheizbare Sohlen probiert, wenn es richtig kalt war?

@richard-lee

Ich denke bei der Einlegesohle muss ich dich entäuschen, vielleicht helfen noch wirklich dicke Skisocken falls Platz im Schuh.
Ich fahr die Schuhe bei den Temperaturen mit Überschuhen und wenn es richtig kalt wird Flatpedale und Wanderstiefel. Wobei meine Kilometerleistung höher ist.

cu

Bei Bike-Discount habe ich sie Freitag morgen bestellt und Samstag war sie da ^.^

Tolle Sache!

Bei mir wars genauso, Freitags beim Bike-Discount bestellt, Samstags war die Jacke hier. Beim Boc24 habe ich vor über 2 Wochen bestellt und bis jetzt kam nix.
Hat die von dort überhaupt schon jemand bekommen?

Eine Frage zu der Jacke: meine ganzen Billigjacken haben unter dem Reißverschluß immer noch eine Lage Stoff. Bei der Inferno ist da nichts.
Kann da nicht die Kälte durchkommen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG GatuRatz

Ich bin heute mit der Inferno , einem dünnen Odlo Langarmunterhemd (dünn!), einer kurzen Trägerhose mit Polster und einer lockeren Trainingshose bei 1°C (Darmstadt) mit meiner CC-Schlampe rumgedüst.
Ich hatte allerdings auch die Sturmhaube der Inferno auf.

Die Kleiderwahl war perfekt. Bis auf meine Oberschenkel war alles super temperiert. Als ich zuhause ankam war ich ganz am schwitzen, allerdings nicht nass.

Den Fahrtwind habe ich soweit garnicht gespürt.. Sollte der Wind ein Problem werden, tut es bestimmt auch ein Windstoppershirt unten drunter.

Ich werde berichten sobald ich wieder unterwegs war.

P.S. es ist wohl ein Odlo Light Shirt

@richard-lee

cu

Moin moin,

na ja, Heute mal Einlegesohlen gekauft. Wird demnächst ausprobiert und dann werde ich berichten. Ist wie gesagt nur ne`Theorie wegen den Clickies und der Kältebrücke. Wir werden sehen sprach der Blinde ;)

Ich bin auch auf der Suche nach Oberbekleidung insbesondere für die Herbstzeit. Ein Kurzarmtrikot habe ich ansonsten nutze ich bislang keinerlei Funktionskleidung. Ich löse das Schweißproblem, indem ich Handtuch und Ersatzwäsche mitführe. Wenn ich mir eine Jacke zulege, dann vor Allem, um mich nicht mehr zwischendurch umziehen zu müssen. Wasserdichtigkeit brauche ich nicht und wasserabweisend ist meine jetzige Alltagsjacke auch. Kann mir jemand eine Jacke empfehlen, die gut den Schweiß abtransportiert (insbesondere am Rücken), bei über 0 Grad gut fahrbar und nicht allzu teuer ist? Worauf muss ich bezüglich Atmungsaktivität besonders achten? Wie sind eure Erfahrungen mit den bereits diskutierten Jacken?

Zuletzt bearbeitet:
Warum friert ihr denn alle so? Beim Boarden und 20 Grand minus im windigen Sessellift, ok, beim Mopped fahren unter 0 Grad auch, aber beim Biken bin ich doch permanent in Bewegung und die HF ist auch selten unter 120. Ich friere jedenfalls nicht.

Ich war mal auf einem Diavortrag von denen beiden. Temperaturen selten über -20 Grad aber schonmal unter -50. Übernachten im Schnee, im Zelt auf Rentierfellen. Die haben sich auch nicht viel dicker an (bis auf die russischen Militärstiefel) und frieren nicht. Probleme kriegt aber die Kamera, weil das Öl einfriert.

Also ich bin mit der Mavic Inferno gestern und heute in die Arbeit geradelt. Morgens hatte es je gut 0 Grad, abends war es etwas wärmer.

Ich hatte ein Unterhemd mit langen Ärmeln (Merino-Mix), ein langärmliges Trikot (Aldi), einen Schal (Gore) und die Jacke an. Außerdem lange Skisocken, Treckingschuhe und eine Jean, Motorrad-Handschuhe und auf dem Kopf ein HAD samt Helm drüber.

Zu kalt war es definitiv nicht. Ich bin eine Frau und somit verfroren :-) aber das war kein Problem, ich bin auf den Hinweg eher dank einiger Steigungen noch ins Schwitzen gekommen. Die Belüftungsschlitze sind klasse.

Die kleine Tasche vorne auf der Brust ist für das Handy eher nicht so geeignet, das war total beschlagen, als ich es auf Arbeit dann rausholte. Aber während der Fahrt hatte ich nicht das Gefühl im Dampfbad zu sitzen oder so.

Aber wenn man die Jacke echt bei -18 Grad anziehen will, dann braucht es schon noch was drunter. Zum Glück ist die Jacke mir eher am Körper etwas zu groß (ich mußte XL nehmen, da ich sehr lange Arme habe, nichts ist ekliger als zu kurze Ärmel wenn es kalt ist), da paßt schon noch ein Alpaka-Pulli drunter :-)

Die Jacke ist nicht total luftdicht, was im Moment kein Problem ist, das ist jetzt eher angenehm. Wenn das mal zum Thema werden sollte, dann werde ich wohl noch eine Wind- oder Regenjacke drüberziehen.

Im Moment versuche ich, eine zweite zum Sonderpreis aufzutreiben weil mein Mann will jetzt auch unbedingt eine. Beim BOC hatte ich eine weitere bestellt, die haben heute gemailt, daß die ausverkauft ist, inzwischen ist sie aber wieder mal für KW44 online bestellbar, ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.

LG, GatuRatz

Ja ich finds auch merkwürdig, hab heute auch die nachricht bekommen das sie ausverkauft sei.
Nur online kann man sie bestellen und soll angeblich nächste Woche lieferbar sein.

Da fühlt man sich ein wenig verarscht.

Hat jemand von Euch die Inferno in L und könnte für mich nachmessen, wie lang da die Ärmel sind? Am besten innen von der Achsel bis zum inneren Ende des Ärmels.

Danke und Gruß,
GatuRatz

Zurück