Mal wieder ein Hardtail

Registriert
5. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo ihr Leute mit Ahnung,

nachdem mir mein Specialized Hardrock Comp (2004er Modell) geklaut wurde bin ich in der "Offseason" nun auf der Suche nach einem neuen Hardtail und hoffe auf ein gutes Schnäppchen. Da ich meinen persönlichen Fachberater schon sehr überstrapaziert habe, wollte ich euch hier nochmal fragen. Preislich stelle ich mir ein Rad bis 600,- vor. Ich weiß - das ist nicht viel - aber ich erwarte auch nicht so viel. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, dort aber etwas rauer (Treppen, Bordsteine, Abhänge, etc.). In sofern fällt ein Crosser für mich aus der Wahl. Außerdem streube ich mich gegen eine SR Suntour-Federgabel, da ich die beim Probefahren ernormst grausam fand. Eine RockShoxx XC30 sollte schon drin sein. Ansonsten mal kleine, einfache Trails, ab und zu kleine Touren - nix spannendes.

Nach langen Gesprächen hat mir mein Fachmann das Canyon Yellowstone 4.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2538) empfohlen oder das Radon ZR Team 5.0. Beide konnte ich bisher leider noch nicht Probe fahren.

Stattdessen bin ich mal - rein um mal wegen der Geometrie zu schauen - einige andere Räder bei Fahrrad XXL probegefahren. Weniger gut fand ich die Carver (fühlte mich erst bei einer Rahmenhöhe von 56cm wohl). Rein von der Geometrie fand ich das Trek 4300 gut, wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Trek fahren möchte.

Meine Schlüsse: rein rechnerisch bräuchte ich einen 18"-Rahmen, die mir aber immer irgendwie zu klein vorkamen. Bei meinem Specialized Hardrock bin ich einen 20"-Rahmen gefahren, den ich sehr komfortabel und passend für mich fand. Dabei bevorzuge ich aber längere Oberrohrlängen (ca. 600mm). Auch ist es mir lieber, wenn der Lenker etwas höher ist. Ich weiß - das widerspricht sich etwas, aber wahrscheinlich hab ich Affenarme ;-). Auf jeden Fall sollte es wieder so in die Richtung gehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben oder bestimmte Räder empfehlen.

Danke schonmal.

Grüße
Martin
 
Zurück