mal wieder Federgabelfrage

• Ersteller Ersteller Deleted 33425
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 33425

Guest
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mit Absicht nicht das Federungsforum gewählt, weil hier die Spezialisten für diese Sachen sind.
Ich komme günstig an ein, zugegeben ein etwas älteres, Bike ran das ich für’n Bikepark oder in Laax usw. nehmen will.
Ich habe die Option auf zwei Gabel und wollte fragen welche Ihr nehmen würdet und warum?
Zur Auswahl habe ich eine Marzocchi Monster T oder eine Manitou X Vert Carbon.
Beide sind in etwa gleich alt aber top gepflegt. Die Manitou ist ca. 2Kg leichter macht mir aber auch keinen so stabilen Eindruck.
Es ist mir klar, dass beide Gabeln nicht mit einer aus neuerer Produktion mithalten kann, deshalb
werde die Gabel über kurz oder lang sowieso gegen eine Modernere tauschen.
Aber im Moment bleibt die Gabel noch dran.

Also sagt mir mal eure Meinung.

Viele Grüße,
Wollmi-T

was hast du denn genau mit den bikes, bzw. mit den gabeln vor? Ich mein, bikepark ist ja nicht nur springen oder so.
Willst du mit den gabeln droppen und springen, oder auch downhill fahrn? wenn ja würde ich die monster nehmen

wenn sleicht sein soll die xvert carbon

wenns stabil sein muss zum droppen usw monster

ach und wen du die gabeln verkaufen willst irgendwann würde cih vll auch ins auge fassen das man für ne x vert in top zustand vll mehrbekommt wie für ne monster, weil manche sind auf die leichten x-vert teiel richitg scharf

Würd in dem Fall fast zur Monster greifen. Aber schau vorher was ein Bremsadapter für die Monster kostet.. kann im Extremfall ziemlich teuer werden ;)

Hi,

danke für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Mit Drops habe ich (noch) nicht so viel am Hut, werde wohl auf die X Vert zurückgreifen. Da ich auch mal die Ronda Lai am Parparner Rothorn machen will muss ich schon etwas aufs Gewicht achten.

Danke nochmal

Schau dir aber vorher Dichtungen und Kleinteile an. Die X-Vert sind schon schick gewesen, aber Ersatzteile dürften schwerer zu bekommen sein.
Die Monster ist eigentlich fast unverwüstlich. Ersatzteile sollten auch "leichter" zu beschaffen sein.

Wobei sich bei Federgabeln wirklich extrem viel getan hat. Da wirst du den Unterschied zu ner neuen extrem spüren.
Wobei immer noch recht viele Monsters rumfahren, die sind halt echt nicht kleinzukriegen.

Grüße
Znarf

mit der x-vert carbon musst du wirklich sorgsam umgehen! sei es in der wartung als auch im fahrstil. meine hatte ich nicht sonderlich gequält aber sie zeigte einen riss an der carbonbrücke nach einigen rennen. die carboneinheit wurde auf garantie getauscht aber das war damals schon schwierig dieses teil zu bekommen da davon nichts mehr produziert wird.

Zurück