Mal wieder Helius ** Enduro

• Ersteller Ersteller Deleted 47418
  • Erstellt am Erstellt am
wolfi_1 schrieb:
Hi !

gibt es beim 2006er Helius CC mit FR Rohrsatz (ohne MX-Gussets) und FR-Hinterbau immer noch die techn. Beschränkung der Gabeleinbaulänge auf max. 500 mm, oder kann man in Verbindung mit einem 25mm Steuersatz auch ne 520mm Gabel ohne Garantieverlust einbauen solange die Sache noch fahrbar bleibt.

Denke erst mal an eine RS Revelation, die 509 mm baut.

lg
Wolfgang

Wenn der Rahmen einen FR Rohrsatz hat, haben wir keine Bedenken gegen die Verwendung einer Revelation mit 509 mm Einbaulänge. Das Tretlager kommt dann aber höher, der Lenkwinkel wird fast schon zu flach und die Schrittfreiheit wird geringer. Für mich würden die Nachteile gegenüber einem Plus an Federweg eindeutig überwiegen.

Grüße, Falco

siq schrieb:
Hallo Michael

ja ich hätte Interesse an einem Foto vom CC mit NN2.4 . Kannst Du eins posten ?

Danke und Gruss
Simon

Hi Simon,

sorry, zu spät. :(
Seit letzter Woche habe ich Fat Albert 2.35 montiert, davon kann ich dir aber ein Foto liefern wenn du willst.
Bedenke aber bitte das ich den FR Hinterbau habe.

Gruß
Michael

Falco Mille schrieb:
Mit dem Fett Albert kommt es beim Helius FR bei maximalem Federweg in der Werkseinstellung zu einer Kollision mit dem Sitzrohr. Beim Helius CC haben wir noch kein Feedback zum Fat Albert bekommen, es ist möglich, dass er nicht passt.

Grüße, Falco

Hi,

hier nun mit Feedback, allerdings mit FR Hinterbau,
der Fat Albert kollidiert nicht mit dem Sitzrohr. :daumen:

Gruß
Michael

Hallo,

Fahre das Helius CC (mit "normalem" Hinterbau) mit Fat Albert 2.35, Dämpfer ist in die zweite Bohrung von oben montiert, wobei der Dämpfer ein DT 190L ist. Dieser hat hat eine Einbaulänge von 200mm und dabei einen Dämpferhub von 55mm. Links und rechts zu den Kettenstreben sind noch ca. 3-4mm Platz und und auch bei vollem Einfedern kommt es nicht zur Kollision mit dem Sattelrohr.
Wie gesagt fahre aber "nur" die Einstellung mit dem zweithöchsten Federweg. Mit max. Federweg habe ich es noch nicht probiert.

Ab welchem Baujahr oder Rahmennummer wurde beim Helius CC eigentlich auf Dämpfer mit 200mm umgestellt?

Gruß
Volker

Mein 'sorglos' Helius FR in CC Geometrie ist heute eingetroffen.

Wiegt mit Pulverlack RAL 5022 + DT210 + King Steelset ca. 3,8 kg bei 50cm Rahmenhöhe.

Der Fat-Albert auf Mavic D321 (neue Bez. 729) passt mit viel Luft und ohne Kollisionsprobleme beim Einfedern..

lg
Wolfgang

Anhänge

• _C042549b.JPG
    _C042549b.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück