Mal wieder ne Anfängerfrage!

Hey Zusammen!

Es geht um die Sitzhöhe.
Ich bin relativ neu hier u hab mich auch schon etwas durchgelesen. Da habe ich auch einiges zum Thema Sitzhöhe gefunden.
Manche sagen:" Draufsetzen unbeschuhte Verse aufs Pedal, dann sollte das bein fast durchgestreckt sein."

Andere wiederum geben eine Formel vor bei der man seine Schrittlänge mit 0,885 multipliziert und das Ergebnis von mitte Tretlager entlang des Sitzrohres bis Oberkante Sattel übertragen soll.

Ich hab nun beide Möglichkeiten ausprobiert. Leider liegen zwischen beiden versuchen so ca 3-4 cm Unterschied.
Welche Satteleinstellung sollte ich nun wählen damit ich erstens die bestmögliche Kraftübertragung habe und damit ich meine Knie sogut wie möglich schone.

Bin für jeden Tip Dankbar

mfg Hein

hi, ich fahre mit der Fersenmethode alle Touren ob 20 oder 80 km habe keine Problem mit dem Knie oder so.
Probier halt aus welche höhe dir eher zusagt wenn du die 3-4 cm Unterschied hast nach tabellen fahren ist halt immer so ne sache also nochmals probiers halt aus heut ne tour so und morgen eine 3-4 cm anders und entscheide dich dann welche höhe eher für dich in frage kommt und weniger ermüdungserscheinungen hat

Moin moin Hein & Willkommen on board,

hier jibbet ein paar Info's:

Richtige Sattelhöhe

Ansonsten benutze einfach die Suchfunktion des Forums, da es zu zig Fragen ums Bike und Bikeln schon Diskussionen gab.

Viele Grüße vom ZZZZZorro

Hallo Hein,
das mit dem durchgestreckten Bein, wenn Du beim Sitzen die Ferse auf das Pedal stellst ist schon richtig. Habe meine Sattelhöhe bisher auch immer danach eingestellt. Und beim Fahren merkst Du dann schon, ob Du noch ein paar cm hoch- oder runterstellen musst. Die 3 - 4 cm Unterschied, von denen Du gesprochen hast, sind glaube ich nicht so wichtig. Stelle einfach die Sattelhöhe ein, mit der Du dich wohlfühlst!!
Desweiteren ist es auch noch wichtig (habe ich jedenfalls mal gelesen...;-), dass wenn Du die Kurbel waagerecht gestellt hast, dein Knie mit der Achse deines Pedals ein Lot bildet. Dies ist für die Kraftübertragung am günstigsten und du kannst das durch horizontales Verschieben des Sattels einstellen.
Viele Grüße
Harald

Zurück