Als legale Alternative zu dem Eifgenburg-Spot soll in der Nähe (wahrscheinlich Richtung Schöllerhof) ein Dirt-/Freeride-/Downhill-Spot errichtet werden. Erste Planungsgespräche haben bereits stattgefunden.
Die Umsetzung wird aber erfahrungsgemäß locker einige Monate dauern.
Der Vorschlag kommt mir bekannt vor, er wurde bei einer Vorortbegehung mit Polizei, dem ehrenamtlichen Bodendenkmal Pfleger im Ruhestand, einigen Anwohnern, Buddelkids samt Mütter ,Frosthelmen incl. meiner Wenigkeit am Odenthaler Ebberich, gemacht.
Ich hoffe, die oben genannten Planungsgespräche, beziehen sich nicht darauf - den viel war da (leider?) nicht.
Um mal etwas für die Aussenstehenden zu relativieren,
Wir haben es Rund um das Eifgental:
.. mit einigen Konflikten zwischen Touren MTB'ler und Passanten zu tun, die vorallem auf mangelnder gegenseitiger Rücksichtsnahme, für so ein stark frequentiertes Naherholungsziel beruhen. Denke das ist (leider) so wie in anderen ähnlichen stark frequentierten Gebieten.
.. relativ "kleines" gebuddele , die Hobby DH'ler hängen auch zu 99% nur an einem Spot ab, wo sie wenigstens keine Konflikte mit Fussgängern, erzeugen. Das ist nicht die Eifgenburg! Wer die Eifgenburg Spot nennt, hat noch keinen Spot gesehen..
.. einer Einzelperson, die nicht müde ist, Lobbyarbeit im eigenen Sinne zu machen - dabei stehen Bodendenkmäler und viele potentielle Bodendenkmäler ,nach eigenem ermessen, im Mittelpunkt des Interesse..
Wahrscheinlich ist Lobbyarbeit von unserer das best geeignete Gegenmittel:
- die vorgeschlagene MTB Tour als Ortsbegehung mit dem KSTA, vielleicht im Rahmen eines Leserbriefes mit vielen Unterschriften(es gibt hier doch genug die Schreiben können oder..)
Das musste jetzt mal raus!
Ich hatte in letzer Zeit so viel durchweg positive Begegnungen mit Wanderen, Hunde- Gassigehern, Reitern, Jägern, - ich raff es nicht warum es immer diese Nörgler geben muss.