Mal wieder qietschende Bremsen...

Registriert
3. Dezember 2019
Reaktionspunkte
6
Moin,
mein ca. 2 Monate altes Hardtail mit SLX Bremsen, die ich selbst als J Kit gekauft und montiert habe (Bremssattel unberührt gelassen) quietscht vorne seit ein paar Tagen. Vorhin hab ich dann mal die Bremsbeläge ausgebaut, und alles überprüft. Öl habe ich dabei nirgends gesehen, jedoch einen nicht gesund scheinenden Zustand der Beläge. Kann mir hier jemand sagen, wonach das aussieht, und ob ich, wenn ich neue Beläge brauche, vllt. auch eine neue Scheibe mitbestellen sollte.

Die Beläge wirken irgendwie als hätte da wer ein paar mal mit Hammer und Meißel etwas herausgeschlagen. Bilder sind einmal einfach so, und einmal gegen das Licht, sodass sie spiegeln, damit alles deutlich wird.

LG
 

Anhänge

  • 20201103_161100.jpg
    20201103_161100.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20201103_161116.jpg
    20201103_161116.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

ich würde beides tauschen. Die Belege definitiv und die Scheibe wird vermutlich auch einen Schaden davongetragen haben. Du kannst bei der Scheibe schauen, ob du sie mit einem feinen Schleifpapier leicht angeraut bekommst, damit das Quietschen aufhört. Wenn die Beschichtung von den Belägen bei dir nicht schon weg wäre, hättest du diese auch ausbrennen können.

LG Alex
 
Die Beläge sind schon gut zerbröselt. Ist die Scheibe auch SLX? Ich würde die Beläge wechseln und weiterfahren. Quietschen kommt oft von Dreck, der sich im Belag festgesetzt hat. Ich bremse die Beläge dann richtig heiß oder wasche sie mit Wasser und Bürste. Meistens ist es dann weg.
 
Moin,
Scheibe ist eine RT56 als 180mm Version. Die waren schon drauf, weswegen ich sie so belassen habe (wurden jedoch nicht mit den alten Bremsen gefahren, erst mit den slx).
Was gibt's eigentlich für mögliche Ursachen dafür?
Da ich mit dem Rad meistens nur zur Schule Gurke, und ab und zu noch von Ort zu Ort hat das Rad auch nicht mehr als 200km aufm Tacho...

LG
 
Typisches Ratespiel mal wieder. Wichtige Informationen werden nur widerwillig auf Anfrage heraus gegeben. So wie der Belag aussieht kannst du mir nicht erzählen das du davon nichts mitbekommen hast. Die Teile kannst du jedenfalls in die Tonne treten. Schon allein aus Gründen der Sicherheit kann man hier nichts anderes empfehlen.

Kann mir hier jemand sagen, wonach das aussieht, und ob ich, wenn ich neue Beläge brauche, vllt. auch eine neue Scheibe mitbestellen sollte.
Sieht aus als wenn da irgendwas ganz krass falsch gelaufen ist. Kann es vielleicht sein das die Beläge mal krass heiß geworden sind? So sehen Beläge auch aus wenn man sie mit dem Bunzenbrenner abgefackelt hat.

Kann mir hier jemand sagen, wonach das aussieht, und ob ich, wenn ich neue Beläge brauche, vllt. auch eine neue Scheibe mitbestellen sollte.
Zur Scheibe kann man ja leider nix sagen weil keiner weiß wie sie aussieht. Ich frag gar nicht erst nach einem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint an dem Bild nicht zu stimmen, weil wenn das im Hintergrund ne Wand ist, ist entweder die gabel falsch rum eingebaut, oder das Rad steht auf dem kopf, oder der TE mach nen Handstand.


Mal unabhängig vom Schaden:
Die RT56 sind schlecht verarbeitet, hole die die RT66, die passt auch besser zum Bremsbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlichgesagt kann ich hier nicht verstehen, warum ich hier als widerwillig bezeichnet werde.
Die Scheibe sieht, bis auf ziemlich auffällig schmierige Ränder, sehr intakt aus, und ich kann nichts schlimmes erkennen. Da sie allerdings hinten genauso aussieht (wo alles normal funktioniert) bin ich hier nicht von der Ursache ausgegangen.

Bremse hab ich normal eingebaut, wie man es soweit ich weiß jeder tut (zumindest ohne Schraubenzieher auf den Belägen und Bunsenbrenner ^^). Danach dann halt eingefahren, und nicht krass erhitzt. Wiegesagt meistens nur als schul Rad unterwegs

Und @Basti138 du kannst mir ruhig glauben, die Gabel ist richtigrum eingebaut, so blöd bin ich auch nicht. Das Rad hängt am Montageständer mit 90° gedrehten Lenker.

Damit ihr aber auch nochmal draufschaun könnt auch nochmal das angeforderte Foto der Scheibe.

Besteht die Möglichkeit, dass das ganze nur ein Produktionsfehler ist? Dann würde ich das ganze q
 

Anhänge

  • 20201104_075407.jpg
    20201104_075407.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 128
Moin,
Eben gerade ist mir noch aufgefallen,dass das quietschen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt. Wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit hart Bremse quietscht es sofort. Bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten erst am Ende.
Wenn ich den Hebel nur leicht ziehe quietscht es tendenziell nicht, kann jedoch auch vorkommen.
Vllt bringen die Infos etwas.
 
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Scheine die Ursache ist - guck dir mal die Oberfläche an, das Tragbild ist ne Frechheit. Bis das eingebremst ist, brauchst du drei Satz Beläge :rolleyes:
Die RT66 ist schön plangeschliffen.
 
Sieht aus als wenn da irgendwas ganz krass falsch gelaufen ist. Kann es vielleicht sein das die Beläge mal krass heiß geworden sind? So sehen Beläge auch aus wenn man sie mit dem Bunzenbrenner abgefackelt hat.
Vielleicht hat die ja jmd mal verölt und ist als regelmäßiger MTBNews Leser auf die glorreiche Idee gekommen, das Öl rauszubrennen. :D
 
Mir geht's hiermit auch garnicht unbedingt nur darum, möglichst wenig auszugeben (auch wenn es ärgerlich ist).
Ich war eher an der Ursache interessiert, die jedoch nicht eindeutig zu sein scheint.Trotzdem vielen Dank für eure Mühen.
 
Mir geht's hiermit auch garnicht unbedingt nur darum, möglichst wenig auszugeben (auch wenn es ärgerlich ist).
Ich war eher an der Ursache interessiert, die jedoch nicht eindeutig zu sein scheint.Trotzdem vielen Dank für eure Mühen.
Warn doch mit dem Brenner vom Herrn Bunsen zu heiß enölte Beläge, oder?
 
Warum denken das hier eigentlich alle? Kann man damit das einfahren umgehen oder wie?
Für mich gibt es zumindest mit meinem vorhanden Wissen keinen Grund dazu die Beläge abzufackeln...
 
Die RT56 hatte ich auch mal an der Stadtschlampe. Vorne 180, hinten 160. Quietschen war nur bei Regen, sonst unauffällig. Wenn sie bei niedriger Geschwindigkeit quietschen, liegt es an Dreck oder Öl auf den Belägen. Deine Scheibe glänzt auch wie poliert. Das liegt mit Sicherheit an den Belägen. Ich würde die Scheiben reinigen und neue Beläge rein. Heiß machen ist so eine Sache. Ich habs einmal versucht und das Ergebnis war mäßig.
 
Zurück
Oben Unten