Neue XTR Bremsbeläge abgelöst ?

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
35
Ort
Hofheim
Ich fahre ja schon paar Jahre MTB, aber sowas ist mir auch neu. Gestern etwas getrailt und plötzlich fiel die HR Bremse aus. So richtig komplett. Mitten im Wald die Beläge ausgebaut und ich hab erst meinen Augen nicht getraut. Bei einem der Beläge hat sich
das Resin komplett abgelöst.

So wie hier:
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/bremsbelaege-von-shimano-fallen-weiter-r-aus/

Der Bericht ist aus 2016, das kann doch net immer noch State of the Art sein ? Die Bremsbeläge sind die Orginal XTR, das Rad ist 3 Monate alt und der noch vorhandene Belag hat noch gute 60-70% Restdicke. Sind noch die originalen, hatte ich noch nie tauschen müssen, waren ja noch neuwertig. Auch hatte ich gestern keine besonderen Bremsmanöver, und ja, ich weiß wie man richtig bremst :)

War jetzt gestern kein Problem, aber wenn sowas in der falschen Situation passiert, könnte es echt doof werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir geht es ja net um die 12 euro für die Beläge, auch ist mein Händler 50 km entfernt, den lasse ich damit in Ruhe, der kann ja nichts dafür. Werde aber mal Paul Lange anschreiben, finde sowas echt gefährlich. Mich intressiert ob das ein Einzelfall war. Bei meiner XT Bremse, die andere Beläge hat, ist das halt nie passiert...
 
Haben die Beläge ein Herstellungsdatum aufgedruckt? Wäre interessant zu wissen, wie alt die sind. War an den Trägerplatten irgendetwas zu erkennen, z.B. Korrosion?

Deinen Händler könntest du telefonisch informieren. Du hast aber schon recht, dass er nichts dafür kann. Ansonsten das, was @Altmetal geschrieben hat.
 
Das Bike ist 3 Monate alt, und keine Lagerbike was ewig rumgestanden hat. War frisch vom Hersteller und wurde laut Datenkarte im November 2023 gebaut. Klar könnte die Bremse etwas älter sein, aber net uralt...
Auf den Belägen sehe ich kein Datum. Sind die Titanium Beläge....
Muss mir mal meine Scheibe genauer ansehen,auch wenn ich gleich von der Bremse bin, hat es die bestimmt auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dann werde ich auch über den Händler gehen....
 
Unbenannt.JPG
 
Die Trägerplatte sieht jetzt auch nicht komisch aus, also zumindest auf dem Foto kein Anzeichen, dass die durch irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ist auch interessant, das das keine IceTech Beläge sind. Laut dem Bike-Artikel waren ja nur F03C Sinter betroffen.

Muss mir mal meine Scheibe genauer ansehen,auch wenn ich gleich von der Bremse bin, hat es die bestimmt auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dann werde ich auch über den Händler gehen....
Hat sich das denn metallisch angehört? Mit etwas Glück ist die Trägerplatte beim einmaligen Ziehen nicht bis zur Scheibe gekommen. Dann würde ich das in der Tat auch beim Händler reklamieren.
 
Die Trägerplatte sieht jetzt auch nicht komisch aus, also zumindest auf dem Foto kein Anzeichen, dass die durch irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ist auch interessant, das das keine IceTech Beläge sind. Laut dem Bike-Artikel waren ja nur F03C Sinter betroffen.


Hat sich das denn metallisch angehört? Mit etwas Glück ist die Trägerplatte beim einmaligen Ziehen nicht bis zur Scheibe gekommen. Dann würde ich das in der Tat auch beim Händler reklamieren.
Der Bericht ist ja auch uralt, man sollte denken die hätten das gelöst. Sind K05Ti-RX (Titanuim) Beläge...
 
Zurück
Oben Unten