Mal wieder Rahmenhöhe

Hallo,

habe einen Rahmen für meine Freundin günstig gekauft. Dabei bin ich aber leider nach der Körpergröße und der Rose-Tabelle gegangen.
Sie ist 1,80 groß und ich hab nen 46er Rahmen gekauft. Jetzt haben wir allerdings die Schrittlänge von ihr gemessen und festgestellt das das 88cm cm sind. Weiß jetzt halt nicht ob ich da ein Rad mit zu kleinem Rahmen aufbaue.
Da ich das Rad selber zusammnbaue, ist vorher ausprobieren auch schlecht.
Was meint ihr dazu??
Oberrrohr ist bei dem Rahmen übrigens ca. 57 cm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

hi,

also meine freundin hat sich freitag ein drössiger am06 gekauft sie ist 1,68 groß und hat eine schrittlänge von 76 cm. 16 zoll hat perfekt gepaßt...wichtig war das das oberrohr nicht allzu hoch baut...die länge des oberrohrs ist 570 mm

gruß

alex

1,80 und 88 cm Schrittlänge. Das sind in etwa meine Maße. Ich habe wirklich keine große erfahrung, aber soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe ist der Rahmen zu klein. Ich würde eher zu einem 48er Rahmen und min. 59er Oberrohr raten. Das mit dem nicht zu hoch bauenden Oberrohr glaube ich spielt bei einer Schrittlänge von 88cm wohl keine Rolle.

Meine Freundin hat ähnliche Maße und fährt einen 46er Drössiger HT 06
SL und es passt sehr gut!

Die Sitzrohrlänge muß nicht unbedingt das Problem sein. Da kann man wenn's nicht zu heftig ist mit einer entsprechend langen Sattelstütze nachhelfen. Wenn du Pech hast, wird die Sattelüberhöhung bei einem kleinen Rahmen (also vermutlich kurzes Steuerrohr) ziemlich groß. Da müssen dann einige Spacer unter den Vorbau.
Sam Fisher schrieb:
Oberrrohr ist bei dem Rahmen übrigens ca. 57 cm.
Mich würde eher das nicht sehr lange Oberrohr stören. Sind die 57cm horizontal gemessen oder die tatsächliche Länge?
Ich fahre bei 171cm Größe und 81cm Schrittlänge einen Rahmen mit 43cm Sitzrohr und 57,5cm Oberrohr horizontal. Kürzer wollte ich's nicht haben.
Was will deine Freundin denn mit dem Rad fahren? Bei CC-mäßiger Fahrweise wird das Rad zu kurz sein. Selbst für Touren würde ich mir einen größeren/längeren Rahmen suchen.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.
Sie will damit touren fahren. Hab die Oberrohrlänge von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze horizontal gemessen. Wobei ich dazu sagen muss, das das etw. schwierig ist ohne richtig passende Sattelstütze und ohne Gabel und LRS.
Ist also eher ein Richtwert.

hab nochmal eine alte Sattelstütze reingesteckt und den Rahmen einigermaßen gerade gestellt. Oberrohr sind doch so etwa 58 cm.
??????

Ich koennte mir auch vorstellen, dass der Rahmen passt.

Mehr als 2 cm Spacer vorne wuerde ich aber nicht unterlegen, das sieht sonst sehr merkwuerdig aus. Plus den Spacern wuerde ich dann noch den VRO Vorbau Groeße M anbauen. Damit kommst du dann nochmal vorne ein gutes Stueck hoeher und bist zusaetzlich noch flexibel in der Laenge.

Dirty Track schrieb:
Plus den Spacern wuerde ich dann noch den VRO Vorbau Groeße M anbauen. Damit kommst du dann nochmal vorne ein gutes Stueck hoeher und bist zusaetzlich noch flexibel in der Laenge.

Gute Idee. Das hört sich doch alles nicht so schlecht an.
Werds einfach machen, sollte der Rahmen letztendlich wirklich zu klein sein muss halt ein anderer her. Sie solls aber erst mal probieren.

Danke an Euch und Gruß

Zurück