Mal wieder Training und Leistungtest

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen wie man seine Fitness verbessern kann. Ich möchte im Sommer eine AlpenX machen und trainiere im Moment 3-4x die Woche. Dienstags 45 - 60 min Intervall, Donnerstags 2 Stunden Fussball, Freitags 1 Stunde joggen und Sonntags 3 Stunden Biken. Denkt Ihr , dass dies genügt oder sollte ich lieber einen Leistungstest machen und mir einen Trainingsplan ausarbeiten lassen.

TIA

Udo

Ich weiß ja nich....
Also meine Standardantwort: lieber einen Leistungstest machen und gezielt auf Dein Vorhaben hin trainieren!!!!!

Mit Deinem bisherigen Plan trainierst Du meiner Meinung nach viel zu wenig radspezifisch! Das Fussballspielen z.B. bringt zwar auch Kraftausdauer, stählt Deinen Körper aber überhaupt nicht für lange Bike-Einheiten in mitunter schwierigem Gelände. Außerdem belastet das biken auch noch andere Muskelgruppen in den Beinen bzw im gesamten Körper.

Du musst unbedingt lange Umfänge (Grundlage!!!!!) auf dem Rad trainieren, um Deinen Körper auf eine mehrtägige Belastung vorzubereiten. Vielleicht wird Dir das jetzt den Spass nehmen, aber ich habe z.B. das Fussballspielen für mich gestrichen, weil es zum Biken kontraproduktiv ist (zumindest dann, wenn man mit einer gewissen Intensität Rad fährt).
Eigentlich müsstest Du zumindest Samstags und Sonntags lange, ruhige Ausfahrten machen. Wenn es wieder wärmer wird, auch Freitags. Montags würde ich dann einen Ruhetag einlegen. Dienstags Intervalle, Mittwoch wieder eine Grundlagenausfahrt oder locker Joggen. Donnerstags Ruhetag.

Aber wie gesagt: mach lieber einen Leisutngstest und lass Dir einen Plan erstellen.

Viel Erfolg!

Ich würde dir auch in den nächsten Monaten zu langen Radeinheiten raten. Hier bieten sich z. B. RTF oder CTF-Veranstaltungen an. RTF z. B. 112 - 150 Kilometer. Falls du mit schwererem Rucksack auf Alpentour gehst, solltest du auch dies schon vorher mal ausgetestet haben.

Ich weiss nicht, ob man einen Leistungstest und einen Trainingsplan machen muß, die nicht umsonst sind.
Ich würde aber zunehmend am Wochenende größere Touren machen. Also Samstags und Sonntags die Belastung von 2-3 auf 5 Stunden erhöhen und auch Gepäck mitnehmen.
Dann gewöhnst du dich an den Rucksack und seine Probleme und kannst auch dein Rad testen, ob es dem zusätlichen Gewicht auf Dauer gewachsen ist. (Tretlager, Naben und Speichen)
Oder willst du einen Geschwindigkeitsrekord brechen? ;)
Gruss!
Shem

...wer über die alpen kommen möchte und vielleicht kleine touren am tag macht, muss nicht sonderlich trainieren, wenn er eh schon einen guten fitnesslevel hat!

man kann es auch übertreiben ;)

Original geschrieben von pingelchen
...wer über die alpen kommen möchte und vielleicht kleine touren am tag macht, muss nicht sonderlich trainieren, wenn er eh schon einen guten fitnesslevel hat!

man kann es auch übertreiben ;)

Ja, übertreiben kann man es natürlich immer!!

Aber eins solltest Du bedenken: wer nicht daran gewohnt ist, mehrere Tage am Stück mehr als 2000 HM pro Tag zu fahren, wird sich in den Alpen extrem wundern! Kleine tägliche Touren hier bei uns sind in keiner Weise mit Strecken im Hochgebirge zu vergleichen, die Belastung ist eine ganz andere. Das habe ich selbst erlebt!

Allerdings gibt es ja auch Genusstouren mit Strecken um die 60 km und 1500 HM am Tag (z.B. von bikeguiding Zugspitzarena, Georg Mott). Das ist dann schon eher ohne größeren Aufwand zu schaffen, vorausgesetzt, man hat ein bestimmtes Leistungsnivau.

Güße vom Prediger!

...die kleinen touren waren aufs gebrige bezogen... in der ebene sollte natürlich schon die ein oder andere längere tour mal mit dem arsch gefühlt worden sein ;)

ansonsten sag ich, gerade in "extremsituationen" macht man die interessantesten erfahrungen *g*

ich hab mir schon absichtlich nen hungerast gefahren, nur um zu schauen wie ich wieder heim komme *feix*

Original geschrieben von pingelchen

ansonsten sag ich, gerade in "extremsituationen" macht man die interessantesten erfahrungen *g*

ich hab mir schon absichtlich nen hungerast gefahren, nur um zu schauen wie ich wieder heim komme *feix*

:eek: :eek: :eek: WIE BIST DU DENN DRAUF???:eek: :eek: :eek:

Muss ich mir Sorgen machen??

Fette Grüße!

Zurück