Manitoi Minute 1:00 ( 2005) zu Hart...

Hallo habe nach einigen Jahren Bikeabstinenz mein Specialized Stumpjumper FSR aus dem Jahr 2005 reaktiviert. Bin mit dem Bike eigendlich recht zufrieden, auser dass die Manitou Gabel praktisch nicht arbeitet. Habe keine Luft mehr im Dämpfer und sie ist trotzdem zu hart, nutze selbst in ruppigen Stufen nur ca. 5-6cm Federweg. Anscheinend ist hier ja eine Feder verbaut, weiss jemand wo ich noch eine weichere Feder auftreiben kann??

( Ps mein Kampfgewicht ist ca. 57kg.)

Lg Olli

Vielleicht braucht die Gabel auch einfach nur mal einen Service. Kann doch leicht sein das die Gabel wegen der langen Pausenzeit schwergängig oder veklebt ist. Oder hast du so stark abgenommen das du nun plötzlich eine weichere Feder brauchst?

Hallo Service hatte die Gabel erst diesen Winter bekommen. Vor 8-9 Jahren bin ich hauptsächlich Tagestouren gefahren da ist mir das wahrscheinlich nicht so aufgefallen. Da ich aber in letzter Zeit eher leicht Enduromäßig unterwegs bin und gelgendlich etwas ruppigere Trails fahre fällt das Manko umso mehr auf.

Das kann auch an zuviel Dämpfung liegen.

Hallo wo reguliere ich die Dämpfung? Habe von der Einstellung der Gabel keine Ahnung ( und mein Bikeshop anscheinend auch nicht)...

Ich habe zur Regulierung bisher den Luftdruck und den roten Sechskantschraube an der rechten Seite gefunden und den Rebound Schraube unten an der Gabel.

Mach doch mal die Feder raus. Was passiert dann ?
Bin nicht sicher ob ich mir zu traue die Gabel zu öffenen...

Viele Grüße Olli

Zurück