Manitou 100mm - Black Super vs. Minute 2

TomB

Bin wieder mal hier!
Hallo Leute

Stehe kurz vor der Entscheidung zwischen den beiden Forken "Manitou Super" und "Minute 2" beides in 100mm Ausführung. Ich frag mich gerade, ob das SPV der Minute 2 bei 100m Federweg schon sinnvoll sind. Könnte mir nämlich vorstellen, dass das Ansprechverhalten darunter etwas leidet und hier die Black Super die Nase vorn hat.

Wer kennt die Unterschiede falls vorhanden und für welche würdet ihr euch entscheiden?
Hätte der Aufpreis für das SPV hier wirklich einen Mehrwert?

Also lasst die Tasten springen, :)

TomB

TomB schrieb:
Hallo Leute

Wer kennt die Unterschiede falls vorhanden und für welche würdet ihr euch entscheiden?
Hätte der Aufpreis für das SPV hier wirklich einen Mehrwert?

*Threadnochmalnachobenschieb*

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, daher würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Lohnen sich für den Einsatzbereich XC an einem Fully (4-Gelenker mit Manitou Swinger SPV) die Mehrkosten für die Minute 2?
Wie sieht es mit der Steifigkeit gegenüber der Black Super Air 100 aus?

Antworten wären wirklich klasse, schon mal danke vorab ;)

Gruss

Die Steifigkeit ist gleich.
Die Black spricht auf ganz kleine Unebenheiten und bei langsamem Fahren besser an.
Die Minute schlägt sich besser in grobem Gelände und bei grossen Schlägen.
Die Minute taucht weniger ein bei Stufen (runterfahrend).
SPV ersetzt kein Lockout, das Wippen im Sitzen wird aber zu einem grossen Teil eliminiert.
Fazit: Für Leute, welche Touren fahren und es ab und zu krachen lassen, würde ich eher die Minute fahren, vor allem, wenn man noch relativ breite Reifen fährt (weniger Druck, schlucken die genz feinen Schläge noch weg, welche die Minute nicht nimmt).
Leute, die einen Lockout oder ähnliches haben möchten und Leute, die sehr oft Wiegetritt fahren und gerne eine supersensible Gabel haben, sind wohl mit der Black besser dran.

Gruss
Dani

Zurück