manitou 4 way swinger umbauen?

Shimon

Aka Kessel_Gravel
Hallo zusammen;
bestimmt fange ich ein altes Thema wieder neu an, aber ich habe nichts gefunden. Sorry!
Meine Frage ist ob man einen 222 manitou 4 way swinger umbauen kann auf 216? Wenn ja was ist das für ein Aufwand und kann man sowas selber manchen oder nur ein Fachwerkstatt?

Deine Anfrage ist schon ein paar Tage alt, dennoch hoffe ich, dir weiterhelfen zu können.

Um die Einbaulänge um 6mm zu verkürzen, müsste mann im inneren des Dämpfers eine 6mm lange Hülse auf die Kolbenstange stecken. Die Hülse müsste jedoch unbedingt am Gewindeteil (wo sich die Dichtung und Führungsbuchse für die Kolbenstange befindet) befestigt werden, weil sonst der Endanschlag beim Ausfedern unvorhergesehen arbeiten würde.
Der wird nämlich durch eine spezielle Bohrung (bzw. Fräsung), die sich zunehmend verjüngt, hergestellt. Diese Bohrung würde durch eine frei bewegliche Hülse auf der Kolbenstange entweder vollständig verdeckt (Blokade), unwirksam weil an falscher Position (metallischer Anschlag) oder eben auch funktionieren, wenn sich die Distanzhülse direkt vor dem Gewindeteil befindet.
Wenn du eine gute Idee hast, wie du eine Distanzhülse, die sich auf der Kolbenstange frei bewegen lässt, am Gewindeteil (wo sich die Dichtung und Führungsbuchse für die Kolbenstange befindet) fixieren kannst, dann geht das.
Leider habe ich keine Idee.

Zurück