• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Manitou Axel Comp - gute Einsteiger Gabel??

rigger

Last Bikes
Tach Leute! :)

Wollte mal wissen ob die Manitou Axel comp für mich als MTB Newbie ausreicht!?
Die ist an nem Centurion LRS 1 dran. Oder sollte ich diese gegen eine bessere tauschen, der Preis des LRS ist eigentlich schon hart an der Grenze!!
Fahre hauptsächlich Schotter und verwurzelte, steinige Waldtrails.

Danke schon mal im vorraus!

Hab die Axel Elite, bei stark verwurzelten Trails ist die schon recht am arbeiten, merkt man nicht gross was dran zu haben, kenne aber auch bisher keine andere Gabel gefahren.

Nach 400Km ist jetzt erstmal die Vorspannung defekt , läßt sich zwar noch einstellen, allerdings nudelt die Schraube durch, also die obere Begrenzung fehlt. Mal sehen was die im Laden am Montag dazu sagen, nach 6 Wochen und 400Km sollte da eigentlich nichts dran sein.

Hi,

hab das hier gerade gelesen, ich hatte ca. ein viertel Jahr lang eine Axel Super.
Ich fahre auch vorwiegend Wald- und Feldwege.
Die Gabel ist ganz OK, wenn Du nicht zu schwer bist.
Solange die Strecken nicht zu Steinig oder Verwurzelt waren funktionierte sie, aber mit meinem Gewicht (um die 88 kg) machte das Fahren auf holprigeren Strecken nicht mehr viel Spaß.

Was die Einstellschrauben angeht, die sehen meiner Meinung nach wirklich etwas zu schwach aus, das muß aber nichts heißen. Kapput gekriegt hab ich sie nicht.

Ach ja, das Ding hat jetzt meine Freundin und bei der funktioniert die Gabel echt gut, sie ist voll zufrieden damit.

Zurück