Manitou Axel

Registriert
9. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
besitze an meinem MTB zur Zeit eine RST Gila TL, möchte nun aber umrüsten. Bei Ebay habe ich nun die Manitou Axel gefunden (einmal von einem 2005 gekauften Stevens und eine Manitou AXEL Platinum 100 TPC Lockout - Modell 2006), wie würdet ihr diese Gabel bewerten? Gibt es unterschiede zwischen den Modellen? Könnte ich sie überhaupt zusammen mit meiner Magura Julie betreiben?


Mit freundlichen Grüßen
Volki
 
Bin in der Beziehung absoluter Newbie und freue mich über jeden Tipp. Was bedeutet bei der MZ MX Comp denn folgendes:

# Offenes Ölbad.
# Eine Seite SSV Dämpfung, andere Seite lange Stahlfeder für Negativ-Dämpfung.
# Externe Luftvorspannung.
# Interne Zugstufeneinstellung.

Wofür steht das ETA?

Lässt es sich auch realisieren, das die Gabel an Steigungen nicht wippt, aber bei Schlaglöchern anspricht?
 
So grottenschlecht ist die Axel gar nicht. An meinem HT verrichtet sie klaglos seit 5000 km ihren Dienst, und wenn man die Tauchrohre immer schön einschmiert, spricht sie für Touren auch ausreichend fein an.
 
Schließe mich chilebiker an. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß eine Axel, die ab und an mal Silikonspray auf die Rohre bekommt, eine gute Tourengabel ist. Es kommt eben darauf an, was du vor hast. Und natürlich auch darauf, wieviel Geld du bereit bist, auszugeben.
Ach so, ich spreche allerdings von einer älteren Axel, ist glaub ich eine 2004er und hat ca. 3500 km drauf. Das Modell nennt sich Comp und hat RTWD.

Grüßle

wing
 
Ich schliesse mich chilebiker und wing ebenfalls an.Die Axel wird immer nur schlecht geredet,aber so schlecht ist sie gar nicht wie man immer hört oder liest.Hab das 04er Modell selbst 1 Jahr lang gefahren und war super zufrieden.Musste die Gabel aber trotzdem wechseln da die Federn zu hart für mich waren.Fahre jetzt Air Assist an meiner Splice.Air Assist gibt es auch bei Axel modellen.Ist absolut zu empfehlen.Wenn du dir zu unsicher bist auf wen du jetzt hören sollst, dann geh einfach zum nächsten Rad-Händler,lass dich von ihm beraten und frag evtl. auch mal ne Testfahrt mit den beiden Gabeln machen kannst.
Viel Spass bei deiner Entscheidung
radon-biker
 
Zurück