Manitou Black Elite 100/120 '03 kaufen?

der.bergsteiger

Hurra' die Gams
Hallo,

wie im Titel geschrieben suche ich ne Black für meinen Kumpel und habe dieses Angebot hier gesehen. (Black Elite 100/120, mit Canitsockel für 200 €)

Nun die Frage:
Die Gabel ist ja von '03, kann es da sein, dass die Dichtungen spröde geworden sind und deshalb nicht mehr richtig funktionieren? Hab mich schon ein wenig belesen, ansich soll diese Black ja recht gut (gewesen) sein, was meint ihr?

Oder habt ihr noch irgendwo ein Angebot für ne Black mit Cantisockeln (ganz wichtig), Originalschaftlänge und verstellbarem Federweg - ob nun 100/120 oder RTWD 90-120 ist egal. Maximalpreis: 250 €

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
der.bergsteiger

Hi!
Ich habe besagte Gabel, von 02 o. 03, weiss ich jetzt nicht...an sich ist die Gabel okay, dass da was kaputt ist, kann ich mir ned vorstellen, aber für 200 € ist's zu teuer, für 200 müßte es eine aktuelle auch geben, denk ich!
Gruß,
pipi

Gut, hab jetzt eine neue 04er Black Elite RTWD 90-120mm für 200 € gekauft.

Eingebaut hab ich sie heute und das Ansprechverhalten war nach einer kurzen Fahrt auch schon recht gut. RTWD und der Rebound funktioneren.

Nur gibt es komische metallische Geräusche, wenn ich den Federweg auf ca. 100mm oder weniger stelle. Die Geräusche sind am Anfang beim Einfedern (schwer zu beschreiben).
Ab ca. 110 mm oder mehr Federweg gibt es dann aber nur noch ein (denke ich mal) normales Schmatzen. Das metallische Geräusch ist dann komplett weg.

Ist das normal? Noch einfahren oder ab zum Händler?

Gruß bergsteiger

Hier noch ein Bild:

d81ny7.jpg

(er hat sich doch gestern schon ne gabel gekauft...)

röschtösch! :D

War noch mal beim Local Fahrradladen und der hat auch gemeint, dass sei normal und geht nach der Einfahrzeit weg und falls es nicht weg geht, ist es auch nicht schlimm :). Es läge wohl daran, dass sich die Feder beim Komprimieren leicht wellt und deshalb innen ein wenig schleift. Und die Feder muss sich wohl noch richtig setzen.

Wachtendonker schrieb:
Hallo,

habe heute Rosewerbung erhalten, die haben dort einige Gabeln im Angebot!
Einfach mal unter "Roseversand.de" nachschauen!

Die haben beide keine Cantisockel - trotzdem danke. Aber wie gesagt, ich hab schon eine gekauft.

Gruß,
bergsteiger

Zurück