Manitou Black Elite 80/100

Registriert
9. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo Forum,

ich habe mir vpr kurzem ein gebrauchtes Rad gekauft in dem die Manitou Black Elite 80/100 verbaut ist. Ich glaube das die Gabel aus dem Jahr 2003 ist, bin mir aber nicht sicher. Die Gabel ist beim fahren allerdings knochenhart und gibt fast nicht nach. Wenn man im Stand allerdings auf den Lenker drückt gibt die Gabel schon nach. Zu meinem Gewicht sei gesagt das ich mich so um die 75 kg bewege. Der Vorbesitzer hatte etwa 10 kg mehr. Das Manual von der Manitou Seite hilft mir auch nicht viel weiter wie ich die Gabel etwas weicher bekomme und im Forum habe ich auch keinen Beitrag gefunden :confused:.

Ist das Ding schon kaputt oder sollte ich die Gabel mal einschicken lassen oder mir gleich eine neue besorgen. Ich habe schon gelesen das der Service sich auf 200 Euronen belaufen soll. Ich bin für jeden Tip dankbar und kenne mich auf dem technischen Sektor kaum aus :mad:.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

erstmal die Frage:
Handelt es sich bei dieser Gabel um eine Luft oder Stahlfeder?

Gruß
coffeeracer
 
Die Black Elite 80/100 ist eine Stahlfedergabel.

Es gab bei der Gabel die Möglichkeit, härtere Federn ein zu bauen. Es kann sein, dass der Vorbesitzer dies gemacht hat, was das "schwere" Einfedern der Gabel erklären würde.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass versucht wurde, mittels erhöhtem Ölstand mehr Progression zu erzeugen.

Ich poste dir hier mal einen Link zum Black User-Manual, wo eigentlich diese Geschichten schön erklärt sind, und einfach selbst nach zu prüfen wären: Link

Wenn einer der beiden Fälle eintritt, ist die Sache relativ einfach zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter?
 
Das hört sich sehr danach an als ob das RTA (Rapid Travel Adjust) auf 80mm gestellt wäre.. Dann hat die Gabel nämlich genau das Verhalten,wie von Dir beschrieben(grosses Losbrechmoment).Bist Du sicher das der RTA Knopf(je nach Baujahr an dem linken Gabelholm unten oder oben) auf 100mm und nicht auf 80mm gestellt ist?
Denn normalerweise sind die Blacks aus der Zeit sehr feinfühlig..
 
gut möglich. vielleicht hat sich auch der RTA Hebel verstellt und gibt die Gabel nicht mehr frei

wieviel schaun denn die Stanrohre heraus?

hast du links oben am Standrohr einen Hebel? Wenn ja, dreh ihn ganz nach vorne, dann müsste die Gabel ausrasten und rauskommen. Wenn nicht, dreh ganz nach hinten und probier, ob du die Gabel weiter unten einrasten kannst

Wenn zweimal nein, dann stell den Habel ganz nach vorne, schraub den Hebel ab (kleiner Inbus), und setz ihn so wieder auf, dass er ca. in der Mitte ist. dreh ihn ganz nach vorne. Probiers nochmal, die Gabel müsste ausrasten. evtl diesen Schritt wiederholen.

Wenn das nicht hilft, müsstest du sie zerlegen
 
Die Gabel ist ausgefedert und steht auf 100 mm. Das habe ich schon mehrfach versucht. Trotzdem vielen Dank für die Tips und ich werde das Ding mal zerlegen oder mal bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens abgeben/fragen.
 
Zurück