Manitou Black Elite 80/100

Ich benötige mal Euer grenzenloses Wissen.
Ich habe mir die Black Elite Modell 2003 zugelegt. Wenn ich die Gabel auf 80mm einstelle, dann gibt sie beim ein- uns ausfedern leichte Rasselgeräusche von sich und sie hakelt etwas beim ein- und ausfedern. Auf 100mm ist alles einwandfrei.

Die Gabel ist übrigens nocht nicht verbaut. Ich habe sie auf das Vorderrad aufgesetzt, am Schaft festgehalten und vorsichtig die Federung getestet.

Sollte die Gabel zurück gehen????????

Danke schon mal an Euch!!!!!!

mach dir ma net so n kopp, is bei neuen gabeln nicht ungewöhnlich, die müssen erstma eingefahrn werden, und evtl n bischen geschmiert...hat die 03er black noch die microlube-ports?
wenn ja spendier ihr ma so 5-7 stösse fett pro seite...beim ersten ma kanns ruhig etwas mehr sien wie die werksempfehlung.
biste die ersten 50-100km damit gefahrn geht sie seidenweich

ich habe neulich irgendwo mal gelesen, dass bei den 03er Manitous nicht mehr Fett reinkommt, sondern Öl.
Weis aber nicht mehr, woher ich die info habe.

Kann mich aber ansonst nur der Ferndiagnose von Hugo anschliesen.

Ah mein Stichwort "Microlubeports". Die hab ich auch und dachte mir alle 100km könnt ich mal 5hub pro seite geben. Das hab ich dann mehrmals gemacht. Ein tages will ich einen Ausritt machen und die Gabel ist in Entstellung blockiert. Überschussiges Fett man sich nach unten durchgedrückt.
Zerlegen, entfernen alles super

nur ein Tipp.........

Es ist normal, dass die Black 80/100 nach dem Umlegen des Hebels zur Reduzierung des Federwegs ein komisches Geräusach macht, das sollte aber nur einmal auftreten, bis sich die Feder, wenn sie 20mm eingefedert ist, in der Klinke verfangen hat und nicht mehr ausfedert. Dann sollte die Gabel deutlich schlechter ansprechen als vorher. Wenn das Geräusch jedesmal beim Einfedern vorhanden ist, hat die Klinke wahrscheinlich nicht eingehängt und die Gabel federt ganz aus und streift dabei immer die Klinke. Evetuell ist der Hebel zur Reduzierung nicht richtig positioniert.
Gruss
Dani
P,S, Die Black wird nach wie vor mit Fett geschmiert, nur die Skareb und die Sherman funktionieren mit Öl.

Zurück