Manitou Black Elite, Canti-Sockel

bin von Felgenbremsen auf Scheibenbremse umgestiegen...

kann ich den Canti-Sockel unbesorgt von meiner Federgabel abschrauben??... und ggf. wieder anschrauben??

thnax

nein, wollte ein freund von mir auch machen, hat im laden gefragt, ob das geht, aber die haben gesagt, wenn man die cantisockel abmacht, kann wasser ins system kommen, was ja bekanntlich nicht sooo praktisch is. es gibt aber spezielle schrauben im handel zu erwerben.

Original geschrieben von Mr.Nice Guy
nein, wollte ein freund von mir auch machen, hat im laden gefragt, ob das geht, aber die haben gesagt, wenn man die cantisockel abmacht, kann wasser ins system kommen, was ja bekanntlich nicht sooo praktisch is. es gibt aber spezielle schrauben im handel zu erwerben.

dein kumpel sollte mal schleunigst den händler wechseln, nachher erzählen die ihm noch das man mit 517 felgen droppen kann oder mitm BMX nen DH-RENNEN gewinnen kann....... sprich: der shop ist schlicht und einfach INKOMPETENT

Die Speziellen Schrauben gibt es bei Eisenkarl oder bei OBI :D :D :D

Bei Manitou trifft das nicht zu.

Aber bei Marzocchi darf man die Schrauben nicht herausschrauben (gibt auch flache), da sie die Standrohre zusätzlich halten.

(Oder sind das nun die Tauchrohre?)

es sind auf jeden fall ROHRE! :D

werde bald auch auf scheibe umrüsten und will was leckeres in die cantisockelhalterungen(?) schrauben. in einer bike (oder mountainbike?) wurden doch mal so kleine flache und pechschwarze schraubstöpsel vorgestellt.

wie heissen die dinger, wo gibt es die, von welcher firma und zu welchem preis????

Bei Rockshox und Fox (Forx) kannst Du die Sockel ohne weiteres
abschrauben. Forx liefert sogar die passenden Kunststoffabdeckungen mit. Bei MZ geht das nicht, weil die Cantisockel die Gabelbrücke halten.
Wie es sich bei Gabeln anderen Herstellern verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

hehe, aber nen paar der 2002er MZ gabeln haben jetzt ne einteilige tauchrohr kinstruktion, sprich man kann die canti-sockel bei denen rausnehmen, und die schrauben die du gesehn hattest @curve, die sind only for MZ

Original geschrieben von evil_rider
...und die schrauben die du gesehn hattest @curve, die sind only for MZ

nöö nöö! sind se nicht. die passen anscheinend überall, denn ich hab die schon öfters an hinterbauten gesehn. ich glaube sogar, die dinger werden bei cube oder hot chili verbaut!?

weiss denn keiner näheres? habe eben meine zeitschriften durchsucht, konnte die ausgabe aber nicht finden :rolleyes:

nö, die teile inner mtb/bike sind only MZ, passen nur da da sie nen zölliges feingewinde haben, und die teile für die hinterbauten bekommt man in jedem guten shop, und selbst da gibt es unterschiedliche größen, frag doch sonstmal dein händler etc. ob es sowas nicht bei centurion(import für manitou) zu bestellen gibt was dann in die geweinde pass, ansonsten manneD ganz recht, musst dann plastik abdeckungen nehmen

Original geschrieben von Clemens
Hi Curve,

die 'leckeren' Schrauben, die Du verzweifelt in den Mags suchst, heißen 'Marilyns Nippel' und kommen von Votec.

:lol: :lol: :lol:

jawoll clemens! das sindse!

mein gedächtnis is ja doch nicht so schlecht, ich war ja nah dran:
lecker --> marilyns nippel (ohne kommentar... :D )
cube, hot chili --> votec (naja, halt ne deutsche firma... :rolleyes: )

war gerade auf der website, aber da werden die nirgends erwähnt :(

und wie is das jetzt mit der grösse? sind die cantisockelgewinde nun genormt oder gibts die nippel in verschiedenen grössen? oder passen die nur bei bestimmten modellen? fragen über fragen...

Zurück