Manitou Black Elite zum Dirt Jumpen ?

24 Driver

X up - Verreisser
Hallo !
da blad weihnachten vor der Tür steht habe ich mir mal Gedanken über eine Neue Gabel gemacht !

Eignet sich die manitou black elite zum street fahren / dirt jumpen ?

100 mm federweg müsste doch eigentlich reichen

Wie siehts mit der Stabilität , Wartung etc.. aus ??

Ich denke auch, dass sie sich eignen würde. Besonders das geringe Gewicht wäre ein Vorteil.
Nur hat die Black elite so einen Einstellhebel zwischen 120 und 100mm travel. Beim Springen sollte man aber auf 120mm einstellen, da sonst beim Ausfedern dieser Hebel abreissen kann.
Folglich bringt diese Federwegsverstellung nicht viel bei einem Dirtbike, außer man will damit einmal uphill fahren.

zum dirten reicht auch ne rst anal2400 oder sonstwas!

ich glaub weniger belastung als beim dj hat ne gabel nicht...

also zum dirten müsste die reichen aber bei street würde ich vielleicht doch besser zu ner stabieleren GAbel raten!!!!

Z.B. ne Dirtjumper 2 von 03 (weil die 3er gibts nich mehr)

Aber wenn Dirtjumper dann von 2003 !!!!

die 2004er sind eindeutig zu schwer!!!!!
und grade beim dirten sollte die GAbel ja nich soo schwer sein...

Landungen mit schwerer Gabel----->frontlasige landungen----->gefährliche landungen

hmm jo zum street fahren müsste schon was stabileres her

gibbet die black elite denn auch mit stahl schaft oder nur mit aluschaft ?:confused:

Was für eine Gabel fährst du denn jetzt? Ich hab von so vielen Leuten gelesen die, weil sie sich umbedingt eine neue Gabel kaufen wollten, ihre Alte selbst dann abgebaut wenn es sich dabei um ein Gottesgeschenk à la Z1 Dual gehandelt hat.

Wenn es sich um ne Z1 von 96 bis jetzt handelt, dann ist ein Tausch überhaubt nicht nötig. Wenn du meinst die würde nicht mehr funktionieren, dann lass die bei Cosmic generalüberholen.
Is auf deinen Pics schwer zu erkennen aber ich meine ich sehe an deinem Rad ne 2000 oder 01er Z1. Die ist auf keinen Fall schlechter als ne Black Elite oder DJ und es gäbe auch keinen Grund sie zu wechseln.

Wenn du allerdings ne MXR oder MX Comp oder sowas ähnliches hast lohnt sich ein Wechsel natürlich.

Die Black Elite gibt es in zwei Versionen einmal die 80/100 und die 100/120. 120 ist für Dirt und Street ein bischen viel weshalb ich die erste nehmen würde. Allerdings sieht es so aus als gäbe es laut Workshop 2004 nur noch eine Version. Also schnell noch ne 03er ergattern ;-)

Was für eine Gabel fährst du denn jetzt? Ich hab von so vielen Leuten gelesen die, weil sie sich umbedingt eine neue Gabel kaufen wollten, ihre Alte selbst dann abgebaut wenn es sich dabei um ein Gottesgeschenk à la Z1 Dual gehandelt hat.

ne psylo cx 2001

bei dem ding iss mittlerweile die funktion zur einstellung der federhärte ausgefallen

die gabel hat keine schwachstellen sondern ist eine !

Okay kauf dir was anderes aber schnell! :D :D :D :D

Ne Psylo xc würd ich nicht mal an meinem 93er City-MTB fahren ;)

Wohlgemerkt (halbwegs) fuktionstüchtig

Kauf dir ne Black Elite oder ne 02er oder 03er Z1 Drop Off. Keine DJ die wär mir einfach zu unflexibel.

Aber schnell bevor dich die Schwachstelle noch umbringt

rs sucks!

Auszug aus der Bedinungsanleitung der Black Elite

...Die Manitou BLACK Gabel ist Geländegabel

...DURCHSCHNITTLICHEN UND
EXTREMEN GELÄNDEFAHRERN SOWIE BEI MINDESTENS DREI
GELÄNDEFAHRTEN PRO WOCHE EMPFIEHLT ANSWER, DIE FEDERGABEL ALLE
ZWEI JAHRE ZUR GRÜNDLICHEN INSPEKTION UND AUFARBEITUNG ZURÜCKZUBRINGEN.

ich denke schon das sie die dirtjump action hält hab sie selbst und find sie sau stabil nur bräucht ich im moment härtere federn (75kg standart federn n bischen zu weich)

gruß

Zurück