Manitou Junit - Problem mit Luftkammer

Alexspeed

Master
Registriert
7. Dezember 2003
Reaktionspunkte
304
Ort
Zeulenroda-Triebes
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier geholfen.

Wir haben ein Problem bei der Manitou Junit. Ich schätze irgendwas ist im Bereich der Luftkammer kaputt.
Die Gabel sackt im Federweg ab. Das Problem tritt natürlich auf während der Fahrt bergab über Stock und Stein auf. Da nach 100 Metern Downhill dann der Federweg fehlt, ist die Gabel so nicht mehr zu gebrauchen.
Vielleicht hatte schon jemand das Problem oder Manitou selbst kann es identifizieren, was genau kaputt ist?

Hier das Video:

Danke
 
Ohne die Konstruktion zu kennen würde ich sagen, dass sich da die Negativkammer aufpumpt weil der Druckausgleich Richtung Positivkammer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das hat oft mit zu viel Fett in der Luftfeder zu tun.
 
Die Junit hat ja wie andere Manitou Gabeln auch eine Dorado Air Spring.
Ich hab im Kopf das es eben damit häufiger Probleme mit Absacken der Gabeln gibt. Konnte dazu aber auf die Schnelle nichts finden.
 
Zurück
Oben Unten