Manitou Black Öllevel, 2 verschiedene Messmethoden!

D

Deleted 8297

Guest
Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinen Gabelwartungen dies Jahr ist mir mal aufgefallen, dass in den Manuals zu den Manitou Black Gabeln unterschiedlichen Angaben zu den Ölstandsmessungen im rechten Standrohr gemacht werden.

Geschrieben wird immer von Gabelkrone bis Ölkontakt im Standrohr. In dem 04er Manual wird in der Zeichnung bis zum Konus gemessen und in einer anderen Oberkante Standrohr bis Ölkontakt. Das macht ja dann doch ein paar cm Abweichung aus.

Woran liegt es eigentlich, dass ab 04 alle Black egal welcher Federweg den gleichen Ölstand haben sollen, das war ja vorher auch nicht so.

Das stimmt, ist mir eben auch aufgefallen. In meiner Anleitung wird von der Gabelkrone, also von der Mitte der Gabel aus gemessen. In der bei Manitou runterladbaren Version ab Höhe rechtem Standrohr ( also Höhe Lookout).

Ich habe beide Methoden probiert und dann den Lookout geschlossen. Bei der ersten Meßmethode hatte ich bei geschlossenem Lookout etwa einen 0,5 cm Spiel. Bei der zweiten Methode etwa 3 cm Spiel bevor sie zu macht.
Ich gehe davon aus, dass die erste wohl die richtige ist. Ich hoffe es zumindest. :rolleyes:

Gruß
Nifnaf

An anderer Stelle hat dani von der Messung von Oberkante Standrohr als der richtigen Methode geschrieben. Mein Lockout funzt auch damit. Allerdings musst du sicher sein, dass nach dem Befüllen das Öl auch runter gelaufen ist. Wenn sich also durch auf den Kopf stellen Öl oberhalb des Lockouts befindet und zuviel Luft unterhalb, dann klappt das nicht ganz.

Hi,

ich habe nur Öl ergänzt, weil mein Bikehändler die Druckstufe wegen Ölverlust getauscht hat, dabei hat er vergessen das verloren gegangene Öl zu ersetzen. Ich habe den Lookout offen eingebaut, man hörte richtig, wie die Luft entwich.
Ich denke, da gibt es auch gewisse Toleranzen, Jetzt scheint es wieder so wie vorher zu sein, also etwa 0,5 cm Spiel bei aktiviertem Lookout. Die Gabel federt auch wieder sehr ordentlich. Morgen werde ich mal eine Tour im flachen unternehmen und darauf achten.
Gib mir mal den Link von Dani, dann kann ich bei ihm mal nachlesen, danke. Bin halt zu faul zum suchen.

Gruß

Nifnaf

Ich habe den Link nicht gespeichert, müsste also auch suchen. Mit ein bisschen Hirnschmalz kannst du aber die Suchbegriffe derart eingrenzend wählen, dass nicht zu viele hits kommen. Viel Erfolg.

Dani schrieb:
Gemessen wird bei ausgefederter Gabel von Oberkante Standrohr bis zur Öloberfläche.

Gruss
Dani

Danke Dani,

dann hat sich die Suchanfrage ja erledigt.;) Aber Du hast recht, ich habe beim Bike Händler angerufen und er bestätigte, dass die ursprüngliche Anleitung fehlerhaft ist, also wieder ein bißche Öl raus, nur so lernt man es.:)

Gruß

Nifnaf

Zurück