Manitou Black Super Air 80 mm

wildbiker

Mountainbiker!
Hallo, in meinem Canyon ist eine Manitou Black Super Air, 80 mm verbaut.

Rad und Gabel (Bild ist v. 2004):

DSC00099.JPG

Diese hat seit 2004 keinerlei Wartung gesehen. Hat bis vor 2 Jahren noch gut funktioniert.

Seit geraumer Zeit macht die mir Sorgen, dh. beim Einfedern merkt man als würden die Standrohre beim Einfedern auf einen Widerstand stoßen und auch so fühlt sich die Gabel etwas träge an. Evtl. Ölmangel? Kann auf die Gabel die max. psi draufpumpen, der selbe vorgenannten Effekt tritt ein.

Jetz möcht ich das Rad aber wieder fahren und demnach soll die Federgabel auch wieder ihre Arbeit vernünftig tun.

Was könnte der Gabel fehlen bzw. was könnte kaputt sein. Gibts dafür Ersatzteile bzw. Wartungs-/Bauanleitung. Wie gesagt, Gabel ist von 2004.

solange sie nicht undicht ist oder Buchsenspiel hat,einfach einen Service machen ohne Dichtungen auszutauschen.
Aufschrauben,sauber machen,alles neu abschmieren und neues Öl rein,wieder zusammen bauen.Zum schmieren würde ich Manitou Prep M oder Judy Butter nehmen.

http://www.manitoumtb.com/manual_download.php?f=2004 Black Service Manual.doc&t=Service Guides

Falls du Ersatzteile brauchst,einfach www.mcg-parts.de anrufen und nach Artikelnummern fragen.Diese notieren und über einen Radladen bestellen.

Und nichts mit Gewalt machen!Wenn eine Schraube nicht zu lösen ist,dann kann es auch ein Linksgewinde sein ;)
---->siehe Vorredner!

mfg

@cxfahrer:da hast du wohl schneller geschrieben als ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in meinem Canyon ist eine Manitou Black Super Air, 80 mm verbaut.

Rad und Gabel (Bild ist v. 2004):

DSC00099.JPG

Diese hat seit 2004 keinerlei Wartung gesehen. Hat bis vor 2 Jahren noch gut funktioniert.

Seit geraumer Zeit macht die mir Sorgen, dh. beim Einfedern merkt man als würden die Standrohre beim Einfedern auf einen Widerstand stoßen und auch so fühlt sich die Gabel etwas träge an. Evtl. Ölmangel? Kann auf die Gabel die max. psi draufpumpen, der selbe vorgenannten Effekt tritt ein.

Jetz möcht ich das Rad aber wieder fahren und demnach soll die Federgabel auch wieder ihre Arbeit vernünftig tun.

Was könnte der Gabel fehlen bzw. was könnte kaputt sein. Gibts dafür Ersatzteile bzw. Wartungs-/Bauanleitung. Wie gesagt, Gabel ist von 2004.

wer hat denn die Züge verlegt? geht ja gar nichT!

Zurück