Manitou Black Super / Rock-Shox Duke/ Suntour XC-Pro

Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit ner Manitou Black Super RTWD 70-100mm gemacht? Der absolute Großteil der Black Super hat doch 90-120mm Federweg. Die kurze Black könnte für mich auf Grund ihrer geringeren Einbauhöhe ganz interessant sein, zumindest dann, wenn die minimale Einbauhöhe auch ca. 20mm weniger beträgt (Black Super RTWD 90-120mm: 460 bis 490mm).
Das 2006er Black 90-120mm Modell kam in der "MOUNTAINBIKE" ganz ordentlich weg. Ist halt nur die Frage, ob das mit 70mm genau so ist.
Alternativ gäbs halt noch AXEL Super (2005er Modell) mit RTWD oder AXEL Platinum (2006er Modell) mit RTWD. Sind ebenfalls beide einstellbar von 70mm bis 100mm. Die Splice Super 70-100mm baut anscheinend höher (ca. 455mm bei 70mm FW).
Gut und recht niedrig soll auch die Rock-Shox DUKE SL von 2004 (nicht XC!) mit U-Turn sein. Die finde ich leider nur nirgendwo. Von der Duke XC hab ich keine Maße und Testberichte gefunden. Kennt sich da einer (gerne auch mehrere) von euch aus?
Die RS hätten auch noch den Vorteil, dass ich nicht noch den RAT-BOOSTER für ca 30,- Euro für die HS33 bräuchte. Gleiches gilt auch für die luftgefederten Suntour XC-PRO Modelle, von denen ich aber nicht weiß, ob nur ihr Ruf so schlecht ist. Die Suntour Gabeln sind ja nich mal besonders günstig (je nach Modell ca 250,- bis 330,- Euro).
Vielen Dank
Philli

Tach.

Die Duke XC Air hat eine Einbauhöhe von 451mm, ist damit sogar niedriger als 'ne Judy TT. Federweg 80mm, bekommste für 159€ bei Actionsports.

Habe die Gabel zwar erst seit kurzem (ca. 25h) im Einsatz, bin aber hellauf begeistert. Spricht äußerst sensibel an, kein Durchschlagen, das Vorderrad klebt förmlich am Boden. Kein Vergleich zu der Black, die ich vorher drinnen hatte. Irgendwelches Ruckeln oder ähnliches beim Bremsen ist nicht erzeugbar.

Ciao
Hammelhetzer

Ich würde rein von der Performance her auf die Black setzen. Wenn es sie wirklich als RTWD bis 70mm gibt (was ich mir fast nicht vorstellen kann) passt sie sicher gut zum Rahmen.

Ansonsten ist die Duke auch eine gute Wahl.

Auf Axel und Co. würde ich nicht setzen, wenn schon die Duke zur Wahl steht.

Hängt halt davon ab, was im Endeffekt besser in deinen Rahmen passt.

Die Einbauhöhe der Black liegt bei min. 470mm; eigentlich schließen sich Black und Duke XC Air gegenseitig aus.

Danke soweit,
die Black super RTWD (90mm-120mm) steht im "MountainBike" Test 03/06 und 03/05 jeweils mit einer Einbauhöhe von 460mm-490mm. Ebenso die 04er Black Platinum. Hier im Forum hab ich mal ne Übersicht gesehen, da war die Black mit 80mm FW mit einer EH von 450mm angegeben. Die RTWD Black 90-120mm ebenfalls mit 460mm-490mm und die AXEL mit RTWD 70mm-90mm mit ner Einbauhöhe von 440mm-470mm.
Da die Einbauhöhen von Black und Axel bei gleichem Federweg gleich groß angegeben sind hoffe ich halt, dass es sich bei 70mm genau so verhält.
Die Black mit 70mm-100mm ist wohl recht selten, aber ich habe hier in München immerhin einen Händler gefunden, der die Bikes im Baukasten-System aufbaut, und auch die Black mit 70mm Federweg zur Auswahl stellt.
Anscheinend kann man bei ANSWER (wahrscheinlich auch bei den anderen Herstellern) jeden beliebigen (solange er im üblichen Bereich liegt) Federweg bestellen. Die Stückzahl muss halt stimmen.
Hab mir jedenfalls heute mal die Gabel "zur Ansicht" Bestellt, da ich bei drei Händlern (2x 06er Modell, 1x 05er Modell) nachgefragt hatte und außer 440mm und 460mm auch noch 450mm :confused: als Antwort kam. Falls die zu groß ist versuch ich es wahrscheinlich mit der DUKE.
Ciao und schönes Wochenende
Philli

Hab da noch was vergessen!
Bin ja eigentlich nicht auf der Suche nach ner Air-DUKE sondern einer mit U-Turn. Die Sache mit der DUKE XC AIR klingt aber dennoch ganz interessant. Lässt sich die Gabel mit Spacern (oder anders) auf ca. 65-70mm traveln? Verringert sich dabei die Einbauhöhe?

@Hammelhetzer: warum schließen sich BLACK und DUKE aus (abgesehen davon, dass wahrscheinlich keine zwei Gabeln gleichzeitig in den Rahmen passen werden;) ).

Danke
Philli

Zurück