Manitou: Black Super RTWD oder Relic Super LO

RaceFaceXC

Titel wird geladen...
Hi Bikerfreunde.

Wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen aht, hab ich vor mir ein Red Bull AL-200 Werks zu kaufen.

Nun steh ich aber vor der Entscheidung das 2006er Modell oder das 2007er Modell zu nehmen.

Größter Unterschied der beiden Modelljahre sind die Gabeln.

Am 06er ist eine Manitou Black Super RTWD mit Federwegsverstellung von 90 bis 120mm verbaut.

Am 07er eine Manitou Relic Super Lock-Out mit 100mm Federweg.

Welche ist die bessere Gabel?

Ich wiege 85kg ohne Klamotte und fahre hauptsächlich Stadt und ab und an ins Gelände.

MfG

Hat denn wirklich keiner erfahrungen mit diesen Gabeln...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich will doch nur ein paar kleine Statements damit mir die Entscheidung am Ende etwas leichter fällt...

Danke trotzdem schonmal!

MfG

Wie oft willst du den Thread denn noch pushen? Anscheinend weiß keiner bescheid!

Ich kenne mich zwar nicht aus mit den Gabeln, zumindest nicht mit dieser Relic, habe davon noch nie gehört, aber ich gebe dir einen Rat:

Nimm die Black. Die gibt es schon seit vier Jahren und sie hat in der Lockout-version das bewähre TPC-Ventil, was es schon seit ewigkeiten gibt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass alles was neu ist, man bei Manitou eher mit Vorsicht genießen sollte. Also lass mal andere Leute diese Relic kaufen und berichten, was alles nicht funktioniert.

mfg Luniz

Wie oft willst du den Thread denn noch pushen? Anscheinend weiß keiner bescheid!

Ich kenne mich zwar nicht aus mit den Gabeln, zumindest nicht mit dieser Relic, habe davon noch nie gehört, aber ich gebe dir einen Rat:

Nimm die Black. Die gibt es schon seit vier Jahren und sie hat in der Lockout-version das bewähre TPC-Ventil, was es schon seit ewigkeiten gibt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass alles was neu ist, man bei Manitou eher mit Vorsicht genießen sollte. Also lass mal andere Leute diese Relic kaufen und berichten, was alles nicht funktioniert.

mfg Luniz

Kann mich Luniz mit der Kaufentscheidung nur anschließen. Fahre selber die Black mit 90-120mm Federweg und mittlerweile die starken federn drin (weil mein Marschgepäck knapp bei 105Kg liegt:D ). Ich kann diese Gabel echt nur empfehlen, super einfache Pflege und evtl. Service kannste auch selber machen

Gruß

Tach,

ich hatte Pech mit meiner Black. Ist zu weich für Leute mit hohem Kampfgewicht -jedenfalls mit der Standardfeder!!! Eine härtere Feder habe ich nicht probiert. Wiege selber 88 Kilo und hatte auch mit dem Lockout Probleme. Der blieb nach Aktivierung einfach auf save und nur wenn man sich stark auf den Lenker gebeugt und gepumpt hat, flutschte er auf. Zu der Relic kann ich auch nichts sagen -fahre jetzt eine Reba SL (aber das hat mit dem Thema nichts zu tun) -also, erst mal erkundigen was die Relic kann!!!

Servus

moin moin

fahre ebenfalls die black 90-120. allerdings in der spv evolve version. bin damit super zufrieden. einfache pflege u hält auch ganz gut was aus. damit kannste nicht viel falsch machen.

gruß
dan

Infos zur Relic wirst du hier wohl keine bekommen. Die Gabel ist so neu dass sie noch kein "Normalsterblicher" gefahren sein dürfte. Noch nicht mal auf der Manitou-Homepage taucht sie auf.
Ist eben ein 2007er Modell !

Super!

Vielen Dank an alle! Dann hats des pushen ja doch noch was genützt :p

Bis ich das Bike kaufen werde vergehe ja noch 4 Wochen. Vielleicht gibts es ja dann schon den einen oder anderen Bericht...

MfG

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Tip von mir: Die beim Red Bull Al-200 verbaute Black Super RTWD hat kein Lockout! Es gibt sie in 3 Versionen:
- RTWD
- Lockout
- RTWD + Lockout

Wie gesagt: beim AL-200 ist die RTWD-Version drin. Ich habe mir dafür bei Rose den Lockout-Nachrüstsatz für rund 130€ bestellt und eingebaut.

Funktioniert bisher (~2000km) ohne Probleme.

Schöne Grüße
Martin aka Conzi

Zurück